Helle Punkte auf Blätter, die dunkel werden

wlfnkls

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Guten Abend,

erst dachte ich, die Pflanze hätte zu viel Wasser abbekommen, da sich die Blätter an den Rändern hochrollten und es sich gelbe Flecken bildeten.
Aber mittlerweile färben sich die gelben Flecken dunkel und die Pflanze wirft die Blätter ab.
Ich hab kurzer Hand alles abgeschnitten, was so aussah, würde dennoch gerne wissen, was hier los war.

Habt ihr eine Idee ?
Danke und schönen Abend euch !


IMG_20180616_193422.jpg
IMG_20180616_193413.jpg
 
So sah letztes Jahr meine Chili aus, die von Spinnenmilben befallen war. Kannst du das ausschließen?

Edit: Kann natürlich auch sein, dass zu den Spinnenmilben noch ein Mangel dazu kam
 
Aus dem Link finde ich nichts konkretes, eher eine Sammlung mehrerer Mängel.
Neue Blätter sind hellgrün, ältere Blätter werden von der Spitze her gelb und wandert dann Richtung Blattursprung.
Ich glaube, die Erde war ein Griff ins Klo.
Andere Pflanzen zeigen deutliche Zeichen einer Überdüngung obwohl diese in der Erde noch nicht gedüngt wurden.

Habt ihr einen Tipp wie ich hier vorgehen kann ?
Danke !


IMG_20180617_105614.jpg
IMG_20180617_105601.jpg

IMG_20180617_112211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau als erstes, ob an den Blattansätzen vielleicht neue Triebe kommen.
Wenn ja, dann ist es normal, daß die Blätter absterben. Das sieht dann bei jeder Pflanze anders aus. In jedem Fall ist es, wenn neue Triebe kommen, kein Grund zur Sorge.
 
Neue Triebe kommen, ist aber erst aufgefallen, als ich die geschädigten Blätter abgeknipst habe.

Danke für die Antwort!
 
Neue Blätter bekommen ebenfalls einen hellen Rand, der sich aufrollt und dunkel färbt.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Fast alle Chinensen weisen das Schadbild auf... Kann es das extrem wechselhafte Wetter sein ?

IMG_20180621_192434.jpg
IMG_20180621_192425.jpg
 
Magnesiummangel, wenn nur die alten, unteren Blätter betroffen sind.
Blattdüngung mit Bittersalz. 1 g Biitersalz / Liter
evtl. nach einer Woche wiederholen
 
Danke für deinen Hinweis.
Aber wie beschrieben sind schon die neuen jungen Blätter betroffen...
Ich hoffe, es pendelt sich wieder ein wenn es nichts mehr so viel regnet
 
Ich nochmal, sorry...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Virus vorliegt?
Kann ich das irgendwie sicher bestimmen?

Btw: nicht ich der einzige, dem das NPK Verhältnis der Erde negativ auffällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwo geschrieben welche Erde das ist?
Wenn Du die in Verdacht hast Kauf neue gute und toofe um.
 
Zurück
Oben Unten