Heizlüfter für 3,8m² Gewächshaus

Sarah811

Jalapenogenießer
Beiträge
113
Hallo Chilifreunde,
Ich brauch mal wieder euren Rat da ich mit Technik wirklich nicht viel am Hut habe. Und zwar bekomme ich ein Gewächshaus, nämlich https://www.obi.de/gewaechshaeuser/...-6-mm-alu-blank/p/5429352#Artikelbeschreibung

Mir wurde gesagt dass 6mm ganz gut die Kälte isolieren soll. Ich habe so viel ausgesät da geht mir im Haus echt der Platz aus und mein Plan war die Pflänzchen ziemlich früh schon ins Gewächshaus zu tun (Ungefähr schon März). Natürlich will ich nicht dass die frühe Aussaat umsonst war wenn die Pflanzen durch kalte Temperaturen das Wachstum verlangsamen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Heizlüfter, mit Termostat. Ich dachte dabei an eine mindesttemperatur von 8°C für meine Chilis, was sagt ihr dazu?

Und gibt es irgendwelche Heizlüfter die ihr empfehlen könnt? Mein Gewächshaus mit 3,8m² ist ja nicht das größte. Und so eine fette Heizung mit 2000W will ich mir auch nicht zulegen, da auf Dauer die Stromkosten ja schon ziemlich hoch sind.....🤔 Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!🙂

LG Sarah
 
guck mal hier

lass Dich nicht vom Anschaffungspreis abschrecken und kalkulier ruhig mal zusätzlich 100-120€ monatlich an Stromkosten
Bin auch grad am überlegen ob ich mir so ein Teil kaufe
 
@S.Peter Danke für den Tipp, allerdings habe ich momentan wirklich nicht viel Geld zur Verfügung und suche nach etwas relativ preissparendem....
LG Sarah :)
 
Hi @Sarah811, da freue ich mich, das du ein Gewächshaus bekommst. Das ist eine ganz tolle Sache :thumbsup:
Ich habe diese Gewächshaus Heizung, und bin sehr Zufrieden damit.
Da bin ich mit @S.Peter einer Meinung. Besser mal etwas mehr Geld ausgeben, und du hast was Rechtes, das lange Freude macht, als was billiges, an dem du Schlussendlich mehr Ärger hast, eine grosse Stromrechnung, und evtl. gibt das billige Teil dann ausgerechnet im “blödesten“Moment den Geist auf.
 
@Kiwi58
von der Art her ist das eine, wie ich sie oben auch verlinkt habe, wo hast Du die gekauft? Die wäre interessant für mich
weisst Du ungefähr was Du dafür im Monat an Strom brauchst?
 
@Kiwi58 Da habt ihr schon Recht, es soll ja auch etwas taugen, sonst muss man es sich gar nicht kaufen. Meine Schmerzgrenze lag aber so bei 150€. Ich dachte in dieser Preisklasse muss es doch etwas gutes geben..... allein die Kosten fürs Gewächshaus und für den Untergrund etc. Sind bei mir momentan der Grund dass ich nicht viel zur Verfügung habe...... :(
 
@S.Peter, ich habe diese Heizung zusammen mit dem Gewächshaus hier in der Schweiz bei einem Anbieter gekauft.
Soviel ich weiss, hat @Taunuswaldfee die gleiche Heizung. Vielleicht kann sie dir einen Anbieter in Deutschland nennen, oder wo sie die her hat.
Wieviel Strom die braucht, kann ich leider nicht sagen. Habe darüber mir noch keine Gedanken gemacht.
 
3,8 qm sind ja überschaubar. Da müsste eine "kleine" Heizung eigentlich besonders ab März recht gut hinkommen.
Hatte früher für um die 5 qm eingeglasten Balkon den Vorgängermodell von diesem hier im Einsatz: https://biogreen.world/de/gewachshausheizung-tropic-2000-2-0-kw-2

Sind zwar die 2000 W aber mit einer guten Thermosteuerung wird der nicht so viel laufen müssen um die Temperatur reinzubekommen.
Was ich empfehlen würde ist den Thermostat Fühler möglichst weit weg vom Gebläse zu stellen damit du wirklich auch am anderen Ende des Gewächshauses die gewünschte Temperatur reinbekommst.
Da die Temperatur besonders in der Nacht wichtig ist würde ich die Empfehlen das Volumen zu verringern im Gewächshaus zum Beispiel könntest du ein Gewebe einhängen damit die Wärme unten bleibt.
Oder eben Thermische Masse reinbringen die sich über den Tag erwärmen kann.
 
