Heizmatte ja oder nein?

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
3.193
Heißt für den optimalen Platz bräuchte man eine Aussparung der Streben bei den Wannen
Das macht die Sache leider sehr schwierig...

Vom Zimmeranbau zum Anbauzimmer ist die Devise! :D
Glückwunsch, du bist genauso krank wie der Rest hier. :D

Sehr gute Idee, irgendwo findet sich sowas mit Sicherheit
;)
Ich denke Deine Lampen sind etwas zu weit weg von den Pflanzen.
Leider habe ich meine Platinen auch erst seit 2-3 Wochen im Einsatz, sonst könnte ich hier mehr zu sagen.
Schätze im Moment ist der Abstand bei @Ibarus ~30 cm.
 

Djork

Habanerolecker
Beiträge
425
Das sollte passen, dann wundert es mich, warum die so spargeln.

Bei mir (siehe Bild) ist der Abstand bei ca. 5-6cm über der Pflanze und ich bekomme so mit normaler Lichtleiste (865 Röhre) gemessen mit dem gleichen Programm ca. 5500-8000 Lux raus. Gehe ich paar cm weiter hoch bin ich schon nur bei 3000. Aber jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Daher kann man das nicht verpauschalisieren. Bei mir passt es. Einfach etwas testen.

Habe tatsächlich auf einer Ebene im Regal auch eine Heizmatte drunter, die wir eigentlich mal für Kanninchen geholt haben aber nicht nutzen. Seitdem nehme ich die für die Keimlinge. Geht bei Zimmerwärme (ca. 21-22 Grad) aber auch ohne. Dauert halt etwas länger.

20220114_121042.JPG
20220114_120949.JPG
 

Djork

Habanerolecker
Beiträge
425
Das kannst du aber nicht mit den Samsung LM301B LED vergleichen, die haben nen viel größeren Wirkungsgrad bei gleichzeitig kleinerem Abstrahlwinkel.
Mit den LSR gehe ich auch auf wenige cm ran und bin bei ~4k Lux, bei den LED bei gut 30cm ~15k.
Deshalb hab ich beschrieben was ich habe und welche Erfahrungen ich mit meinem Equipment gemacht habt. Wenn die natürlich einen viel höheren Wirkungsgrad haben, sehr gut. Vielleicht hole ich mir auch noch welche davon. Bin eh am überlegen ob ich mir noch ne Etage mit Leisten voll mache oder doch ne Mars Hydro hole.
Daher gut auch Eure Erfahrungen zu hören ;):thumbsup:
 

Ibarus

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Um nicht alles zitieren zu müssen:

@Patrick83 Hast du denn nur die B's und wenn ja wie viele auf wie viel mA?
Messe heute Abend nochmal nach wo sich meine beiden Platinen vom Licht her auf jeden Fall treffen, obwohl ich die mit Absicht sehr akribisch mittig geklebt habe, damit die Pflanzen in der Mitte auch von den äußeren Platinen profitieren.


@Djork Vermutlich spargeln die, weil einige ohne genügend Licht zu lange im GWH standen 😬 Laut meiner "Ich schaue alle 15 Minuten nach den Pflänzchen und schaue nach ob sie gewachsen sind, weil ich aufgeregt bin" - Studie, spargeln sie jetzt nicht mehr :D Setzen jetzt vermutlich mehr auf Wurzelwachstum und auf jeden Fall Blattpaarbildung :)
So wie die sich jetzt gerade langsam entwickeln in Bezug auf die ersten Blattpaare, bin ich mit den LED's zufrieden. Langzeittests werden folgen :p Irgendwann kommt bestimmt auch nochmal ein Upgrade mit mehr LED's und 1400mA Konstantstrom-Netzteilen oder so :)
 

Ibarus

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Das macht die Sache leider sehr schwierig...
Eventuell passen die GWH's ohne Deckel. Dann halt auch etwas eng, aber sollte irgendwie gehen. Schaue mich aber weiter um.

Glückwunsch, du bist genauso krank wie der Rest hier. :D
Sí sí señor :)

Leider habe ich meine Platinen auch erst seit 2-3 Wochen im Einsatz, sonst könnte ich hier mehr zu sagen.
Schätze im Moment ist der Abstand bei @Ibarus ~30 cm.
Kommt hin 👌
 

Ibarus

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Einfach etwas testen.

Sind dabei :p

Seitdem nehme ich die für die Keimlinge. Geht bei Zimmerwärme (ca. 21-22 Grad) aber auch ohne. Dauert halt etwas länger.
Für Keimlinge nehme ich meine ja auch. Dachte nur, dass sie bei 20-21° fast zu wenig wachsen, denke aber tatsächlich das passt schon auch ohne HM. Langsam und gedrungen soll ja :) Und Zeit sollen sie ruhig haben ^^ Wenn ich das beschleunigen will, kann ich immer noch schauen, ob das mit den Heizmatten und der Abwärme gut funktioniert 😁
 

Ibarus

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hab 6 von diesen Platinen verbaut, für ne Fläche von 1,20m x 0,60m.
Betrieben mit 1A.
Aktuell laufen nur 4 Stück, mit 1,4A.
Poste heute oder morgen was im Thread wo ich vor längerer Zeit mal dazu Fragen gestellt hatte, inkl. Bilder.
Perfekt, gönne ich mir mal. Das erklärt dann aber auch den "krassen" Unterschied von der Luxzahl her 😅
 
Oben Unten