Heegils zweite Saison - erste Fotos

heegil schrieb:
Wie bereits weiter oben erwähnt, möchte ich euch nun einige Bilder von den letzjährigen Jamaican Red Hot Pflanzen
zeigen, dann werden vermutlich viele von euch nachvollziehen können, warum ich diese Pflanzen überwintere.

So sah das Beet Ende September aus. Zunächst sieht es nicht nach vielen Früchten aus,..
Chili_ueberwinterung2.jpg

..wenn man jedoch einen Blick unter die Blätter wirft, wird man positiv überrascht.
Chili_ueberwinterung.jpg

Chili_ErnteBeet2.jpg

Jo, die trägt ja massig Früchte.
Auf dem 1. Blick kam mir da die Hot Apple in den Sinn, die ich 2011 auch hatte.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3954-post-84035.html#pid84035

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3954-post-86377.html#pid86377

Mfg, Jens. :)

Hallo zusammen,

heute sind endlich die ersten drei Chilis gekeimt. Etwas eigenartig finde ich jedoch, dass von 48 Samen ausgerechnet drei mal die selbe Sorte gekeimt ist:
Chocolate Fatalii 3/3

Dr. Manhattan schrieb:
Sieht super aus :)
Und habe auch ein oder zwei Fragen dazu.

Sind die Chili einfach wild im Garten eingesetzt oder stehen die Regen geschützt?
Solche Baumstämme habe ich noch nie gesehen :)
Die wurden überwintert oder?
Die Pflanzen standen einfach im Beet, ohne Regenschutz. Die einzigen verwendeten Hilfsmittel waren eine Mulchfolie und ein Tropfschlauch, sowie etwas Hakaphos Soft Spezial. ;)
Die Kultivierung im Beet hat mich absolut überzeugt, daher wird auch die Zahl der Pflanzen im Topf dieses Jahr deutlich kleiner ausfallen, denn die haben letzte Saison ziemlich rumgezickt. :)
Dafür kommen dieses Jahr ca. 25 Pflanzen ins Gemüsebeet und 30 ins Gewächshaus, allerdings ebenfalls direkt in den Boden.

Was das Überwintern betrifft:
Die Pflanzen sind tatsächlich im dritten Jahr, allerdings war das erste Jahr eine ziemliche Katastrophe.
Damals war ich noch ziemlich unwissend, was die Pflege von Chilis angeht und habe viele Fehler gemacht. Deshalb zähle ich dieses Jahr eigentlich auch nicht zu meinen Chilisaisons dazu, denn ich konnte von allen Sorten zusammen gerade mal ein halbes Dutzend Früchte ernten.
Die Pflanzen wurden erst Ende März gesät und standen dann das ganze Jahr in 8cm Töpfen, gedüngt wurde auch nicht. :blush:
Dementsprechend mickrig waren die Pflanzen am Ende des Jahres, dennoch stellte ich sie auf die Fensterbank. Nach einem schweren Blattlausbefall verloren die Pflanzen alle Blätter.
Im Frühling trieben sie jedoch so kräftig wieder aus, dass ich beschloss, sie ins Gemüsebeet zu setzen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Stämme vielleicht 3-5mm dick. ;)

Naglfar schrieb:
Ich habe mich auch etwas schlau gemacht bzüglich Kreuzungen mit baccatum.
Anscheinend sind die Samen nicht keimfähig, wenn die Mutterpflanze eine baccatum ist. Andersrum soll es eher funktionieren. Also, z.B. Mutter chinense und Vater baccatum.
Wie war es denn bei Dir? In diese Richtung werde ich auch mal Versuche machen. Hab ja hier einen Lemon Drop Bonchi und paar Chinensen...Blüten sind auch vorhanden..mal schauen.
Da ich ja als Mutterpflanze die Lemon Drop verwendet habe, hoffe ich mal sehr, dass die Samen trotzdem keimen.
Allerdings wurde bei dem Link, den ich weiter vorne gepostet habe, ebenfalls eine C. baccatum als Mutterpflanze verwendet, sofern die Überschrift stimmt.