Ich habe diese
Hatte ich damals mit dem Gwh gekauft.

Läuft seit 5 Jahren ca 3 Monate /Jahr Nachts nach eingebautem Thermostat wunderbar.
 
@Alexander_Hicks Danke für den Tipp, diese Gewächshausheizung habe ich mir sogar schon angeschaut weil sie preislich noch in Ordnung ist. Auf den Stromverbrauch muss ich dann nur achten, ich kann nicht einschätzen wie lang bzw auf welcher Stufe ich die Heizung laufen lassen muss um die Temperatur auf jeden Fall konstant zu halten. Ich habe mir auch überlegt die ganzen Pflanzen auf Heizmatten zu stellen damit sie warme Füße haben.
 
@Alexander_Hicks Danke für den Tipp, diese Gewächshausheizung habe ich mir sogar schon angeschaut weil sie preislich noch in Ordnung ist. Auf den Stromverbrauch muss ich dann nur achten, ich kann nicht einschätzen wie lang bzw auf welcher Stufe ich die Heizung laufen lassen muss um die Temperatur auf jeden Fall konstant zu halten. Ich habe mir auch überlegt die ganzen Pflanzen auf Heizmatten zu stellen damit sie warme Füße haben.

Wie gesagt macht das ein Thermostat. Du stellst einen Temperatur Fenster ein und der heizt nur so viel wie nötig. Wenn du 8 Grad möchtest dann stellst du ein da er angeht wenn es 7 Grad hat am Fühler des Thermostats und hochheizt bis 9-10 Grad.
Falls es zufällig im Bereich eines WLANS ist kannst du dir zum Beispiel dieses hier nehmen: https://www.amazon.de/Inkbird-ITC-308-WIFI-temperatur-thermostat-Wasserdichte/dp/B08VMNYL3X/
Das zeichnet dir den Temperatur Verlauf auf dann kannst du sehr schön sehen wie lange es braucht von 7 Grad auf 9-10 Grad zu kommen und wie schnell es wieder abkühlt.
Dann weiß du auch wie lange die Heizung läuft und kannst dann mit den Stufen und Temperatur Fenster Experimentieren.

Das ganze sieht dann so aus. Das sind Daten aus dem Überwinterungshaus. Man sieht schön das der Thermostat auf 5 Grad eingestellt ist und dann auf 9 Grad hochheizt.
Heizung läuft dazu ungefähr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt jede Stunde ca. 15 Minuten.
Screenshot_2022-02-06-16-54-24-38_e2b2f6c8d7c39dc99966b3e6a96a064f.jpg
 
@Taunuswaldfee
welche Temperatur hältst Du damit im GWH ?
Kannst Du was zum Stromverbrauch sagen
2 Einstellungen sind möglich 1000 Watt oder 1800 Watt
Bei 1000 Watt
Leichtes Heizen (bis -10 Grad Aussentemperatur) oder Gebläse heizt auf 8-10 Grad.
Die Heizung springt 3-4x /Std für ca. 5 Minuten an. Also 1000/60*20 oder kürzer 1000 Watt/3 also ca. 400 Watt pro Stunde.
Im Winter von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ca. da dann die Sonne das GWH heizt.
Ich habe aber ein GWH mit doppelten Isolierscheiden und Thermisch getrennten Profilen. Das GWH hat 10mxm.

Bei kälteren Aussentemperaturen unter -10 das gleiche dann mit 1800 Watt.
Man kann natürlich auch 20 Grad in dem GWH bekommen wenn man die Heizung ganz aufdreht.

Wichtig bei den GWH Heizungen ist das kontinurierliche Gebläse damit die Luft langsam geleichmäßig verteilt wird und die Temperaturschwankungen nicht so gross sind.
 
Zurück
Oben Unten