Herbst-/Winteranbau

@ Enibas: Wie ich schon länger vermutet hab, is bei meinen SHP eine verkreuzte dabei. Is net tragisch, ganz im Gegenteil ich find´s interessant
zumal diese wohl genetisch ziemlich gut ausgestattet sein muss.

Also die Früchte wachsen hängend und die Pflanze neigt net ganz zu nem buschigen Wuchs wie die Anderen.
Was würde denn da für ne Sorte in Frage kommen ?

Gruß matze

Schade das ich keine Antwort bekommen hab.
Naja, hab grad deine Anbau-Liste 09 durchgeschaut und des wird wohl sehr schwer da was zuzuordnen.
Bin jedenfalls schwer von dem Russland-Import begeistert :)
Die ham glaub noch garnet geschnallt, das es eigentlich Winter is.
Hier nochmal die 3:

Das Ganze läuft komplett ohne Beleuchtung !

Die 2 Großen; naja Schnarchen halt so vor sich hin. Die "Birdeye" hat teilweise kränkliche Blätter bekommen.

Gruß matze

sieht wirklich so aus als ob die noch net wissen das Winter ist :D mach doch mal das fenster auf und lass sie mal Winterluft schnuppern :)

Ohje, ich lass des Fenster lieber zu bei den Temps
winter-0027.gif

Gruß matze

Hab Siamesische Zwillinge bekommen :D

IMG_1517_2.JPG

Geerntet hab ich au wieder ein Bisschen. Bin schon überrascht wie scharf die Dinger noch sind und schmecken tun se eigentlich au normal.

IMG_1483_2.JPG

Wie schaut´s denn bei euch so mit dem Wintergrow aus ?
Gruß matze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön matze! :thumbup:

Ich bin gerade dabei mich gegen ein Invasion von braunen und grünen Läusen zu wehren!
Hatte bis vor kurzem noch zwei Helfer (Marienkäfer) die haben sich aber anscheinend in den Winterschlaf verzogen.

Danke Martin :)
Oh das hört sich ja net so gut an :undecided:
Wie wehrst du dich gegen die Läuse ?

Anbau im eigentlichen Sinne kann man`s ja bei uns nicht nennen, aber unsere Überwinterer halten sich bisher relativ gut, d.h. sie haben alle noch Blätter und man sieht, dass sie noch leben.
Ein paar einzelne Verluste gab`s auch. Aber bisher noch keine von den wichtigen Sorten.

Naj, hab jetzt schon zwei mal mit Spruzit gespritzt, es krabbeln aber nach ein paar Tagen immer wieder welche durch die Gegend. :(
Die an die ich bedenkenlos herankomme zerdrück ich.

Wenn sonnst noch nen guten Tip hast, immer her damit! :)

Mhm, das Spruzit sollte ja eigentlich au gut wirken.
Ich hab mit der Kaliseifen-Mischung, die au in Neudosan (totale Abzocke das Zeug) drinn ist sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn wir grad bei den Schädlingen sind, ich hab an den SHP nen leichten Befall von Spinnmilben entdeckt :crying:
Blöd nur das ich meine Seifen-Mischung meiner Schwester mitgegeben hab.
Jetzt sprüh ich vorerst nur mit Wasser 2 mal täglich ein.
Geht eigentlich au normale Seife ?!

Hab au ewig gesucht, selbst die Apotheken hier hatten keine. Dann hab ich in irgend nem Chemie-Forum rausgefunden das des einfach "Schmierseife" ist :rolleyes:

Normales Spühlmittel geht genauso. Habe gute Erfahrung mit folgender Mischung gemacht: Sprühflasche mit Wasser, einen Spritzer Spülmittel und einen Schuß Spiritus. Hat meinen Pflanzen nicht geschadet, aber den Läusen. :devil: Wichtig, die Pflanzen rundum einsprühen, da die Mischung keinen Vorbeugeeffekt hat.

Gruß Herbi

Mal wieder ein Update:

Hab heut wohl vorerst die letzte kleine Ernte von den "Birdeye" gemacht, denn die Pflanze hat dauernd Blätter abgeworfen (hat wie N-Mangel ausgesehen, obwohl die Versorgung gut war)
Hat jetzt nen Radikalschnitt bekommen und wird in ner Woche oder so mit ner neuen "Wurzelfrisur" umgetopft.

Ich konnt's natürlich net lassen und musste schon fast zwanghaft nen Stecki machen :rolleyes:

Die SHP-Variante(links) bildet jetzt nach ner längeren Pause wieder Knospen/Blüten.

Der Russland-Import hat sich gut von den Spinnmilben erholt, sollte so langsam dann aber mal die ersten reifen Beeren abwerfen.

Das wär's dann mal wieder von mir.
Gruß matze

Bei mir is extrem Blattlausbefall angesagt... komm mit dem spritzen schon garnicht mehr hinterher... einige blühen sogar, wobei mann vor lauter Läusen die Blüten kaum sieht.... den kaltüberwinterern geht es soweit ich es beurteilen kann gut, nur die Craig´s scheint von mir gegangen zu sein :crying:
Meine zufalls Pimente hat eine mittlerweile reife Frucht hervorgebracht (muss ich heut mal fotografieren), und eine BR hat 3 offene Blüten :cool:

Zurück
Oben Unten