HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

Die erste Ernte wegen des Sturmes.
Mal schauen, ob sie noch mit Hilfe der Äpfel reift.

1529595716282-1207318997.jpg

Die abgebrochene Rocoto ist auf dem Kompst gelandet. Sie wurde total weich. Hat beim Sturtz bestimmt zu viel abbekommen.
Ein paar Beerenbilder müssen auch noch warten.

Habe da eine Frage zu der Jamy. Sie gefällt mir nicht so richtig. Eigentlich sind es beide Pflanzen. Die Blattfarbe gefällt mir nicht so und sie lassen extrem den Kopf hängen. Hier mal ein paar Bilder von beiden. Gieße sie wie die Anderen auch. Haben sie ev. einen Mangel? Werde eine jetzt recht trocken halten, die andere normal weiter gießen.

IMG_20180625_195938.jpg
IMG_20180625_195953.jpg
IMG_20180625_200028.jpg
IMG_20180625_200043.jpg

Und da ich die Pflanzen im Wintergarten mal zur Seite rücken musste, habe ich gleich ein paar Bilder der
Fatalii gemacht. Die Fatalii ist echt eine super Pflanze. In der Ecke kommt ihre Schönheit gar nicht zur Geltung. Am Stuhl im Hintergrund und der Maja, erkennt man gut die Größe.
Und wo bleibt das gute Wetter, was heute starten sollte? Habe gestern schon extra großzügig gegossen. Aber wenn jetzt die Sonne richtig rauskommt und die Temperaturen steigen, werde ich spätestens nächste Woche ernten können.
IMG_20180622_185225.jpg

IMG_20180622_185359.jpg

Nach einer Woche mal ein kleines Update. Leider gibt es keine Bilder.

Die liebe Zeit. Komme einfach zu nichts.
  • Fußball WM läuft
  • Die Kinder haben überall Abschlußfeiern
  • Das Wetter ist gut und die Kinder wollen schwimmen gehen
  • Gelegentlich wollte ich auch noch mal joggen gehen
  • Die Frau benötigt auch mal etwas Zuwendung
  • Der Urlaub steht vor der Tür und wir haben noch gar nichts geplant. Noch nicht mal mögliche Stellplätze herausgesucht. Nur eines ist sicher, es geht an die Ostsee zwischen Dänemark und Fehmarn.
So auch erst mal ein Schwung schlchter Nachrichten:
  • 3 große Gorria Beeren musste ich entsorgen. Beerenfäule. Aber an der Pflnaze vorm Haus, die etwas stiefmütterlich beahndelt wird.
  • Immer wieder Läuse. Doch bislang reicht es, wenn ich sie mit der Hand zerdrücke. Sie nehmen so nicht überhand.
  • LD und TdW haben kleinere Äste durch herumfliegende Bälle verloren.
  • Von der Czech Black habe ich 80g noch unreife Beeren verputzt (leicht bitter, leichte Scärfe erkennbar), weil 2 große Äste wegen zu großem Gewicht abgebrochen sind.
Aber auch ein paar gute Nachrichten:
  • Muss ständig weiter die Pflanzen hochbinden und weiter abstützen. Grund ist das extreme Gewicht. Eine LD kippt sogar um, wenn ich sie nicht an der Wand anbinde.
  • Auch die letzten Sorten fangen an zu blühen.
  • Etliche Sorten sollten bald ihre Beeren umfärben und die Ernte kann hoffentlich noch vorm Urlaub beginnen.
  • Habe gestern 2 Jalas aus der Roulett-Aktion geerntet. Super lecker und schon eine passende Schärfe, auch wenn sie noch nicht reif gewesen sind. Aber die Pflanze musste von ein paar Beeren befreit werden.
  • Falls ich es noch nicht geschrieben hatte, der Urlaub steht vor der Tür. In 2 Wochen geht es los. Mit dem Wohnmobil zur Ostsee.

Meine Frau hat mir auch schon angedroht, dass ich nächstes Jahr die Stückzahl etwas reduzieren muss. Nachdem die 10kg Dünger angekommen sind. :laugh:
Aber das habe ich mir auch schon gedacht. Lieber 5 bis 6 Pflanzen weniger. Dafür jeder etwas mehr Platz lassen und besser versorgen.

