Hendrik's Chilisaison 2020... endlich mal wieder was posten.

Beim Spaziergang eben im Gebüsch, wo Nachbarn ihre Gartenabfälle entsorgen, entdeckt. Für andere Müll, für Chiliheads ein toller End-Schuh (immerhin 8,7l) für eine der kleineren Pflanzen :)

IMG_20200222_151808.jpg
 
Leider nehmen die Trauermücken überhand.
Hab keine andere Möglichkeit als mit Nematoden die Viecher zu bekämpfen.
Nematoden müssten Montag kommen.

Nächste Saison arbeite ich von vorneherein mit Quarzsand. Habt ihr noch mehr Tipps, wie man Trauermücken verhindern kann?

15829857474741636205027311716680.jpg
15829857687561826106994556802408.jpg
 
Nicht zu feucht halten, lieber trocken und sparsam gießen mit Spritze zum Beispiel. Seramis oder Perlite um die Keimlinge rum, vermißt den T M das Eiablegen.
Bei der Größe können Sie jetzt keinen Schaden anrichten.


Danke dir für die Tipps.
Das mit dem Seramis finde ich super.
Ich hab die Nematoden schon bestellt, dann wende ich die Nematoden an und schließe mit Seramis ab.

Ich gieße sehr selten und punktuell. Hat nix genützt. Es sind einfach zu viele geworden.
 
Noch besser ist es, nur von unten zu gießen. Dann bleibt die Erde in den oberen Schichten trocken.
Das mögen die TM gar nicht. ;)
Wie Werner schon sagt, viel antun können sie den Pflanzen nicht, ist halt nicht so "appetitlich" die kleinen Fliegen überall herumschwirren zu haben.
 
Hallo Herryk, hatte auch anfangs Probleme mit den Trauermücken, und Seramis auf meine Erde mit drauf, war aber wahrscheinlich zu spät und die Biester hatten sich schon vermehrt. Zumal durch das Gießen auch kleinere Löcher in der Seramis Schicht entstanden sind, danach dann noch Tomaten angesetzt und wieder hatten die TM Ablage Plätze. Gelbfalle hingestellt, Nematoden bestellt und in die Erde, und 4-5 Tage später war dann endgültig Ruhe.
 
Ich denke die Kombination macht es dann auch. Montag müssten die Nematoden kommen. Dann arbeite ich mit ihnen, Seramis und Gelbtafeln.

Ich versuche immer zu lernen, sprich nächste Saison versuche ich sie gezielter nicht zu bekommen (Quarzsand, Seramis etc)

Danke für eure Beiträge.

LG
Hendrik
 
Oder Glück! :) Bisher hat sich nur eine einzige Trauermücke an meine Chilis im Haus getraut, die habe ich erwischt!

Gerade mal nach gesucht. Mit Steinwolle hat man praktisch keine Probleme mit Trauermücken? Wäre ein weiterer Pluspunkt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Glück! :) Bisher hat sich nur eine einzige Trauermücke an meine Chilis im Haus getraut, die habe ich erwischt!

Gerade mal nach gesucht. Mit Steinwolle hat man praktisch keine Probleme mit Trauermücken? Wäre ein weiterer Pluspunkt dafür.


Was macht man mit der Steinwolle?
Kenne ich überhaupt noch nicht... Ins Substrat einarbeiten?
 
Zurück
Oben Unten