Haupttrieb kappen

In welcher Woche (nach dem Keimen) hast Du die Pflanze denn beschnitten ?

Anfang Maerz gesetzt, wuerd ssgen 12 Wochen. Inzwischen stell ich sie ueber Nacht rein.

Ist das eine Habanero Orange? Hab mich grade nach dem Kleinschneiden einer selbigen an die Nase gefasst. :dead::nurse:

die mit den reifen fruechten denke ja, ganz sicher bin ich mir nicht weil die beschnittene macht auch eher orange beeren. scharf ist sie auf jeden fall, nase anfassen macht spass :)
 
Endspurt. Noch ein paar sonnige Tage und das wird was :happy:
20170922_204423.jpg
 
Wow nicht schlecht dudee,

Mit meiner überwinterten geben habanero, welche orange sein soll, hatte ich wenig erfolg.

An die 9 beeren hatte ich, aber dafür schöne grosse dinger.

Notfalls aufm fensterbrett abreifen lassen die beeren.
 
leider denke ich dass der versuch nicht zu einem ende kommt, nichts desto trotz, aktueller stand 52:39 beeren fuer die beschnittene. etwas wenig aussagekraeftig mit nur einem versuch, mein fazit ist jedoch dass es sich lohnt, wenn das timing stimmt. heisst die pflanzen genuegend zeit zum reifen haben.
 
@lux , erst einmal vielen Dank für den Versuch!

Zu dem Endergebnis:
52 Beeren bei der beschnittenen Pflanze
39 Beeren bei der unbeschnittenen Pflanze

Richtig?

Hast Du dabei alle Beeren gezählt oder nur die Reifen?
 
richtig. habe alle normal entwickelten beeren gezaehlt die ich auch ernten werden kann, nur halt sukzessive weil mir die zeit davonrennt und die pflanzen die kraft gut brauchen koennen. auch diejenigen wo ein farbwechsel noch wahrscheinlich ist.

ich vermute die ersten beeren auf dem haupttrieb brauchen die meiste energie dann, wenn die pflanze grad beeren auf den seitentrieben ansetzt. somit werden dann aber mehr beeren auf den seitentrieben abgestossen, weil energie fehlt.
 
Wirklich Interessant!

Waren die Früchte an beiden Pflanzen gleich groß?
Hast Du die ersten Früchte entfernt?
Begannen beide Pflanzen gleichzeitig Früchte anzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruechte gleich gross, beschnittene Pflanze hat erst spaeter Fruechte angesetzt, Seitentriebe wollten noch wachsen. Hab von der normalen die ersten 2 reifen Fruechte abgemacht, musste ja wissen wie das schmeckt. Ich vermute die Sorte ist Avenir. Der Naehrstoffmangel hat beide Pflanzen in der Entwicklung zurueckgeworfen, wenn ich richtig liege dann duerfte sich das Ergebnis noch zu Gunsten der Beschnittenen entwickeln, wenn das Wachstum lange und stark genug ist dass die Seitentriebe frueh genug bereits 2x verzweigen. Mal sehen im naechsten Jahr.
 
Zurück
Oben Unten