Heizmatte ohne Thermostat

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin.

Habe leider den Überblick verloren und kann den 'kurze Fragen, kurze Antworten' Faden nicht mehr finden. Hoffentlich ist dieser Thread nicht allzu nichtig.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich eine Heizmatte ohne Thermostat/temperature controller benutzen kann, wenn sie standardmäßig nicht zu heiß ist?

Dummerweise bin ich beim Kauf davon ausgegangen, dass die Matte selbst einen Stufenregler hat... Warum auch immer ich das gedacht habe...

Ich könnte maximal mit einer kleinen digitalen Uhr die Lufttemperatur im Mini GWH überwachen, aber das wars dann auch schon. :hilarious::facepalm:
 
Du kannst jede Matte verwenden.

Am Anfang musst du nur aufpassen und kontrollieren, dass du die Temperatur mittels Abstand zur Matte (Zeitungsblätter dazwischen, etc.) richtig "einstellst".

Wenn deine Uhr einigermaßen richtig geht, sollte das damit kein Problem sein. Denk dran, dass die Temperatur langsam steigt.
 
Ich habe meine Matte am Anfang mit einer Zeitschaltuhr betrieben.
So eine günstige aus dem Baumarkt mit 15 Minuten an/aus Raster.
 
Bezüglich der Temperatur ist mir noch was Kleines eingefallen. Wenn man von Keimtemperatur (in diesem Fall 26-28°C) spricht, ist die Lufttemperatur, Bodentemperatur oder Oberflächentemperatur gemeint? Es gibt sehr günstige digitale Thermometer (im Netz ab 1€), mit etwas Glück finde ich heute noch einen bei MediMax; wäre entscheidend zu wissen, worin sich die Endstücke zum Messen letztlich befinden sollen.

Gibt es in dem Fall auch eine Konstante? ZB. Bei einer Raumtemperatur von x°C und einer Luftfeuchtigkeit von y% entspricht es der Bodentemperatur z?

@Diede hatte ich auch im Auge, aber das günstigste Thermostat auf amazon ist günstiger als die digitalen Zeitschaltuhren im Baumarkt. Die manuellen sind mir etwas zu... anfällig?
 
Wenn man von Keimtemperatur (in diesem Fall 26-28°C)
Meine bekommen diese Temperatur nur über die Mittagszeit von 12-15Uhr, wenn die volle Lampendröhnung im Terrarium läuft und müssen ansonsten tagsüber bei 23/24Grad und nachts bis auf 18°C aushalten. Bisher keimt diese Saison alles.
Fazit= nicht zu viel Sorgen machen.

Ohne es genau zu wissen, müsste es aus für mich logisch erscheinenden Gründen die Temperatur am Samen sein. Somit bei dir im Substrat. Bei mir wäre es dann die Lufttemperatur, wegen Beutelkeimung.
 
zu der Anfälligkeit kann ich nichts sagen.
In der Zwischenzeit hab ich einen Hortiswitch

Der Temperaturfühler kommt in die Erde.
Bei mir ist das ein Plastik-Schnapsbecher die Erde wir genauso feucht gehalten wie der Rest.
 
Fazit= nicht zu viel Sorgen machen.

Naja, ich habe anfangs auch gute Erfahrungen mit Keimbeuteln gemacht, es sind Samen teilweise nach 1-2d gekeimt. Aber wie es der Zufall will, waren es gerade die guten Samen von Bernd, die ich im Keimbeutel geröstet bekommen habe, weil mit zuviel Stress die Sorgfalt verloren ging.

Treibhaus ist dagegen ein nobrainer für mich und hat bisher weniger Aufmerksamkeit benötigt - was sich aber mit einem anderen Heizmedium zu ändern scheint, weshalb ich glaube, es genauer zu wissen, dieses Mal nicht schadet, gerade weil es um RBB Samen geht, an die ich definitiv nicht so einfach rangekommen wäre ohne Bernds erneute Spende. :)

Fazit, ich möchte der Verschwendung diesmal aus dem Weg gehen. :smuggrin:
 
ich würde die zusätzliche Anschaffung eines richtigen Thermostates empfehlen. Die gibts auch direkt mit Zeitschaltuhr fürs Licht.
Sprich Temp wird über den Fühler und Licht/oder anderes über die Zeitschaltuhr gesteuert.
Sonst haste mal was anders gemacht oder die Raumheizung zu hoch und schon biste in der Keimbox weit über 3x° oder zu kalt.
Zusätzlich sparst du Strom da die Matte nur angeschaltet wird wenn gebraucht. Du kannst auch die Box vom Raum isolieren (in einer Styroporbox zB.) und sparst so noch mehr Strom. Anders leitest du ja gezielt die Wärmeenergie ins Nirvana.
Kleine Anschaffung, kein Stress, höhere Effizienz ;)
 
Notfalls kenne ich wen, der sehr gutes RBB Saatgut zur Hand hat (mich ;)).
Habe es von einem netten Menschen hier aus dem Forum bekommen und der meinte es mit dem Saatgut sehr gut mit mir.
 
@ChrisM deine Ausführung ist grad zu vergleichen mit einem Typen, der einem Obdachlosen ein fettes Steak unter die Nase reibt. :roflmao:

Aber es passieren nun mal halt Dinge im Leben und dann hat man neben Essen und Trinken nur ein paar Groschen für seine Hobbies, leider. Will kein low budget indoor Hobbygarten aufziehen, weil ich geizig bin, sondern weil ich neben des Endproduktes (/der Chilifrüchte) auch so etwas für Pflanzen übrig habe. :happy:
 
Die Styroporbox kann man auch beim Fischmarkt/Fischhändler um die Ecke geschenkt bekommen. Ich habe mir dort welche abgeholt als Lichtbox für's Fotografieren.

Habe nett gefragt und dann welche bekommen.
 
Styroporboxen habe ich auch. Aber die kämen ja auch erst eh zum Einsatz, wenn die Matte zu kalt wäre oder? Mit nem Temp.regler o.ä. wäre das wieder ne andere Geschichte.

Matte kam grad mit der Post und läuft warm. Bei meinen kalten Händen würde ich max 40 und min 30 schätzen.
 
Ja sry ich bin Kaufmann :D
Vieleicht gibts sowas auch gebraucht.
Ansonsten würd ich versuchen so eine Styroporbox zu bekommen.
Wenn du ein Mikroklima schaffen kannst das möglichst von der Zimmertemperatur abgeschirmt ist und dann eine gute Endtemperatur hinbekommst müsste es auch schicken.
Ansonsten keimen die Samen auch neben der Heizung ;)
 
Zurück
Oben Unten