Heizmatte / Beleuchtung mit Solarpanel

Crankster

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hey Leute,

ich würde gerne fur die kommende Saison für die Aufzucht die Wärmelampe u. U. auch die Heizmatte mit einem kleinen Solarpanel betreiben.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion oder den ein oder anderen wichtigen Tip?

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Crankster
 
Gibt es denn überhaupt 12V-Heizmatten?

Also, wenn man mal von einer Heizmatte mit 42W ausgeht, die Du anfangs den ganzen Tag auf vollen Touren betreiben musst, wären das schon 1008Wh. In den Wintermonaten (Jan - März) rechne ich mal mit 4.5 Sonnenstunden pro Tag, so dass das Solarpanel mindestens eine Leistung von 224W haben müsste, um den AKKU in dieser Zeit zu laden - und das wäre nur bei optimalsten Bedingungen (Laborbedingungen und vollem Sonnenschein, den Du im Winter ja eh nicht hast.). Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich eher mit 500W rechnen.

5 100W Module (parallel geschaltet) kosten ca. 700€

Dann bräuchtest Du noch einen Blei-AKKU mit mindestens 84Ah Ladung (die Beleuchtung fehlt ja in der Rechnung). Da kannst Du dann auch noch mal 150€ rechnen.

Dazu benötigst Du dann noch einen Laderegler, der mit dem entsprechenden Ladestrom (>40A) klar kommt. Dürfte auch noch mal 130 - 150€ kosten.

Weiß nicht, ob ich da jetzt grobe Schnitzer in meiner Rechnung gemacht habe, aber da würde ich lieber zum Hausstrom greifen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
ich werd, wie immer Ende Dezember bzw. Anfang Januar mit der Anzucht starten. Dachte jemand hat ne "nachhaltige" Lösung...
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Gewächshaus mit Heizmatte oder eine entsprechende Wärmelampe?
 
Gibt es denn überhaupt 12V-Heizmatten?
Man kann sich hier mit selbst was basteln. Ich hab einen davon mit einem mini Lüfter in einem isolierten Pappkarton unter einem mit Perlite gefülltem Minigewächshaus-Boden und der Reicht um auf 28-32C° Erdtemperatur der Pflänzchen zu kommen, bei ~6W Verbrauch für das Heizelement. Es sind zwar 20W angegeben, das ist aber die maximal Last beim kalten Aufheizen. Bei normaler Temperatur in einem Isolierten Raum und bei Dauerbetrieb ist das deutlich weniger. Es heizt sich selbst halt bis 60°C auf, was erst Mal viel klingt, aber diese Hitze wird ja nicht 1:1 an die Umgebung abgegeben. Man kann auch mehrere davon zusammen betreiben um eine größere Fläche gleichmäßiger ab zu decken. Jeder einzelne wird dann auch weniger verbrauchen, weil sie sich auch gegenseitig erhitzen.
Dazu ein 12V LED Eigenbau. Ein 100W Solar Modul kostet bei Ebay 80€. Für 20€ hatte ich vor einigen Jahren mal ein 35W Ebay Panel gekauft, vielleicht würde irgendwas dazwischen auch schon reichen (60-80W?), könnte aber knapp werden, im Winter ist es ja oft recht düster. Dann braucht mal noch Laderegler ~8-12€ und nen Akku, die sind natürlich teuer.
 
kannst du mir irgend eine Fertiglösung empfehlen... ich zieh immer so um die 40 Pflanzen....

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten