Herbst- Winteranbau 2012

OK - ich bin so gierig auf neue Pflanzen, dass ich mich gleich einklinke - ab morgen berichte ich dann regelmäßig - Daumen hoch - ohne Kunstlicht :-)
 
Dass 2 Pflänzchen schon etwas weiter sind, ist weil die schon vor etwa 2 Wochen keimten (Fatalii und Jalapeno) und die anderen beiden (Limon und Habanero Franzisca) vor ein paar Tagen. Ursprünglich wollte ich damit ausprobieren wie das mit der Beleuchtung bei der Anzucht funktioniert, damit ich im Januar reibungslos starten kann. Wenn die Pflanzen es durch den Winter schaffen werden im Januar halt weniger gesät.

Nachdem ich heute die letzte Beere von meinen Habanero Amazon gepflückt habe, bekamen die 3 Pflanzen und eine Habanero Red einen starken Rückschnitt verpasst. Später wandern die an einen anderen Platz damit am großen Südfenster Platz ist für die Kleinen vom Winteranbauversuch. Ich habe am kleineren Südfenster ja 3 Habanero Red, die noch grüne Beeren haben und gerade nochmal neue produzieren. Die gelegentliche Chiliversorgung ist ja damit da.
 
Hat villt einer ne Idee wo ich mein anzuchtgewächshaus hinstellen soll?
Haben eine Stein fensterbank.. Die ist halt ziehmlich kalt.. hatte überlegt da einfach Zeitung unter zu packen?
Hmm... Wird das reichen?
 
Steinfensterbänke sind ja bekanntlich recht kühl, ob da ein paar Zeitungen reichen ist fraglich.
Hast du vlt ein paar Styroporplatten rumliegen - die dämmen ganz gut!
 
hey

ich werd's auch versuchen. Habe gestern Thai Orange hot & Pinguita de Mono bestellt. Zwischen 3-10 Tage Lieferzeit. Zudem kommen noch die Amish Bush vom User Ak4722... Könnte mir einer von euch den Begriff "Spargeln" bitte erläutern^^ . Bin bin nicht gerade der Botaniker,außer es betrifft die Chilis.

Und natürlich ohne Kunstlicht )
 
Also.. glaube das Spargeln bedeutet das die Pflanze nur in die Höhe schießt.... Weil sie zu wenig Licht bekommt...Sollte vermieden werden :P
 
Hab was gefunden ... Danke @ yepday.. War im Baumarkt... =)
Isn Styropor kasten.. den hab ich noch mit zeitung vollgestopft..:P Sollte passen.
 
Kurze Frage nebenbei ... ich meine jetzt an`s Südfenster gestellt.
Ist direkte Sonne eher schlecht? Kann da was "verbrennen"
 
Wow !! wer hätte gedacht, daß das so Zulauf bekommt. Hab eben beim Schlachten der red Savina und der Fatalii nochmal Torftöpfchen bemüht. Chihuacle Negro fängt an zu keimen also hoffe ich, daß ich mithalten kann.

Im Übrigen hatte ich die Idee mit dem Thai-Orange auch grade weil das eine sehr wüchsige Sorte war bei mir
 
o.k. ich mach auch mit, allerdings nur mit einer Apache von der jetzt dann 2 Samen in die Anzuchterde kommen. Ansonsten außer Konkurrenz da ich schon ein paar Wochen Vorsprung habe und es sonst nicht fair wäre.

LG
Martin
 
Ich glaube es geht hier nicht um einen Wettbewerb sondern um das Sammeln von Erfahrungen für den Winteranbau.
 
Zurück
Oben Unten