Heizmatte Brandgefahr

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Ich habe ehrlich gesagt etwas Respekt, dass irgendwas passieren könnte, wenn ich nicht zu Hause bin und die Heizmatte 16 Stunden am Stück auf Hochturen läuft.

Ich habe diese Heizmatte:


60 x 15 cm; 20 Watt

Ich habe gehört, dass manche User eine Glas- oder Steinplatte unter die Matte stellen (somit würde meinem Parkett nichts passieren), jedoch könnte die Heizmatte ja auch das Gewächshaus schmelzen/entzünden oder? Zwischen der Heizmatte und dem Gewächshaus kann ich ja keine Glasplatte platzieren.

Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen mit der Heizmatte von Romberg gesammelt? Und wie messt ihr die Temperatur im Gewächshaus? Ich hätte einen solchen Thermometer zur Verfügung:


Geht das damit?
 
Wenn das Gewicht auf der Matte gut verteilt ist, sollte nichts anfangen zu brennen.
Nur wenn die Matten punktuell zu sehr belastet werden, können die Schaden nehmen.
So kenne ich das.
Kannst das ja mal beobachten, wenn du den ganzen Tag zu Hause bist.
 
So sieht mein Setup aus. Das MGH liegt schön eben auf. Die Heizmatte ist seit 30 Min am laufen. Ist bei 28°, ich hoffe, dass die nicht auf 30 hochgeht. Ansonsten würde ich dann eine kleine Lücke zwischen Plastikdach und Boden machen, damit mehr Umgebungsluft rein kann und es somit kühler im MGH ist.

Man liest geteilte Meinungen, ob man die Samen einweichen soll oder nicht. Ich denke ich mache die Samen direkt in die Kokosquelltabs rein, ohne sie aufzuweichen.
 

Anhänge

  • 20191218_234112.jpg
    20191218_234112.jpg
    151 KB · Aufrufe: 149
Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, besorg eine (dichte) Metallkiste die innen mindestens 60x15 groß ist und legst da die Heizmatte rein.
Alternativ, Kunststoffkiste und ne Platte aus nicht brennbarem Material rein. (Glas, Fliese ecc.)

Dann besorgst du dir noch nen MGWH-Boden, füllst etwas Wasser rein, dann kommt das eigentliche MGWH rein.
Sollte jetzt irgendwas brennen oder schmoren, schmilzt das Plastik der Wasserwanne und löscht das Feuer.
Die Elektrik ist dann natürlich dahin, es gibt vermutlich nen Kurzschluss, aber brennen kann mMn nix.
Ich meine, @Anfänger2013 macht das auch so.

wie messt ihr die Temperatur im Gewächshaus
Ich regle und messe die Temperatur über ein Inkbird itc-308, kann ich nur empfehlen.
 
Also diese Heizmatten sind schon relativ sicher, sofern die üblichen, vorgeschriebenen Prüfzeichen drauf (und echt) sind. Insofern sollte man nur Markenware kaufen und kein Superultragünstigschnäppchen fünf Stück für zwei Euro. Überspitzt ausgedrückt :)
Ich habe zwei so Teile seit Jahren im Einsatz und da ist noch nie was passiert. Eine 20W von Romberg und eine 30W von ThermoLux, in Verbindung mit haushaltsüblichen Zeitschaltuhren.

Eine Garantie kann Dir natürlich keiner geben, aber meine Vorredner haben ja schon einiges zu Sicherheitsmaßnahmen geschrieben.
 
Vielen Dank für eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben.
Der Beitrag von Patrick hat mich auf die Idee gebracht, dass ich die Heizmatte mit dem GWH (Gewächshaus) einfach auf unseren Steinboden im Eingangsbereich stellen könnte (anstatt auf den beiden Steinplatten auf dem Parkettboden). Selbst wenn dann die Matte und das GWH brennen würden, könnte nichts passieren, weil js überall rundum Steinplatten sind. Der Nachteil ist halt einfach, dass die Steinplatten ziemlich kalt sind und die Umgebungstemperatur auch kälter ist, da sich das GWH dann nicht mehr in einem Zimmer befindet. Ich muss heut Abend mal messen, was das für einen Unterschied in der Temperatur macht im GWH.
 