Ich kann dir leider noch nicht sagen, ob es bei mir geklappt hat, ich denke das wird sich jetzt in den nächsten Tagen zeigen, da jetzt gerade erst die ersten Samen keimen.
Allerdings besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass die Blüten nach der Kreuzung durch den Wind von einer anderen Chilipflanze bestäubt wurden, obwohl die Staubgefäße der verwendeten Blüte natürlich entfernt wurden.

Grüße,
Matze

Hast Du kein Verhüterli über die Blüte gezogen? Nicht dass der Wind reingepfuscht hat. Ich drück Dir trotzdem die Daumen. Vielleicht hat's ja doch geklappt.
Ich habe heute eine frische Blüte meiner Trifetti mit Pollen von meiner LD bestäubt und mit Frischhaltefolie eingewickelt. Bin gespannt,ob die Befruchtung geklappt hat.

Auch ich wünsch dir eine erfolgreiche 2012er Saison.
Ich finde deine Auswahl wirklich beeindruckend und spannend.

Liebe Grüße
Nadine

Naglfar schrieb:
Hast Du kein Verhüterli über die Blüte gezogen? Nicht dass der Wind reingepfuscht hat. Ich drück Dir trotzdem die Daumen. Vielleicht hat's ja doch geklappt.
Ich habe heute eine frische Blüte meiner Trifetti mit Pollen von meiner LD bestäubt und mit Frischhaltefolie eingewickelt. Bin gespannt,ob die Befruchtung geklappt hat.

Ich habe diesen Sommer mehrfach versucht, sortenreine Samen zu gewinnen, in dem ich einen Teebeutel über eine Blüte gezogen habe. Meist waren noch ein paar Blätter mit drinne, da die Teebeutel zu groß für nur eine Blüte waren.
Jede Blüte, die ich auf diese Weise behandelt habe, ist jedoch kurz darauf abgefallen, ich vermute stark dass es mit dem Teebeutel zusammenhing.
Deshalb habe ich bei der Kreuzung auf das Verhüterli verzichtet.
Wie schützt du denn die Blüten nach der Kreuzung gegen Fremdbestäubung?

Deine Kreuzung hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, berichte bitte, ob das ganze klappt. :)

Edit: Das mit der Frischhaltefolie habe ich vorhin irgendwie überlesen, damit hat sich die Frage wohl erübrigt. :)

Teebeutel gehen auch. Ist halt ein gefummel, bis man die Beutel zugebunden hat. Die Frischhaltefolie habe ich nur Indoor benutzt. Einfach nur drübergewurstelt und fertig. Sobald man sieht, dass sich die Beere entwickelt, kann man sie dann entfernen.
Für sortenreines Saatgut gibt's noch die Methode mit dem Lack. Ich glaube man benutzt da Glasmalfarben. Da wird einfach die noch geschlossene Blüte eingetaucht. Dann kann sie sich nicht öffnen und bfruchtet sich selbst.

So, es gibt mal wieder Neuigkeiten. Gestern habe ich einen Brief vom IPK Gatersleben erhalten, darin befanden sich die folgenden Akzessionen:

- CAP 691 "Red Fire" C. chinense
- CAP 1470 "Kaleidoskop" C. baccatum
- CAP 455 C. baccatum

Bei der ersten Sorte handelt es sich um eine C. chinense, die unzählige Früchte in Größe einer Chiltepin bekommt.
Die letzten beiden sind, laut Semillas, schärfefreie C. baccatum Sorten.
Die anderen beiden Akzessionen, die ich bestellt hatte, wurden leider nicht geliefert.

Damit ist jetzt mein Saatgut für dieses Jahr komplett, deshalb habe ich auch heute die letzten Samen eingeweicht, morgen werden sie gesät.

Außerdem keimen im Moment immer mehr Chilis, eine aktualisierte Liste findet ihr im Anfangspost. Leider ist bisher keiner der Samen, die aus der Kreuzung hervorgegangen sind gekeimt.

Eine etwas unerfreuliche Nachricht ist außerdem, dass die beiden Habanero CGN 22207 Pflanzen, die ich zum überwintern ins Haus gebracht habe, wohl das zeitliche gesegnet haben, genau wie die CAP 1546.

