HeMaDiHo 2018 - Die ersten Beeren sind reif

Schon wieder über eine Woche nach dem letzten Update. Leider habe ich noch 3 weitere Keimlinge verloren. Aber nur welche, die von Anfang an leicht am schwächeln waren. Habe jetzt noch diese Keimlinge.

4x Gorria
1x Jala #4
1x Jala Pumkin Spice
2x Monkey Face
2x Mustafa
1x Guntur S4
2x Fatali
2x Jamy
2x Joes Long
1x Czech Black
2x Teja
2x Lemon Drop
1x Roulette Aktion
1x 237 Guntur
Von diesen zeigen auch schon fast alle Ansätze des ersten Blattpaares.

Die Rocotos wachsen weiterhin sehr gut. Die größte muss bald aus dem Schrank raus. Dann steht sie leider kühler und wird bestimmt nicht mehr so schnell wachsen. Dafür kann ich nun schon 3 ganz kleine Knospen erkennen.

Alle Überwinterer stehen nun im Wintergarten. 2 davon haben es ganz sicher nicht geschafft. Dafür zeigen die beiden Wintergarten überwinterer schon die ersten Triebe. Auch wenn sie teilweise kälter standen, haben sie es scheinbar besser überstanden. Davon kann ich heute abend noch ein paar Fotos machen.
Von den Keimlingen und Rocotos erst nächstes Wochenende. Tagsüber bei Tageslicht. Außer es kommt mir noch in den Sinn, dass ich alle noch mal ausräume und im Licht Fotos mache.
 
Habe mich gerade richtig erschrocken, als ich mir die Beiträge und Fotos angeschaut hatte. Eine Peruaner ist jetzt fast das doppelte, wie vor 2 Wochen. Das bekommt man so gar nicht mit. Echt der Hammer.
Neue Endtöpfe sind bestellt. 4x 30 Liter und 15x 18 Liter Töpfe mit Untersetzer für unter 100 EUR. Dazu sehen sie auch noch gut aus und sind 4Eck Töpfe. Bilder zeige ich euch, wenn sie da sind und die Peruner darin umgetopft sind.
Dazu habe ich mir noch Neudorf Stechmückenfrei (Tabletten) bestellt. Die Trauermücken nehmen doch überhand bei mir. Die Peruaner kann ich ohne Bedenken von unten gießen. Dort sind auch keine. Zumindest vom Eindruck her.
Aber die Keimlinge benötigen jeden Tag Wasser und von unten ist es zu zeitaufwendig und zu ungenau, wieviel jeder Topf aufnimmt.
 
Aber die Keimlinge benötigen jeden Tag Wasser und von unten ist es zu zeitaufwendig und zu ungenau, wieviel jeder Topf aufnimmt.
Bei mir klappt das Fluten bisher super, dieses Jahr. Wenn sie trocken aussehen, schütte ich anderthalb Liter Wasser ins Becken. Das wiederhole ich, wenn sie wieder trocken aussehen.
Ausgefallen sind bei mir bisher nur die, die nicht in den Becken stehen, weil ich die manchmal vergessen habe.
Kein Kontrollieren vom Topfgewicht, etc., ist dabei nötig. :)
 
Bei mir klappt das Fluten bisher super, dieses Jahr. Wenn sie trocken aussehen, schütte ich anderthalb Liter Wasser ins Becken. Das wiederhole ich, wenn sie wieder trocken aussehen

Ich habe leider keine passende Schale dafür. Denke ich werde es nächstes Jahr mal versuchen. Zumindest mit einer Hälfte. Dann werde ich es auf jeden Fall anders machen. Hatte diesmal alle Sorten gleichzeitig versenkt. Nächste Saison werde ich in zwei Schüben die Samen versenken. Dann habe ich auch mehr Platz.
 
Hier die neuen Töpfe. Sind Recht stabil und gefallen auch meiner Frau.

IMG_20180203_174147.jpg
IMG_20180203_174221.jpg
 
IMG_20180213_203529.jpg

Hier mal alle in der Komplettansich, nachdem ich etwas Erde aufgefüllt hatte. Habe keine einzelnen Bilder der Keimlinge gemacht. Mit dem Handy verwackeln Nahaufnamen immer so.
Bei den meisten zeigen zeigt sich schon das zweite Blattpaar. Die letzten Tage Sonne haben ihnen ganz gut getan. Auch wenn sie letztens fast gekocht worden sind.

ring ring (Telefon bei der Arbeit) :chicken:: Du sag mal, ist es ok, wenn die Temperatur 40° Grad anzeigt? Oder soll ich die Klappe mal etwas öffnen.
Hätte sie noch etwas gewartet, hätten es auch über 50 werden können.

Für nächstes Jahr muss ich mir dann noch etwas mit dem Licht einfallen lassen. Denke ich werde auf LSR umsteigen, die im Inneren angebracht werden. Die jetztige Lampe hat zuviel Abstand, damit sie alle beleuchtet. Aber das TL sollte so schon ausreichen.
Auch die Heizung schwankt mir zu sehr. Springt bei 11°C an. Wenn sie ausspringt, gibt sie noch Wärme ab. So geht die Luft bei den Pflanzen auf 26°C hoch. Dann sinkt sie langsam wieder.
Die Pflanzen wachsen mir etwas zu langsam, da muss ich noch etwas verbessern.

Die Peruaner werden Ende Monat in die Endtöpfe (30 Liter) gesetzt. Zur Zeit wird es mir Nachts im Wintergarten noch zu kalt.

Bilder von den Überwinterern mache ich am WE oder nächste Woche.

Wer sie noch nicht gesehen hat, hier zwei Links zu Beiträgen in diesem Forum:

Roulette Keimlinge

Die 4 Peruaner!
 
Hier Mal meine Pflanzen aus dem letzten Jahr.
Die Jalapeno pumpkin Spice. Sie fängt an auszutreiben. Zum Glück, denn ich hatte letztes Jahr keine Ernte von ihr. Die paar Beeren hatten aber einen guten Geschmack.
IMG_20180218_110515.jpg


Das sind die beiden Terpodei do Werner. Die kleinere ist glaube ich hinüber. Besonders wenn man sich die Verzweigungen anschaut. Bild 2 treibt langsam aus, Bild 1 wird dort braun.
IMG_20180218_110611.jpg
IMG_20180218_110643.jpg


Und hier die Lemon Drop, die mit blättern im Wintergarten den Winter verbracht hatten. Sie treiben schon mehr aus. Muss nur Mal abwarten, ob sie komplett so gut kommen oder teilweise zu viel Frost abbekommen hatten.
IMG_20180218_110709.jpg
 
Nein, ich habe keinen Burger auf dem Grill. Die sonne verwöhnt gerade meine Chilis.
Aber meine Frau hat da gleich gelüftet und alles vom Schrank geöffnet.

IMG-20180223-WA0001.jpg
IMG-20180223-WA0001.jpg
 
Zurück
Oben Unten