torky
Jolokiajunkie
Tja irgendeine deiner relativ neu erworbenen Pflanzen wird wohl als Überträger gedient haben, diese musst du finden und sehr sehr gut behandeln (erst Gift dann Raubmilben). Problem ist das die Viecher resistent werden können wenn du nicht wirklich alle erwischt hast, was nahezu unmöglich ist. Raumilben helfen gut den Befall in Grenzen zu halten oder wenn man auf Nr. sicher gehen will einen vorzubeugen aber wie gesagt das geht gut ins Geld wenn man das konsequent durchziehen will. Bei akutem Befall ist es eher warscheinlich das sich irgendwann zwischen WHM und Raubmilben ein Gleichgewicht herstellt aber du nie sicher sein kannst das wirklich alle vernichtet wurden. An das wirklich gute Zeug gegen WHM kommt man so weit ich gehört habe als Normalsterblicher auch gar nicht dran. Das mit dem verbrennen war nicht nur so dahergelabert. Alle befallenen Pflanzen wurden konsequent Feuerbestattet. Ich hatte schon 2 mal das Vergnügen obwohl wirklich jede Pflanze von extern in Quarantäne kam und ausführlich Mikroskopisch untersucht wurde nach dem ersten mal. Von daher würde ich mir nie zu sicher sein und Baumarkt / Gartenhandel oder noch schlimmer Discounterware tunlichst meiden. Im Garten ist der Spuk spätestens nach dem Winter vorbei wenn man wie ich alles verbrennt und Töpfe usw gründlich reinigt (kochendes Wasser und zusätzlich nachträglich noch mal desinfiziert). Im Haus wird das ganze komplizierter daher der Rat sie am besten auszuhungern und auf jegliche Wirtspflanze zu verzichten.