Heizlüfter für 3,8m² Gewächshaus

Falls ihr ein Energiemessgerät zur Hand habt steckt das mal zwischen Steckdose und Heizlüfter damit ihr ein Gefühl dafür bekommt wieviele kWh ihr da pro Nacht
bei unterschiedlichen Temperaturen verheizt.

Wie schon erwähnt ist der Preis heftig für die Folien von der Fa. Nitsch. Im GWH reicht sicher eine dünnere Folie aus, für den Außenbereich habe ich damals aber etwas
beständiges gesucht das auch einige Jahre überdauert. Alleine schon wegen der Umweltbelastung.
Übrigens war die restliche Folie relativ schnell verkauft, die Nachfrage war größer als ich es erwartet hätte.

Wünsche euch gutes Gelingen
 
ich hab aktuell nur den Drehregler am Heizgerät da kann man nur schätzen
bisher hat die Heizung 2 mal eingeschaltet, jeweils bei ca 6,5 Grad und hat dann bei 8 Grad abgeschaltet das aufheizen auf geht relativ flott Stromverbrauch bisher 300 Watt
Heizung läuft auf Stufe 1 mit einer Leistung von 1220 Watt

ich brauch noch ein Schaltthermostat das sich genauer regulieren lässt

hab heut gleich mal 2 Babuschkas und 2 Rosii Marante angesetzt
 
Nachdem ich nun zwei Nächte getestet habe hier mal die Ergebnisse

der erste Test fand von Donnerstag 17:00 bis Freitag ca 05:30 Uhr statt, Stromverbrauch ca 2,5 KW

die Aussentemperatur lag in dieser Nacht bei minimum +5 grad

Aussentemperatur Verlauf
C60F0A7F-DEBF-468A-BC03-B8592D3AC3DC.jpeg



im GWH pendelte die Temperatur zwischen 5,5 und 8 Grad

GWH Verlauf
2907A659-0289-41DE-B981-EB3D39D3D9AC.jpeg



man sieht die grosse Schwankung zwischen 6 und 8 Grad im GWH so ist das ganze leider völlig unbrauchbar, auch war die Aussentemperatur für ein vernünftiges Ergebnis meiner Meinung nach zu hoch… Test abgebrochen!

gleich gehts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nächster Test von Freitag 17 Uhr bis Samstag 9 Uhr

Die Nachttemperatur war heute ideal, sie ist immerhin bis auf -3 Grad gefallen

Aussentemperatur Verlauf
EEE1BBC5-E1D1-4DD8-B8EE-0CCBD1DEEDCB.jpeg



Dank der Ink Bird Steuerung und zweier Flexrohre die ich zusätzlich montiert habe um den Warmluftstrom zu steuern sieht der Temperaturverlauf im GWH jetzt folgendermassen aus

D8988F16-BE42-4D4A-B020-E4830199E5B7.jpeg


man sieht die Schwankungen sind raus und die Temp ist in dieser Nacht auf minimum 5,3 Grad gefallen (Aussentemperatur -3,2)

Fazit: Test erfolgreich!

den Stromverbrauch von heute Nacht hab ich noch nicht, muss erst zum GWH runterlatschen, liefere ich zeitnah nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch die reicht natürlich aus, allerdings schaltet die Steurung recht ungenau in einem Bereich von 2 Grad,
wenn man die Temp konstanter halten will, dann muss man nachrüsten
 
Zurück
Oben Unten