So, viel Text und keine Bilder. Also nichts für Bilderbuch Gucker. :whistling:

Danke Dennsen. Finde sie auch sehr hübsch. Nur "fristet" sie in der Ecke ihr dasein und wird von anderen Pflanzen ganz verdeckt. So sieht man nichts von ihrer Schönheit. Normal müsste sie alleine auf diesen kleinen Tritt stehen. Das Hätte etwas. Nur dann weiß ich nicht, wohin mit den beiden anderen Chilis.

Danke Dennsen. Finde sie auch sehr hübsch. Nur "fristet" sie in der Ecke ihr dasein und wird von anderen Pflanzen ganz verdeckt. So sieht man nichts von ihrer Schönheit. Normal müsste sie alleine auf diesen kleinen Tritt stehen. Das Hätte etwas. Nur dann weiß ich nicht, wohin mit den beiden anderen Chilis.

Ja dieser Platzmangel... mache auch gerade meine ersten Erfahrungen damit :rolleyes: Musste sogar schon aus Platzgründen meine Scotch Bonnet an einen Freund weitergeben :(

Nach einer Woche mal ein kleines Update. Leider gibt es keine Bilder.

Die liebe Zeit. Komme einfach zu nichts.
  • Fußball WM läuft
  • Die Kinder haben überall Abschlußfeiern
  • Das Wetter ist gut und die Kinder wollen schwimmen gehen
  • Gelegentlich wollte ich auch noch mal joggen gehen
  • Die Frau benötigt auch mal etwas Zuwendung
  • Der Urlaub steht vor der Tür und wir haben noch gar nichts geplant. Noch nicht mal mögliche Stellplätze herausgesucht. Nur eines ist sicher, es geht an die Ostsee zwischen Dänemark und Fehmarn.
So auch erst mal ein Schwung schlchter Nachrichten:
  • 3 große Gorria Beeren musste ich entsorgen. Beerenfäule. Aber an der Pflnaze vorm Haus, die etwas stiefmütterlich beahndelt wird.
  • Immer wieder Läuse. Doch bislang reicht es, wenn ich sie mit der Hand zerdrücke. Sie nehmen so nicht überhand.
  • LD und TdW haben kleinere Äste durch herumfliegende Bälle verloren.
  • Von der Czech Black habe ich 80g noch unreife Beeren verputzt (leicht bitter, leichte Scärfe erkennbar), weil 2 große Äste wegen zu großem Gewicht abgebrochen sind.
Aber auch ein paar gute Nachrichten:
  • Muss ständig weiter die Pflanzen hochbinden und weiter abstützen. Grund ist das extreme Gewicht. Eine LD kippt sogar um, wenn ich sie nicht an der Wand anbinde.
  • Auch die letzten Sorten fangen an zu blühen.
  • Etliche Sorten sollten bald ihre Beeren umfärben und die Ernte kann hoffentlich noch vorm Urlaub beginnen.
  • Habe gestern 2 Jalas aus der Roulett-Aktion geerntet. Super lecker und schon eine passende Schärfe, auch wenn sie noch nicht reif gewesen sind. Aber die Pflanze musste von ein paar Beeren befreit werden.
  • Falls ich es noch nicht geschrieben hatte, der Urlaub steht vor der Tür. In 2 Wochen geht es los. Mit dem Wohnmobil zur Ostsee.

Meine Frau hat mir auch schon angedroht, dass ich nächstes Jahr die Stückzahl etwas reduzieren muss. Nachdem die 10kg Dünger angekommen sind. :laugh:
Aber das habe ich mir auch schon gedacht. Lieber 5 bis 6 Pflanzen weniger. Dafür jeder etwas mehr Platz lassen und besser versorgen.

So, viel Text und keine Bilder. Also nichts für Bilderbuch Gucker. :whistling:
Die Nachrichten in der Mitte blenden wir einfach mal aus! :D
Läuft doch sehr gut so wie sich das anhört und hat man bisher auch gesehen!

