Haupttrieb kappen

lux

Habanerolecker
Beiträge
364
Manche würden mich wahrscheinlich steinigen, aber inspieriert durch ein Youtube-Video habe ich mich natürlich unüberlegt und sehr naiv ans Werk gemacht, einer meiner (vermuteten) Habaneros den Kopf abgehackt und halte Euch natürlich gern auf dem Laufenden ob und wie sich das entwickelt :laugh:

tn_DSC00997.JPG
 
Steinigen tut hier keiner:)
Is ja dir überlassen was du mit deinen Pflanzen machst;)
Die Pflanze wird im wachstum erstmal pausieren, und seitentriebe bilden.
 
Was passiert ist etwas sortenabhängig.

Wenn man z.B. bei einer C. rhomboideum die Spitze rausbricht (ist mir zweimal aus Versehen passiert), dann zuckt die kurz mit den Schultern und bildet in kurzer Zeit unterhalb der Bruchstelle ein oder zwei neue Triebe, die dann wieder nach oben wachsen.

Was Deine Pflanze macht, wird sich zeigen. Eingehen wird sie sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mph
damit dass warten auf änderung nicht allzu schwer fällt, kurzes schätzspiel. wie viele blüten wachsen da?: :thumbsup:
tn_DSC00998.JPG
 
Wie ist denn der Vergleich zur zweiten? Und waren die vor dem Cut gleich groß?

Letztes Jahr ist mir die Katze auf die Schokohabbi gelatscht. (Der große H. sollte ihn dennoch verschonen.) Danach ist die zum Busch geworden. Hab nur leider keine Vergleichspflanze wegen des Ertrags gehabt.
 
18 Tage
tn_DSC01608.JPG


Und waren die vor dem Cut gleich groß?

Ich glaub jetzt hab ich ein paar Pflanzen die halbwegs klar zur selben Sorte gehören könnten. Die unten rechts ist gleich alt, die oben rechts ist 20Tage älter. Die mit dem Cut hat die Seitentriebe inzwischen ca. gleich groß ausgebildet wie die ältere Pflanze:
tn_DSC01609.JPG
 
Ich musste meine Scotch bonnets auch alle sehr stark zurück schneiden im März. Das Ergebnis :etwa 60 cm hohe sehr buschige Pflanzen mit extrem vielen Knospen. Es hängen der Art viele und große Früchte drann sodas ich ein kleines gerüst drumher bauen musste damit sie nicht zusammen fallen. Allerdings hatten sie lange Zeit nach dem kappen gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: lux
tn_DSC03403.JPG


Update. An beiden hängen üppig Früchte und ich hoffe sehr dass sich eine davon bald entscheidet mit dem Farbwechsel zu beginnen, auch wenn ich sie düngertechnisch wiedermal optimal unterversorgt hatte. Links die ohne Haupttrieb. Es sieht so aus als wären auf der rechten mehr Früchte, würde aber behaupten dass das täuscht, denn bei der linken hängen viel mehr Beeren an den Seitentrieben. Die Auflösung gibts somit wohl erst bei Ernte, wenn ich noch darauf hoffen darf. Ab morgen ist Temperatursturz und weiter oben Schnee angesagt, und da bleiben dann nimmer viele ° Spiel bis zum absoluten Chili-Nullpunkt.

Zum Glück kann ich mich aber noch auf einige Sorten verlassen :) :
tn_DSC03404.JPG
 
Zurück
Oben Unten