Heizung für den Anzuchtskeller gesucht

4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
1.026
Hallo, ich suche für meinen Anzucht Keller eine kleine Heizung. Der Grund dafür ist das durch die Kühle des Kellers mit Zusammenhang der Zeus XT 4000k die Pflanzen zu gedrungen wachsen.
Ich möchte lieber das die Pflanzen etwas in die Höhe gehen, deswegen erhoffe ich mir durch die Heizung ein höheres Wachstum der Pflanzen.
Wer Ideen Vorschläge hat immer raus damit bin für alles offen. Der Keller hat circa 3-4 m².
 
Sehr schwierig, da unbeheizte Keller meist von der Isolation eher bescheiden sind. Willst du den ganzen Raum heizen oder nur die Stellfläche der Chilis? oder ist beides deckungsgleich? ;)
 
Vielleicht ein freistehender Heizkörper? Könnte aber auch etwas überdemensoniert sein :)
!!
Vorteil du kannst die Heizung an die Wand hängen.
 
Hallo, ich suche für meinen Anzucht Keller eine kleine Heizung. Der Grund dafür ist das durch die Kühle des Kellers mit Zusammenhang der Zeus XT 4000k die Pflanzen zu gedrungen wachsen.
Ich möchte lieber das die Pflanzen etwas in die Höhe gehen, deswegen erhoffe ich mir durch die Heizung ein höheres Wachstum der Pflanzen.
Wer Ideen Vorschläge hat immer raus damit bin für alles offen. Der Keller hat circa 3-4 m².

Mal eine Frage: Wenn Du nicht heizen würdes, wie kalt wird der Keller wenn draussen -15 Grad sind?
 
Vielleicht erstmal "grundlegend" eine oder zwei Holzpaletten als Bodenisolation untendrunter...
Wenn du in meinen Faden gehst ist auf der ersten Seite gleich Bilder von der Anbaufläche. Wo soll ich den dort Holzpaletten hin stellen auf den gefliesten Boden???

@Chili-Angler
Das ist auch eine Idee Danke dafür!

Mal eine Frage: Wenn Du nicht heizen würdes, wie kalt wird der Keller wenn draussen -15 Grad sind?
Das kann ich dir nicht genau sagen aber wir hatten dieses Jahr ca. eine Woche wo es unter -5 Grad war und da war die Temperatur im Keller bei ca. 12-15 Grad.
 
Also ich würde da eher auf eine Infrarotheizung wie auf den Keramiklüfter setzen. Kostet natürlich etwas mehr in der Anschaffung aber wesentlich effizienter.

Also in etwa so was, nur als Beispiel


Ich hab mir das Foto mal angesehen, scheinbar dient der Raum ja auch als Vorratskammer, ich denk mal das dann 20-22° etwas zu viel sind.
Wenn du in meinen Faden gehst ist auf der ersten Seite gleich Bilder von der Anbaufläche.
 
Jap die infrarot Heizung is am ehesten geeignet denke ich mal . Wir bauen die auf arbeit mittlerweile öfters ein und haben gute Ergebnisse damit.
 
@Chiliolli
Diese Infrarot Heizung könnte eine gute Lösung sein. Du hast mit dem Vorratsraum recht dort sind meine Soßen, Pasten und Pulver gelagert. Aber irgendwie muss ich dort Temperatur rein bringen weil die Pflanzen dieses Jahr unglaublich lange gebraucht haben sich zu entwickeln was sich meiner Meinung nach auch auf die Ernte ausgewirkt hat.
 
Ich schmeiß mal einen anderen Gedanken in den Raum: Früher anfangen mit der Anzucht.
Mit Rocotos fange ich bereits im Oktober an, da ich mit Tageslicht arbeite. Das hat die letzten zwei Jahre ganz gut geklappt.
 
@5chm177y
Ich fange mit den Rocotos auch im Oktober an mache ich schon immer so und die stehen bei mir immer in der Wohnung. Der Rest sollte aber im Keller angezogen werden weil ich keine Lust mehr hatte das ganze Zeug in der Wohnung zu haben.
 
@Chiliolli
Diese Infrarot Heizung könnte eine gute Lösung sein. Du hast mit dem Vorratsraum recht dort sind meine Soßen, Pasten und Pulver gelagert. Aber irgendwie muss ich dort Temperatur rein bringen weil die Pflanzen dieses Jahr unglaublich lange gebraucht haben sich zu entwickeln was sich meiner Meinung nach auch auf die Ernte ausgewirkt hat.
Versteh ich klar, hab es nur erwähnt mit den Lebensmitteln, nicht das du da kontraproduktiv arbeitest, sprich deinen Pflanzen geht es gut, und deine Vorräte leiden evtl. darunter.
 
Warum wollt Ihr mit Infrarot usw. heizen?

Heize doch mit Licht!

Eine 400 Watt Lampe gibt 400 Watt Energie ab. In Form von Wärme und Licht. Das Licht trifft auf Flächen, wie durch das Licht erwärmt werden und so verwandelt sich das Licht auch in Wärme.

Die einzige Energie, die verloren geht, ist das Licht, dass deine Chilis aufnehmen. Und das ist ja gut so!
 
Zurück
Oben Unten