Heldiheld's erster Versuch

Als grenzenlose Optimistin habe ich gleich in 7cm Töpfchen einzeln ausgesäht, mir somit das pikieren erspart. Wollte eigentlich maximal 10 Pflänzchen, aber siehst ja selbst, was daraus geworden ist. ;)

Zu deinem Problem:
Habe gelesen, dass zu viel Wasser noch schädlicher für die Pflänzchen ist, als zu wenig. Da ist also Vorsicht geboten.
Mach doch unter der Forumsrubrik "Problemfalle..." einen Thread auf. Dort wird es mehr von erfahrenen Anbauern gelesen und bekommst sicher gute Tipps.
Hat mir selbst schon sehr geholfen.

Edit: Grad noch eingefallen, vielleicht wären grössere Töpfchen für dich auch ideal, da die natürlich mehr Wasser speichern. Denn ich gieße eigentlich nur alle 2-3 Tage...
 
genau das hab ich mir eben auch gedacht, Platz hab ich ja (noch) und grössere Töpfe bzw. mehr Substrat sollten das Wasserproblem schon lösen.

Pikieren bzw. umtopfen wollt ich schon nach dem zweiten Blattpaar, da das Pflänzchen dann mehr Nährstoffe braucht als die Anzuchterde zu bieten hat. Bin mir noch nicht sicher ob ich Tomatenerde oder normale Blumenerde nehm, wird ja hier im Forum beides mit Erfolg verwendet ;-)
 
Denke auch, dass die damit bei 3-tägiger Abwesenheit über die Runden kommen. Vor allem glaube ich nicht, dass einmalige Überwässerung wirklichen Schaden anrichtet, also, wenn du nicht zu oft verreist, sollte dies reichen.

Nährstoffe bekommen sie bei mir jetzt einmal sparsam mit Dünger, bis ich sie in ein- zwei Wochen umtopfe (Tomatenerde Compo Sana Guano).

Viele Wege führen nach Rom- hoffe, dass ich keine Sackgasse erwische...;)
 
na dann besorg ich mir erstmal größere Anzuchttöpfe denke die 5,5 cm sind ganz ok... Tja jeder muss seine Erfahrung sammeln aber das ich so früh ne so schlechte mach hätt ich auch nicht gedacht ;-( die Idee mit den Schnapsgläserndie hier im Forum diskutiert wurde ist für mich offiziell RAUS! ;-(

danke susa wünsch dir auf jeden Fall ne super saison aber das sieht doch schon sehr gut aus!
 
Wenn in den Bechern Löcher sind, reicht es, wenn Du die Töpfchen in eine flache Schale stellst.

Daumen drück für den 2. Versuch. Wird schon.

Gruß enibas
 
wie in eine flache schale? dann wasser rein und die töpfe ziehen selbst ihr wasser oder wie meinst du das?
 
Ja genau so meine ich das. Man kann Blumentopfuntersetzer verwenden, ich stelle meine Töpfe (immer so 6-8 Stück) in Schalen. Geht mit dem gießen schneller.
 
und so ziehst du die kleinen oder nur wenn du mal ein paar nicht da bist? Wird die Erde dann nicht zu feucht? Machst das direkt von Anfang an oder erst wenn du pikiert hast?
 
Ich gieße 1 x in der Woche solange die Pflanzen klein sind und bei konstanten Temperaturen stehen. Gerade nach der Aussaat gieße ich immer von unten, die Erde saugt sich so voll und die Samen werden nicht rausgeschwemmt.
Nach dem Pikiren gieße ich die Pflanzen meist von oben, dass überschüssige Wasser läuft ja in die Schale. Falls das mal zu viel wird kann man es zur Not auch wieder ausgießen.

Im Freiland stehen meine Pflanzen zu 90% in große Töpfen / Kübeln unter denen dann entsprechende Untersetzer sind. Die sind ja nicht so hoch, so dass auch bei Starkregen keine Wassermassen entstehen. Bei extremer Wärme und Sonne reicht natürlich 1 x in der Woche gießen nicht aus.

Gruß enibas
 
glaub das werd ich auch so machen! Danke für die ausführliche Antwort hilft mir schon mal sehr weiter! Werd mir für den Sommer draussen dann ein Bewässerungssystem zulegen dann können sich die Pflänzchen selbst nehmen was sie wollen
 
so mal nach langer zeit wieder ne meldung... 2 Pflänzchen (mittlerweile schon Pflanzen) haben das "Massaker" überlebt aber die 2. Welle ist schon fleißig am Wachsen.

Hab da an meiner Pflanze etwas komisches am Stiel entdeckt... Sind das Schädlinge oder fehlt der irgendwas?



Pflanze ist ne Regenbogen-Chili von Scharfundlecker.de
 
hab zwar jetzt nen steifen Nacken ( wäre schöner wen das Bild richtig rum wäre :confused: ) aber ich hatte mal so spuren etwas größer und das waren schneckenfrasspuren.

Aber dann müstest du auch schneckenschleim sehen, kann aber auch was anderes sein bin ich etwas unsicher vieleicht weiss noch jemand was

LG Heiko
 
na auf den Heiko is verlaß! Danke für die schnelle Antwort aber Schnecken hab ich in meiner Growbox keine, zumindest noch keine gesehen:huh: vielleicht verstecken die sich :blink:

hab das Bild nochmal mit ohne Kopf verränken hochgeladen dachte nur das der Schatten nicht dorthinfällt mach ichs mal schräg :P

 
:thumbup:jetzt ist es besser mit dem Bild :) ne hab echt keine Ahnung, aber der pflanze schadet es anscheinend net, die sieht sehr gesund aus.

LG Heiko
 
werd mal schauen was sich so weiter tut... hab noch nen Zahnstocher druntergebaut zum stützen weil sie mir zu sehr auf eine Richtung hängt...
 
Zurück
Oben Unten