perukoenig schrieb:
Auf die CAP 455 bin ich auch mal gespannt.Hab die bei mir auch dabei.
Wünsche eine tolle Saison 2012.
Grüße Rainer
Ich freue mich ebenfalls sehr auf diese Sorte, leider ist sie bisher noch nicht gekeimt.
Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderbare Saison. Ich habe mal ein wenig in deinem Thread gestöbert und werde ihn bestimmt weiter verfolgen, denn es sind auf jeden Fall einige interessante Sorten dabei!
ManuelB schrieb:
Die C.frutescens x eximium sollte durchaus eine normale Keimfähigkeit haben, zumindest wenn die Mutter C.frutescens war.
Und hast du zufällig ein Foto von der CAP 539?
Oder kannst du so ein wenig was von der erzählen, wie schnell die wächst z.B.?
Wäre echt nett.
Auf jeden Fall viel Glück für die Saison!
Theoretisch müsste diese Kreuzung tatsächlich funktionieren, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob es sich bei der Ausgangspflanze tatsächlich um eine C. eximium handelt. Ein Grund dafür war z.B. dass die Samen vollständig weiß bzw. hell waren. C. eximium besitzt jedoch schwarze Samen, so dass ich eher braune Saat erwarten würde. Das gilt natürlich nur, wenn es sich um Samen der F1 Pflanzen handelt.
Diese Sorte ist leider auch noch nicht gekeimt, irgendwie will es dieses Jahr bei vielen Sorten nicht so richtig klappen. Mich wundert lediglich, dass bei manchen Sorten bereits alle, bei anderen Sorten wiederum keine Samen gekeimt sind.
Ich habe leider nur ein Foto von der CAP 539 und bei diesem lag das Hauptaugenmerk eher auf den Blüten.
Weitere Bilder solltest du auf Thechileman.org und Wildchilli.eu finden.
Die Pflanze wuchs lange Zeit recht langsam, im August schoss sie dann allerdings plötzlich auf ca. 1m Höhe, verzweigte sich jedoch nicht übermäßig stark, allerdings wurde die Pflanze in einem relativ kleinem Topf kultiviert (~8 Liter).
In einem großen Topf wäre die Pflanze bestimmt deutlich kräftiger geworden.
Die Blüte erfolgte dann relativ spät, dafür waren die Blüten sehr schön.
Das oben gezeigte Bild wurde Ende September aufgenommen. Zu diesem Zeitpunk hatten sich zwar bereits Früchte gebildet, allerdings waren sie noch nicht abgereift.
Im unreifen Zustand färben sich die Früchte an Stellen mit viel Sonneneinstrahlung intensiv schwarz.
Die Früchte wurden erst im Oktober oder November im Haus reif.
Die Früchte sind sehr scharf, meinem Empfinden nach nochmal deutlich schärfer wie z.B. die von C. praeterimissum.
Die Früchte lassen sich außerdem sehr leicht lufttrocknen, es genügt, sie in der geheizten Wohnung offen liegen zu lassen.
Ich habe allerdings nur wenige Früchte geerntet, ich vermute es waren ca. 2 Dutzend. Vermutlich hängt das jedoch auch mit dem kleinen Topf und zeitweise ausbleibenden Düngergaben zusammen. (Ich war im Sommer im Urlaub)
Dennoch kann ich die Sorte sehr empfehlen, es handelt sich in meinen Augen um eine sehr schöne Wildsorte.
Ich werde die getrockneten Früchte, gemischt mit getrockneten C. praeterimissum Früchten, in eine Handmühle geben, so dass man sich frische Flocken über das Essen mahlen kann.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen behilflch sein.
Grüße,
Mathis