Auch wenn ihr noch keinen Stellplatz habt kann man doch gerade beim Womo mehr spontan sein.
Bin mir sicher ihr findet was gutes und werdet einen schönen Urlaub haben ;)

Immer diese Platzprobleme bei den Chili :laugh:
Ich bin dieses Jahr auch stark an meine Grenzen gestoßen und musste schon welche auf die Ostseite vom Haus verbannen :rolleyes:

Auch wenn ihr noch keinen Stellplatz habt kann man doch gerade beim Womo mehr spontan sein.
Bin mir sicher ihr findet was gutes und werdet einen schönen Urlaub haben ;)

Bestimmt. Ich muss nur vorher mal grob ein paar mögliche Stellplätze heraussuchen. Dann sind wir ehh immer spontan wo wir ankommen. Vor zwei Jahren wollten wir im Allgäu verweilen und sind am Bodensee gelandet. Letztes Jahr an der Ostsee entlang bis Polen. Da sind wir nur bis Rostock gekommen und dann im Nationalpark Müritz und im Spreewald gelandet. :D

Ein neues Handy ist bestellt. Ich hoffe ich kann bald öffters was schreiben und auch mehr mitlesen. Bislang ist es nicht immer so leicht, wenn eine Hälfte des Displays nicht mehr auf die Berührung reagiert. :sour:

Versuche gerade zu verhüten. Aber mit sehr mäßigen Erfolg. Sonst muss es nach dem Urlaub weitergehen. Das reicht dann auch noch.

Aber ich kann bald ernten. Die ersten Peruaner werden schon leicht gelblich. Auch eine Czech Black war nicht mehr schwarz, sie hatte einen rötlichen Schimmer. :thumbsup:

Das war die erste reife Beere dieser Saison. Oder hätte sie noch etwas länger reifen können?

Eine 5cm lange Czech Black. Das strahlende Rot im Inneren machte schon richtig Appetit. Mit Samen und Plazenta doch noch eine vernünftige Schärfe. Ohne gerade noch ok für meine Frau.
Erst ist die Schärfe auf der Zunge und dann im Rachen. Aber flaut recht schnell wieder ab.

Denke die weiteren Beeren kann man gut in den Salat schneiden. Zum füllen ist se leider etwas zu klein, auch wenn die nächsten etwas größer und dicker sind.

Heute ist auch mein neues Handy angekommen. Dann kann ich auch gleich wieder etwas zu Bildern schreiben. :banghead:

Und ich dachte schon, man wirft die Bilder jetzt einfach nur noch kommentarlos in seinen eigenen Thread. :D

Ich denke, die Reife passt so. Hat sie gut geschmeckt? War sie süß? :)

Viel Spaß mit Deinem neuen Handy.

Ja, sie war schon süß. Hatte auch schon ein paar unreife gegessen. Die sind kaum süß, eher bitter. Auch ist die Schärfe da nur so zu erahnen.
(Mir sind ja 3 Äste abgebrochen. 120g Beeren in einer vernünftigen Größe.)
Muss bei den nächsten mal versuchen mehr zu schmecken. Wenn man sich so eine Beere zu zweit teilt ist es ja nur ein kleiner Happen. :whistling:

Aber hat mich schon gewundert, da die Schärfe im Netz überall mit 2 oder 3 angegeben ist. Und das ist die erste Beere gewesen, die normal nicht so scharf sind. ????????????????

Ich wollte euch ja ein paar Beeren zeigen.

Das sind die joes long.

Pflanze 1 im Wintergarten schon 1,50m hoch. Und das ohne Topf. Dummmmmn nur, dass sie auch noch erhöht steht. Immer noch ohne etwas rotes an den 22 bis 25cm langen Beeren.
Muss wie bei allen Pflanzen anbinden ohne Ende. Oben weiter kommen immer weitere Beeren und auch Blüten.
1531415543545194882460.jpg
15314155772511498494232.jpg

Das ist die Pflanze draußen. Längst nicht so hoch. Dafür hat sie jetzt entschieden mehr Blüten.
1m hoch mit 10 bis 15cm langen Beeren.
15314158856051235431980.jpg
1531415904780717731848.jpg
1531415937284106229411.jpg

Zurück
Oben Unten