Heinz Hot Sauce Yellow Habanero

An das Originalrezept wird man wohl nicht rankommen.
Mit den Nährwertangaben (vor allem Salz- und Zuckergehalt) und der Zutatenliste kann man anfangen zu experimentieren. Statt Xantan würde ich Stärke nehmen.
 
Wieso Stärke statt Xantan? Is doch super Zeug.
Weil man sofort merkt wenn Xantan, Guarkernmehl und ähnliche Verdickungsmittel verwendet werden. Die Konsistenz ist dann immer „seltsam“; irgendwie unnatürlich.
 
Achso. Wenns nur Konsistenzbedenken sind, alles klar. Dachte, da sind noch weitere Hintergründe.
Minimal xantan find ich ganz ok. Hab noch ein kg hier liegen... wenn die Soße dicker sein soll, man aber nicht alles durch einkochen killen will, passt das schon.
 
Versuch, sich an ein Rezept heranzutasten:

Inhaltsstoffe der Originalsauce: Zutaten: Essig, Habanero Chilis (14%), Paprika, Zucker, Zwiebel, Salz, Knoblauch, Verdickungsmittel (Xanthan)

Der Habanero Anteil ist 14g pro 100g Sauce

NährwerteSauce per 100 gChili per 100g (ca.)PaprikaZwiebel
Fett0.10,40,50,2
Kohlenhydrate10.696,55
davon Zucker10,356,55
Eiweiß0.921,51,2
Salz1.70,030,010,017
Aus den Nährwerten und Zutaten kann man schonmal ableiten, daß in das Rezept rund 1,6g Salz und 5g Zucker pro 100g Sauce gehören.
Paprika steht zwischen Habanero und Zucker, somit sind es mehr als 5g und weniger als 14g Paprika
Zwiebeln stehen zwischen Zucker und Salz. Demnach sind es also weniger als 5g und mehr als 1,6g Zwiebeln pro 100g Sauce.
Knoblauch ist weniger als 1,6g pro 100g Sauce; Xantan ist noch weniger drin.

Für 100g ergibt sich also etwa:
  • ca 60–75g Essig (=Differenz 100 - übrige Zutaten)
  • 14g Habanero
  • 5–14g Paprika
  • 5g Zucker
  • 1,6–5g Zwiebeln
  • 1,6g Salz
  • <1,6g Knoblauch
  • < als Knoblauch: Xantan

Das kann man, so denke ich, als Grundlage für das Experimentieren nehmen.
Da 75g Essig auf 100g Sauce eine viel zu saure Mischung ergeben, wäre es vermutlich ratsam, mit der minimalen Essigmenge und der maximalen Menge der anderen Zutaten zu beginnen.


EDIT (18:30):
Essigmenge nach Hinweis von @ford korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön für deine tolle Arbeit! *_* :)

Aber müsste es nicht 60-75g Essig sein?

Vielen Dank
LG ford :)
 
Aber müsste es nicht 60-75g Essig sein?
Ups :sorry:
Ja, Du hast recht. Ich habe oben die Menge korrigiert.

Ehrlich gesagt sind 60g ganz schön viel für 100g Sauce. Bei normalen Weinessig mit 5% Säure hat die Sauce dann immer noch 3% Säure. Ich habe gerade mal 4g Wasser mit 6g Essig gemischt und probiert. :eek: Das ist meiner Meinung nach zu sauer.
 
Ich hab sie auf euren rat hin gestern auch gekauft. Ich finde die Säure merkt man echt nicht zu sehr (bin da normalerweise sehr empfindlich).
Bekam sie auch für unter 2€ dafür hat sie aber auch nur ein Mindesthaldbarkeitsdatum bis zum 07.2017. (Hoffentlich wird sie nicht aus dem Programm genommen für den Preis kann man nix sagen finde ich)
 
Zurück
Oben Unten