Gruß,
Mathis

sieht gut aus, da fehlen ja nur noch ne handvoll Sorten, dann hast von allen min eine Pflanze :)

Auf die CAP 455 bin ich auch mal gespannt.Hab die bei mir auch dabei.
Wünsche eine tolle Saison 2012.
Grüße Rainer

Die C.frutescens x eximium sollte durchaus eine normale Keimfähigkeit haben, zumindest wenn die Mutter C.frutescens war.
Und hast du zufällig ein Foto von der CAP 539?
Oder kannst du so ein wenig was von der erzählen, wie schnell die wächst z.B.?
Wäre echt nett. :D

Auf jeden Fall viel Glück für die Saison!

perukoenig schrieb:
Auf die CAP 455 bin ich auch mal gespannt.Hab die bei mir auch dabei.
Wünsche eine tolle Saison 2012.
Grüße Rainer

Ich freue mich ebenfalls sehr auf diese Sorte, leider ist sie bisher noch nicht gekeimt.
Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderbare Saison. Ich habe mal ein wenig in deinem Thread gestöbert und werde ihn bestimmt weiter verfolgen, denn es sind auf jeden Fall einige interessante Sorten dabei!

ManuelB schrieb:
Die C.frutescens x eximium sollte durchaus eine normale Keimfähigkeit haben, zumindest wenn die Mutter C.frutescens war.
Und hast du zufällig ein Foto von der CAP 539?
Oder kannst du so ein wenig was von der erzählen, wie schnell die wächst z.B.?
Wäre echt nett. :D

Auf jeden Fall viel Glück für die Saison!

Theoretisch müsste diese Kreuzung tatsächlich funktionieren, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob es sich bei der Ausgangspflanze tatsächlich um eine C. eximium handelt. Ein Grund dafür war z.B. dass die Samen vollständig weiß bzw. hell waren. C. eximium besitzt jedoch schwarze Samen, so dass ich eher braune Saat erwarten würde. Das gilt natürlich nur, wenn es sich um Samen der F1 Pflanzen handelt.
Diese Sorte ist leider auch noch nicht gekeimt, irgendwie will es dieses Jahr bei vielen Sorten nicht so richtig klappen. Mich wundert lediglich, dass bei manchen Sorten bereits alle, bei anderen Sorten wiederum keine Samen gekeimt sind.

Ich habe leider nur ein Foto von der CAP 539 und bei diesem lag das Hauptaugenmerk eher auf den Blüten.
Chili_CAP539.jpg

Weitere Bilder solltest du auf Thechileman.org und Wildchilli.eu finden.

Die Pflanze wuchs lange Zeit recht langsam, im August schoss sie dann allerdings plötzlich auf ca. 1m Höhe, verzweigte sich jedoch nicht übermäßig stark, allerdings wurde die Pflanze in einem relativ kleinem Topf kultiviert (~8 Liter).
In einem großen Topf wäre die Pflanze bestimmt deutlich kräftiger geworden.

Die Blüte erfolgte dann relativ spät, dafür waren die Blüten sehr schön.
Das oben gezeigte Bild wurde Ende September aufgenommen. Zu diesem Zeitpunk hatten sich zwar bereits Früchte gebildet, allerdings waren sie noch nicht abgereift.
Im unreifen Zustand färben sich die Früchte an Stellen mit viel Sonneneinstrahlung intensiv schwarz.

Die Früchte wurden erst im Oktober oder November im Haus reif.
Die Früchte sind sehr scharf, meinem Empfinden nach nochmal deutlich schärfer wie z.B. die von C. praeterimissum.

Die Früchte lassen sich außerdem sehr leicht lufttrocknen, es genügt, sie in der geheizten Wohnung offen liegen zu lassen.
Ich habe allerdings nur wenige Früchte geerntet, ich vermute es waren ca. 2 Dutzend. Vermutlich hängt das jedoch auch mit dem kleinen Topf und zeitweise ausbleibenden Düngergaben zusammen. (Ich war im Sommer im Urlaub)
Dennoch kann ich die Sorte sehr empfehlen, es handelt sich in meinen Augen um eine sehr schöne Wildsorte.
Ich werde die getrockneten Früchte, gemischt mit getrockneten C. praeterimissum Früchten, in eine Handmühle geben, so dass man sich frische Flocken über das Essen mahlen kann.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen behilflch sein. :)

Grüße,
Mathis

Zurück
Oben Unten