HeMaDiHo versucht es auch

HeMaDiHo

Dauerscharfesser
Beiträge
885
Dann möchte ich hier auch mal mein Versuch einstellen.

Da wir bei uns in der Kleinstadt keinen Baumarkt haben, wurde gleich mit den Samen ein Starterset bestellt. Bestehend aus Minigewächshaus, Kokustabs und ein paar Töpfen.

Am Samstag habe ich dann die Samen alleine oder zu zweit in die aufgequollenen Tabs gegeben. Jetzt stehen sie im Gewächshaus, schön warm an der Heizung. Ich hoffe es zeigen sich bald die ersten Sprößlinge.

Angepflanzt habe ich 3 Sorten:

1. Jalapeno Purple
2. Gorria (Piment de Espelette)
3. Patio Fire

Dabei hatte ich bei der Auswahl darauf geachtet, dass eine Sorte kleiner bleibt für den Balkon. Alle keine so lange Reifezeit benötigen und bei der Jalapeno Purple war angegeben, dass sie als Anfängerpflanze gut geeignet ist. Ach ja, eine scharfe sollte dabei sein und zwei milde um meine Frau zu besänftigen. :angelic:

Heute abend werde ich Bilder posten. Bekomme die Bilder gerade nicht vom Handy runter. :confused:

Bin nur etwas unsicher, ob ich die Samen nicht zu feucht oder zu trocken habe. Ev. werde ich einen Teil trockener bzw. feuchter halten. So bekomme ich dann zumindest 1/3 der Samen als Sprößlinge.
Mir gefallen diese Kokustabs auch nicht so richtig. Sie sind so fest, dass man nicht mal den Finger reinstekcne kann, um zu sehen, wie feucht sie unter der Oberfläche sind. Nächstes Jahr (oder dieses - wenn keine Sprößlinge hoch kommen) werde ich es dann eher mit Aufzuchterde in Schnapsgläsern versuchen.

Sobald sich die Pflanzen zeigen, kommen sie ans große Südfenster vom Wohnzimmer. Für die Abendstunden werde ich mir aber noch ein Pflanzenlicht besorgen. Fahre Donnerstag zum Baumarkt, wo ich gleich Tomatenerde und Aufzuchterde kaufen werden. Da kann ich dann mal schauen, was sie an Licht haben. Ansonsten wird noch etwas bestellt.

So, dass ist erst mal der Start. Heute Abend kommen die Bilder und dann heißt es warten, dass sich ein zartes Grün zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an.
Hast Du vor die Samen in die Anzuchterde umzusiedeln?

Edit:
Da kommen sie nicht voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Bilder.

Wegen dem Umpflanzen habe ich gelesen, dass die Keimlinge nicht zu lange im Kokussubstrat wachsen sollen. Die Pflanzen sollten dann in die Tomatenerde. Die Anzuchterde will ich dann erst mal nur haben. Falls es jetzt nicht klappen sollte.

Die Erde sollte jetzt durchgehend leicht feucht sein. Oder lieber etwas mehr Wasser?

IMG_0893.JPG IMG_0894.JPG IMG_0895.JPG
 
Ich würde mal behaupten das sieht feucht genug aus. :) Hast Du ein Thermometer, mit dem Du die Temperatur innen messen kannst?
 
Danke euch allen.
Ja, ich teste die Temperatur immer mal mit meinem Grillthermometer. Liege immer so bei 25°C.
Dürfte höher. Aber mehr kommt da leider nicht.
 
Mal eine Decke über das Gwh legen. Die Seite an der Heizung ohne Decke wie jetzt. Das sollte die Temperatur erhöhen.
 
Danke Taunuswaldfee. Das werde ich heute abend mal ausführen.
Habe mich auch mal etwas über meine Aussaat informiert. So als Information für mich.


Nr. 1
Jalapeno Purple
capsicum annuum
Keimung: schnell
Wuchs: schnell, langstielig, großer Abstand zwischen Blätter, wenig buschig, 120cm
Geschmack:
Schärfe:
Reifung: Lila > rot ?
Reifezeit:
Verwendung: frisch, geräuchert, eingelegt

Nr. 2
Gorria (Piment de Espelette)
Capsicum annum
Keimung:
Wuchs: 60cm bis 150cm, buschig,
Reifung: grün > rot
Reifezeit: 65 bis 70 Tage
Geschmack:
Schärfe:
Verwendung: Frisch, getrocknet, Pulver

Nr. 3
Patio Fire
Capsicum annuum
Keimung:
Wuchs: bis 45cm
Reifung: grün > gelb > rot
Reifezeit: 70 bis 80 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn ich fragen darf,
wielange hat es nach der Aussaat gedauert, bis sich das Keimblattpaar entwickelt hat?
Denn weiter oben in Bild 2 ist zu sehen, dass die Kleinen ja schon ganz gut stehen,
und das auch sehr schön gleichmäßig trotz unterschiedlicher Sorten.
(Die Datumsangaben unter den Beiträgen erlauben keine Einschätzung der Keimzeit, darum frage ich)

Viel Erfolg weiterhin, sieht gut aus! :thumbsup:
 
Die Temperatur steht jetzt bei 28 Grad. Hoffe also bald auf das erste Grün.

@Cosinus : Ich glaube da bist im falschen Beitrag gelandet oder hast dich versehen. Bei mir auf dem 2. Bild sind es kleine Holzspieße die ich mit den Nummern 1 bis 3 versehen habe um die Pflanzen später nicht durcheinander zu bringen. ;-)

Ich habe die Samen am 21.01.2017 eingepflanzt und hoffe dass sich dieses WE die ersten zeigen.
 
:roflmao::roflmao::roflmao:
Ich Kuhkopf habe nochmal -richtig-, dieses Mal mit meiner Bildschirmarbeitsplatzbrille, hingeguckt...!
Tatsache, Holzspießchen...! Tolle Wurst..., wie konnte ich nur...? :banghead: Jaaajaa..., das Aaalter....

( Aber schön gleichmäßig stehen sie dropsdem, das ist doch auch was... :smuggrin:)

Sorry für den Dir verursachten Mehraufwand, Asche auf mein greises Haupt! :depressed:
 
@Cosinus so wild ist es ja auch nicht. :D
Bin nur schon am Überlegen, ob ich mir für den Notfall noch mal ein paar Samen bestellen sollte. Dann sind sie nächste Woche da und könnte sie dann schon pflanzen, wenn sich bei mir nichts zeigt.
Habe ja noch immer Angst, dass ich die Samen zu kalt und dabei vor allem zu feucht hatte.
 
Zurück
Oben Unten