Heizmatte von Romberg heizt viel zu stark

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Hallo meine Chili-mates :)
Ich habe zuerst versucht mit Hilfe der Suchfunktion eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.

Ich habe eine zweite Heizmatte von Romberg (35 X 25 à 17 Watt) gekauft, die viel zu stark heizt. Ich habe zwischen Matte und MGWH Stifte gelegt als Puffer. Die Temperatur zeigt 41° C an. Ohne den Deckel des MGWH sind meine Samen immer noch 34° C ausgesetzt, was zu viel ist. Ich würde gerne einen Wert zwischen 26 und 29° C haben. Welche Optionen habe ich, um die Temperatur zu senken?

LG Bonfire
 
Hi Bonfire,
soweit ich das mitbekommen habe gibt es Temperaturregler. Google mal nach Inkbird (beim großen A)
Da kann man das ganze dann programmieren
 
Schau dir das mal an.
Es gibt verschiedene Varianten.




Die letztere Ausführung habe ich. Verwende sie aber nur zum heizen.
Sprich Temperatur einstellen zb.: 28°C und die Heizung schaltet nach erreichen dieser wieder ab.
Durch einen voreingestellten Temperaturdifferenzwert zb.: 0,3°C springt die Heizung wieder an wenn die Temperatur abfällt in diesem Fall bei 27,7°C.

Wenn du nicht vor hast irgendwann mal eine Lüfter oder ähnliches zum kühlen zu verwenden sollte die Ausführung Link 1 reichen.
Diese ist nur zum heizen gedacht.
 
So wie @Seneca er verwendet Variante Link 1

Ich hänge dir seine Anfrage an eventuell kannst du dir dadurch besser ein Bild machen.

 
Ja geht gut. Habe mir für den Grow-Schrank der gebaut werden soll auch Variante 2 gekauft um den Unterschied zu testen. Bin überzeugt. Das Einstellen dauert etwas. Ich habe mit dem Thermometer nachgemessen und justiert und nun ist alles stabil. Die Erfolge sprechen für sich.
 
Wo misst du die Temp? Ich würde auf die schnelle noch ne Lage Stifte drunter tun.
 
Stifte ? Ich habe die Sonde im MGH im Substrat drin. Das ist ja erheblich. Oder meinst du anstatt Thermostat ? Da wäre Styropor besser. Vor allem Richtung Fenster, da kommt Kälte her das gibt oft Probleme. Ausserdem schwankt bei mir die Zimmertemperatur. Diese ganzen Einflüsse haben mich bewogen das Ding zu kaufen.
 
Stifte ? Ich habe die Sonde im MGH im Substrat drin. Das ist ja erheblich. Oder meinst du anstatt Thermostat ? Da wäre Styropor besser. Vor allem Richtung Fenster, da kommt Kälte her das gibt oft Probleme. Ausserdem schwankt bei mir die Zimmertemperatur. Diese ganzen Einflüsse haben mich bewogen das Ding zu kaufen.
Ich habe eigentlich @Bonfire gemeint. Er hat ja bereits eine Lage Stifte unter der Matte. Um die Pufferzone etwas zu erweitern hatte ich als Sofortmassnahme dann noch eine Lage empfohlen. :)
 
Wow danke für die schnellen Antworten!
Ich messe ca. 3 mm über dem Boden des MGWH. Die Stifte haben leider nicht gereicht. Ich hab nun auf ein paar Steine zurückgegriffen, die etwas dicker sind als die Stifte.

Das Inkbird wäre wohl wirklich das Beste. Doof ist nur, dass ich aus der Schweiz bin und daher nicht von Amazon bestellen kann :/ Ich habs auf ner anderen Seite noch gesehen, aber da fallen 30 € Transportkosten an...
 
Wow danke für die schnellen Antworten!
Ich messe ca. 3 mm über dem Boden des MGWH. Die Stifte haben leider nicht gereicht. Ich hab nun auf ein paar Steine zurückgegriffen, die etwas dicker sind als die Stifte.

Das Inkbird wäre wohl wirklich das Beste. Doof ist nur, dass ich aus der Schweiz bin und daher nicht von Amazon bestellen kann :/ Ich habs auf ner anderen Seite noch gesehen, aber da fallen 30 € Transportkosten an...

Wie ist es mit Ebay ? Beim Brauzubehör nehmen die CHF 74 dafür das ist ja irre. Ich schicke dir meinen gerne aber dafür sind glaube ich auch 8,80 EUR fällig momentan.

Edit: Hast ne PM (Der Button ganz oben mit dem Briefumschlägli)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten