Hendrik's Chilisaison 2020... endlich mal wieder was posten.

Das wäre fies wenn die draufgehen würden :)

Ich muss unbedingt noch mit der Beleuchtung aktiv werden.
Der Tipp von @abi85 mit der Ikea-Leuchte könnte was sein.
 
Da der Kompost ja schon verrottet ist, könnte das gut gehen.
Wenn er nicht verrottet wäre, würde er Wärme produzieren.
Genau so ist das. Ich hoffe, das keine Firma frischen Kompost verkauft. Um das anschaulich zu machen: Ich habe 4 Kompostlegen, jedes Jahr wechselt der Inhalt in die davor liegende, der Inhalt der 4 jährigen wird verbraucht, ich habe da auch schon direkt eingepflanzt. Super. Der 2 jährige Kompost wird nur in geringen Teilen untergemischt, wenn ich eine Pflanze mit voll stabilem Wurzelwerk habe oder prozentual wie Dünger eingemischt.
 
Danke dir für die Info. Das ist gut und anschaulich erklärt.
Die Pflanzen sehen auch ganz gut aus und haben den Stress vom umpflanzen ganz gut überstanden, glaub ich.
 
Bei mir dauert das glaube ich noch lange bis ich die Nährwertangaben interpretieren kann:)
Das kommt schneller als du denkst.

Die Hausmarke vom Bauhaus, also Gardol, ist von floragard. Konsistenz ist super. Ich mische etwas von dieser Komposterde mit der Gardol tomaten- und Gemüseerde, wenn letztere knapp wird. Klappt in der Regel immer super. Ich hätte jedoch beim pikieren noch etwas gewartet bis mindestens zwei weitere Blätter sichtbar sind.

Auch reinem Kompost bringt die kleinen in der Regel nicht um. Habe ich letztes Jahr notgedrungen auch bei einer Pflanze.

Wenn sie spageln, stelle die Temperatur etwas runter. Das wirkt sich dagegen. Dass unter den Keimblätter noch Wurzeln folgen können, stimmt auch.

Die neue Keimrate beeindruckt mich, wenn ich an letztes Jahr denke.

Mir bleibt nur noch eines zu sagen:
Frohes Schaffen, denn den Rest solltest du inzwischen gut bewältigen können. ;)
 
Bei mir dauert das glaube ich noch lange bis ich die Nährwertangaben interpretieren kann:)

Ach Quatsch!

Guck mal hier:

erde.jpg


Deine Erde hat NPK 0,43 + 0,2 + 0,3
Blühende und tragende Chili Pflanzen hätten gerne ein Verhältniss von NPK 2+1+3

Verstehst du's jetzt?
 
Ah, ok.
Da es jetzt in meinem Faden steht hab ich die Chance es nachzulesen, wenn es im nächsten Jahr die nächsten Schuhe für meine kleinen gibt :)

Danke euch für den vielen Input.

Ich bin echt schon sehr froh, dass ich von jeder angezogenen Sorte Keimlinge bekommen habe!
 
Zurück
Oben Unten