Hausmittel gegen Schädlinge

deckst du den Boden ab oder tropft das seifenzeugs einfach rein in den Boden ?

hab es mit Folie versucht aber das ist wirklich umständlich

Also abgedeckt hab ich nix.
Da vetrau ich mal der Aussage, das die Lösung den Pflanzen net schadet :undecided:
Ok es is durch die sehr kleine Topfgröße so, das des Meiste eh auf die Unterlage/Boden tropft.
Guckst du:

Also die Pflanzen sehen nach der 4. Behandlung net schlechter aus; ganz im Gegenteil die sind jetzt blitzsauber :D
Werd Morgen wieder ne Kontrolle machen und berichten.
Gruß matze

Hab die besten Erfahrungen gegen Blattläuse mit einem selbstgemixten Mittel gemacht. Sehr fein vernebelnde Sprühflasche, Wasser, ein Spritzer Spülmittel und ein Spritzer Spiritus. Hat meinen Pflanzen bis jetzt nicht geschadet. Sehr wichtig, alle Pflanzen gründlich einsprühen, sonst sind die behandelten in kurzer Zeit von den unbehandelten wieder infiziert, da die direkte Wirkung nur kurz aber gründlich ist. Neem konnte meine Blattlausplage leider nicht beseitigen. :crying:

Gruß Herbi

bei mir hat Neem seit über 10 jahre jegliche Läuse und co verhindert.
seitdem keine einzige pflanze mehr mit befall.

nutze aber auch Neemschrot in der erde und sprühe es nicht.

Sylar schrieb:
bei mir hat Neem seit über 10 jahre jegliche Läuse und co verhindert.
seitdem keine einzige pflanze mehr mit befall.

nutze aber auch Neemschrot in der erde und sprühe es nicht.

Das könnte der Grund sein, ich hab nur eingesprüht und am nächsten Tag waren die Biester wieder da. :crying:

Gruß Herbi

Hab vorhin gut ne Viertelstunde die Pflanzen abgesucht und zu meiner Überraschung keine einzige lebende Milbe entdeckt :w00t:
Schient wirklich was zu bringen der Frosch in der Flasche :D
Hätt ich doch blos vorher meine Mutter gefragt, dann hättt ich mir einiges an Kali-Seifen-Sucherei ersparen könnnen :rolleyes:

Bin mir aber eigentlich sicher, das ich die Spinnmilben net dauerhaft losgeworden bin. Hab jetzt nochmal behandelt und werd mal schauen wie´s die nächsten Tage ausschaut.

@Sylar: mag ja sein das Neem wirkt, ich würd´s nur net unbedingt als Hausmittel bezeichnen ;)

Gruß matze

matze schrieb:
Also abgedeckt hab ich nix.
Da vetrau ich mal der Aussage, das die Lösung den Pflanzen net schadet :undecided:
Ok es is durch die sehr kleine Topfgröße so, das des Meiste eh auf die Unterlage/Boden tropft.
Guckst du:

Also die Pflanzen sehen nach der 4. Behandlung net schlechter aus; ganz im Gegenteil die sind jetzt blitzsauber :D
Werd Morgen wieder ne Kontrolle machen und berichten.
Gruß matze

:D Ja die sind ja wirklich Blitzsauber

Nur kurz zum aktuellen Stand:
Heut ist der 3. Tag ohne weitere Behandlungen und ich konnt immernoch keine
lebenden Spinnmilben entdecken.
Also die Mischung sollte dann auch gegen Blattläuse etc. wirken.
Bin begeistert :)
Gruß matze

Das wär ja mal ein guter Erfolg. Grad die Spinnmilben sind ja sonst recht hartnäckig. :thumbup:

wirklich gut, günstig und einfach. werde ich mir merken und wenn bei mir die ersten probleme auftreten sollten, dann weiß ich genau was zu tun ist.

grüsse daniel...

purzelchen schrieb:
Das wär ja mal ein guter Erfolg. Grad die Spinnmilben sind ja sonst recht hartnäckig. :thumbup:

Oja, die sind echt hartnäckig. Bin da schon leidgeprüft was die Viecher angeht :dodgy:
Hab jetzt immernoch keine neuen Milben gesehen, aber da die Pflanzen direkt in der trockenen Heizungsluft stehen, kommen die mit Sicherheit wieder. Werd halt ab und zu die SHP mit Wasser einnebeln.

Daner83 schrieb:
wirklich gut, günstig und einfach. werde ich mir merken und wenn bei mir die ersten probleme auftreten sollten, dann weiß ich genau was zu tun ist.

grüsse daniel...

Ja, is wirklich günstig. Den Rest nimmste dann halt zum Putzen, obwohl ich da schon wirkungsvollere Sachen gehabt hab.

Gruß matze

hab vorhin in nem buch gelesen dass man sich im beet die schnecken vom leib halten kann indem man ascheringe um die pflanzen anlegt. hat das schonmal jemand ausprobiert. hab ja so einiges an salat und kräutern bei mir...

Ich vermute, dass die Asche nur wirkt, wenn sie trocken ist, es sei denn sie enthält größerer Mengen Kupfer :D

Zurück
Oben Unten