Dann leg doch einfach irgendeine Isolierschicht auf den Steinboden, darauf eine Fliese, darauf die Heizmatte. Grund: Wenn die Heizmatte direkt auf dem Steinboden liegt geht die Hälfte der Wärme direkt in den Boden. Wenn du eine Isolierschicht (ob das was Stoff, Styropor, Holz,.. ist ist egal) mit Fliese hast musst du zwar einmal diese eine Fliese mitaufwärmen, danach geht aber nimmer so viel Wärme verloren. Die Fliese sollte nur nicht größer wie die Heizmatte und das GWH sein.
Befindet sich im Eingangsbereich eh keine Garderobe oder so? Wenns wirklich brennen sollte musst du darauf achten dass über dem GWH nichts brennbares ist. Flammen und Wärme steigen nach oben! Insofern wäre deine Situation mit Parkett + Fliese eh relativ sicher, da wäre es aber wiederum besser wenn die Fliese deutlich größer als die Heizmatte ist, weil wie gesagt, Feuer brennt nicht nach unten, und so heiß wird's schon nicht werden dass die kurzfristige Hitze durch die Fliese den Parkett in Brand bringt.
 
Okay jetzt weiss ich wie ich's mache: Ich behalt das MGH doch im Zimmer. Anstatt wie auf dem Bild 2 Fliesen, werde ich jedoch 4 oder 6 Fliesen nebeneinder stellen, damit dem Parkett nichts passieren kann.
 
Ich bin nach einem langen Arbeitstag nach Hause gekommen und hab gleich mein Minigewächshaus abgecheckt: Die Kokostabs waren richtig heiss, obwohl es im MGH nur 28 Grad ist. Ist das bei euch auch so, dass sich die Erde derart erhitzt? Schadet das den Samen nicht bzw. mögen das die Samen so?
 
Kokostabs waren richtig heiss
das klingt gar nicht gut für die Samen - auf diese Weise ist mir mal ein ganzer Schwung einfach "verbrannt".
Wie ich in einem anderen Faden bereits erwähnt hatte, benutze ich über meiner Heiz-Matte ein paar Buntstifte als Distanzhalter.
Ein kleines,schmales Thermometer liegt bei mir auf dem Boden des MGH ,alle Klappen zu, viel Verdunstungsfeuchte sammelt sich am Deckel.
Die lasse ich beim Öffnen dann einfach zurück in die Schale fließen - so klappts (bei mir).
 
Zum Glück hast du so schnell zurückgeschrieben! Ich werd das gleich umsetzen, vielen Dank!

*edit:


Ich frag mich grad ob der Abstand mit diesen Stiften nun doch zu gross ist:

Wie dick sind deine Stifte?
 

Anhänge

  • 20191220_203744.jpg
    20191220_203744.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 106
SO sieht das bei mir aus:
Ich habe allerdings keine Extra-Isolierung nach unten, also auf meine Kältebrücken-Fensterbänke unten drunter! richtig kalter Pseudo-Marmor.
Das Thermometer nur als Beispiel mal rausgenommen - weil es so schön zwischen die Anzuchts-Becherchen passt.
Im MGWH spielt sich auch grade gar nichts ab - mit der zweiten Nachlege-Runde warte ich, bis ich von der Weihnachts-Feierei zurück bin


full
 
QUOTE="Bonfire, post: 936856, member: 19630"]
Die Kokostabs waren richtig heiss, obwohl es im MGH nur 28 Grad ist.
[/QUOTE]
Wo misst du denn die Temperatur?
Ich steck den Fühler immer ins Substrat...
 
QUOTE="Bonfire, post: 936856, member: 19630"]
Die Kokostabs waren richtig heiss, obwohl es im MGH nur 28 Grad ist.
Wo misst du denn die Temperatur?
Ich steck den Fühler immer ins Substrat...
[/QUOTE]
1 cm daneben. Okay, dann werd ich ab jetzt auch im substrat messen. Macht viel nehr sinn ^^
Ich hoffe die Samen sind in den insgesamt 22 Stunden (am Stück) nun nicht kaputt gegangen. Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben Unten