HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

Ich habe keinen Wintergarten, meine Mutter hat einen und der wäre im Winter nachts der Tod für die Keimlinge. Den extra zu beheizen ist dich viel zu teuer.

Ich würde sagen: Setz Dich mt dem Fenster durch :blackeye: :kiss:

Egal, was Ihr beiden gesagt habt: Die Wahl der Icons reicht, um einiges darzustellen. :ninja:

Psst. :angelic:
Hatte einfach kein Smilie für eine Frau und Mann gefunden. Das soll keine Anspielung sein. :whistling:

Aber so schlimm ist es auch nicht. Aber etwas Spaß muss ja sein. Alles schön locker sehen. :D

Den extra zu beheizen ist dich viel zu teuer.
Das habe ich auch auf keinen Fall vor. Da kann ich ja gleich mein Geld verbrennen. Mir geht es um dieses kleine Foliengewächshaus. Da kommt dann alles rein. Bin mir nur unsicher wegen der Temperatur. Wenn die Sonne da drauf scheint, könnte ich mir auch vorstellen, dass es tagsüber sehr heiß darin wird.

Schöne Liste :thumbsup:
Wie wäre es mit einem Kompromiss? Fensterbank so lange es kalt ist und die Pflanzen klein sind ;) die stören doch kaum.
So bald es im Wintergarten wärmer ist dort hin auslagern.
Ich habe auch so ein Rohr/Plastik GWH, das hält nachts keine Wärme und die Ebenen sind nicht besonders hoch. Man muß recht bald Ebenen raus nehmen wenn die Pflanzen wachsen. Pluspunkt ist das sich sehr leicht eine Beleuchtung einhängen läßt.
Wenn du es rollbar machst wäre es auch möglich es Tags in den Wintergarten zu stellen und nachts wenn es kalt wird rein zu holen, falls irgendwo Platz ist.

So weit geht es bei uns kaum runter. Aber wenn es auch mal -10 Grad ist, dann haben wir glaube ich keinen Frost im Wintergarten. Aber es wird zu kalt für Keimlinge. Aber ich werde mal den Temperaturverlauf aufzeichnen, sobald es Nachts wieder kälter wird.
Könnte auch zum Anfang zweigeteilt fahren. Eine Hälfte im Wohnzimmer, die andere im Wintergarten. So würde ich nicht alle Rocotos verlieren. (Wenn sie bald keimen.)
Zumindest kommen sie dort erst rein, wenn sie ihr erstes richtiges Blattpaar gebildet haben.

Aber wenn es im Wintergarten klappt, würde das ganz andere Perspektiven eröffnen. Ich könnte mehr Keimlinge großziehen. :D:laugh:

Wenn Du erstmal mit einer Lampe beleuchtest, ginge das alles auch in einem offenen Umzugskarton oder ähnlichem Behältnis überall im Haus. Habe ich selber schon mit ESL und T5 Röhren so gemacht. Mit einer Lampe kannst du ja überall deine Anzucht betreiben wo es eine Steckdose gibt. Unterm Tisch, Abstellraum, Schlafzimmer... Per Zeitschaltuhr steuern das die Birne nachts aus ist und alle sind zufrieden.

Ich werde wieder einen Wäschständer im Ankleidezimmer aufstellen und die Lampe mit Reflektor dranhängen, Pflanzen drunter stellen und fertig... (Pflanzen am besten nicht direkt auf den Boden, wegen Temperatur am Boden. Ich stelle sie auf Styropor oder Cd Hüllen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tag für die Pflanzen wird nun verlängert. Dort in der Ecke dürfen sie auch erst Mal stehen bleiben.
:chicken:: vorerst!

2 der Peruaner stehen schon. 2 weitere werden bald folgen.
Hoffe der Abstand ist OK. (30 cm) Sie bekommen ja auch noch den ganzen Tag TL.
1511546594101-1328735447.jpg

1511546760684792364041.jpg

Du kannst die Lampe deutlich näher ran stellen - musst nur auf die Temperatur achten.

Mal ein Tipp: für Smartphones gibt es kostenlose "Lux meter"-Apps (Helligkeitsmesser),
die helfen den Sweet-Spot in Sachen Helligkeit zu finden.

Die messen natürlich nicht wissenschaftlich exakt, die Trend wird aber sichtbar.

Jetzt muss ja auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir her. Vor lauter mitlesen komme ich selber kaum noch zum schreiben. :angelic:

Das Minigewächshaus wurde erst mal wieder abgebaut. Im Januar darf es dann wieder aus der Verbannung kommen.
:chicken: "Über die Feiertage verschandelt mir das Ding da nicht das Wohnzimmer."

Aber bis auf ein paar Rocotos sind genug gekeimt und ich habe von jeder Sorte zumindest eine Pflanze. Da sich die Keimblätter an der langen Seite nach unten eindrehen, habe ich erst mal etwas mehr gegossen und die Zugluft vom Fenster reduziert.

Peru 8969: 3 gekeimt. Wobei eine Pflanze noch vor sich hinkümmert. Von Anfang an sah sie nicht gut aus.
Peru 8979: 2 gekeimt. Eine ist etwas hochgeschossen. Wirkt auf dem Bild aber etwas heller wie in natura.
Peru 8976: 2 gekeimt.
Peru 8977: 3 gekeimt. Davon sind 2 allerdings Nachzügler und haben sich am WE erst aufgerichtet.

Am meisten freut mich, dass bei einigen schon die ersten Blätter zu erkennen sind.

IMG_20171204_191727.jpg

IMG_20171204_191952.jpg

IMG_20171204_192155.jpg

IMG_20171204_192224.jpg

IMG_20171204_193855.jpg

Anhänge

• IMG_20171204_191650.jpg
    IMG_20171204_191650.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 80
Es sind schon 2 Wochen nach dem letzten Update her. Es geht gut voran und es bilden sich die ersten Verzweigungen. Eine hat meine Frau versehentlich von der Fensterbank geschmissen. Aber es geht ihr noch ganz gut.
Also der Pflanze und auch meiner Frau.

Dafür habe ich jetzt den Helmträger aussortiert. Da zeigten sich noch keine neuen Blätter.

Und das letzte Bild zeigt eine Pflanze meiner beiden Jungs.

IMG_20171215_200115.jpg
IMG_20171221_202751.jpg
IMG_20171221_203059.jpg

Zurück
Oben Unten