Herbst- Winteranbau 2012

sorry für meine Abwesenheit - konnte mir nicht erklären, wie ich wieder hier her finde :-) sind ja so viele nützliche Themen ----- nun denn...

Habe mal alles gepflanzt, was rote oder schwarze Blätter haben kann :-) Update, wenn ich gelernt habe, wie man Fotos einstellt....

... Ach ja - und als Wettbewerb sehe ich das auch nicht - Erfahrungen sammeln, unabhängig von den vorhandenen :-)

.. und bei mir soll es auch ohne KL klappen
 
Unten gibt es etwas zum Abbonieren des Themas. Dann findet man es über seine Benutzerseite (Benutzer-CP oben links) wieder.
 
Oh man, das geht ja schon wieder echt saublöd los. Ich habe letzte Woche mit gutem Gewissen den kleinen Topf raus in den Schatten gestellt, da ist es halt wärmer als in der Wohnung gewesen. So weit so gut. Na ja, habe dann nicht mehr daran gedacht und als es mir wieder in den Sinn gekommen ist, war es zu spät. Die Sonne hat voll drauf geknallt und als ich die Folienabdeckung abgenommen habe, hat es nur so gedampft. Nun, selber schuld. Also gleich am nächsten Tag nochmals 4 Körner versenkt :whistling:
 
Ich hatte meine zuerst hinter dem Fenster stehen. Aber trotz 38°C hinter dem Fenster und sehr warmer Erde im Topf keimten tatsächlich 3 von 4. Die Limon hat es leider nicht geschafft ihr Samenkorn abzustreifen. Als ich es merkte machte ich es vorsichtig ab, merkte dann aber dass die Keimblätter vertrocknet waren. Die 2 Sorten die es geschafft haben (Jalapeno und Fatalii) sind nun schon schöne Pflänzchen mit 4 Blattpaaren. Die anderen (Habanero Francisca und Limon) musste ich neu säen. Die nun 4 Pflänzchen sind nun meine Testpflanzen.

Vielleicht keimt trotzdem bei dir noch was.
 
Danke Markus - hab ich gestern gelernt -:-) also bei mir sind jetzt:
- Black Prince
- Pimienta de Neyde (schon 7 Tage)
- Explosive Ember
und Royal Balck mit 5 mm Erde bedeckt....
Fotos vo Neyde mach ich sicher morgen oder übermorgen :-)
Gruß
Holger

ach: ich hab gelesen das LINON eine sehr pflegeleichte ist - lohnt sich die? Ich wills scharf, auch wenn ich die dann nur verschenken werden....

grrrrrrr liMon :-)
 
Nicht so dolle mein Bildchen - aber was zu sehen :-) - eine neue "Explosive Ember"

blattschden004ujd8h.jpg
 
Hab gestern gesehend as schon beide Habaneros (rot und gelb) gekommen sind..
Obwohl sie an einem tag fast 50 Grad ausgesetzt waren :P
Die beiden Bhut´s brauchen wohl noch ein bissel^^
 
Warum habt ihr so hohe Temeraturen?
Ich komm mit Müh und Not auf 27°C.
Meistens hab ich so um die 25°C.

Wie hoch sollte eigentlich die Luftfeuchtigkeit sein?
Ich beweg mich da immer zwischen 60 und 90%

Ich hab zum ersten Mal im Leben Samen eingepflanzt. Hab also kein Plan von dem was ich tu.
 
jungsohn schrieb:
Warum habt ihr so hohe Temeraturen?
Ich komm mit Müh und Not auf 27°C.
Meistens hab ich so um die 25°C.

Wie hoch sollte eigentlich die Luftfeuchtigkeit sein?
Ich beweg mich da immer zwischen 60 und 90%

Ich hab zum ersten Mal im Leben Samen eingepflanzt. Hab also kein Plan von dem was ich tu.

Die Luftfeuchtigkeit sollte für das keimen egal sein , wichtig ist nur , das die Erde nicht austrocknet .
 
Weil ich mein Anzuchthaus am fenster stehen hatte.... War wohl zu viel Sonne...
Luchtfeuchtigkeit ist imemr so zwischen 50-70... Aber jetzt nicht mehr.. haben nur 12 grad draußen.. im Zuchthaus so 22-23 Grad.. Da liegt die Luftfeuchtigkeit so bei 33-50
 
Kaufi schrieb:
Die Luftfeuchtigkeit sollte für das keimen egal sein , wichtig ist nur , das die Erde nicht austrocknet .

Hohe Temps weil die letzte Zeit viel Sonne schien - und auch ich habe vergessen, die Saatschalen (abgedeckt) aus der sonne zu nehmen - das hat dann ganz schön aufgeheittztztztztzt :huh:
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mein Minigewächshaus auch am Fenster stehen. muss da allerdings aufs Ostfenster ausweichen, da über meinem Südfenster ein Balkon ist und vor dem Fenster ein Baum steht.

Ich hab heute morgen mal die Belüftung oben aufgemacht. Dann wird bis heute abend die LF abgenommen haben.

@michl: Try and Error muss auch mal sein. Sonst lernt man ja nix.
 
Die hohen Temperaturen waren bei mir der Grund, die 4 Kleinen nicht zwischen die Großen ans Fenster sondern erst einmal lieber unter Kunstlicht zu stellen. Die Töpfe wurden einfach öfters zu warm bevor die Samen gekeimt waren. Ursprünglich war das bei mir auch als Testlauf gedacht um neue Erfahrungen für die Anzucht im Januar zu sammeln.

Überwacht ihr die Bedingungen eigentlich durch Messungen? Ich messe z.B. am großen Fenster die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Das Gerät hält auch jeweils die niedrigsten und die höchsten gemessenen Werte fest. Messungen der Beleuchtungsstärken an den verschiedenen Fenstern, auf dem Balkon und unter dem Kunstlicht mache ich auch gelegentlich um zu sehen ob die Lichtverhältnisse ausreichen.
 
Also ich messe mit meinem Empfinden :confused:- und mit Sonne ist es zu heiss hinter meinen Fenstern - Luftfeuchtigkeit messe ich gar nicht - immerhin sollen meine Plänzchen dann unter den Bedingungen wachsen, die sie vorfinden... Daumen hoch ;)
 
Zurück
Oben Unten