HerrLich seine Chilis 2011

Hallo, versuche doch mal eine ‚Halbferige’ Brauchst dann nicht mehr so lange zu warten :rolleyes: Aber zugegeben. Ich hätte nicht gedacht dass die sich in den kleinen Pötte so gut entwickeln, Gratulation…
 
Könnt ihr nicht alle mal damit aufhören Goronongs zu haben! Ich will die auch haben. Man bin ich wieder neidisch.

Sieht super aus bei dir aber die Goronong könntest du ruhig mir geben. :P
 
Ich warte bis sie richtig reif ist. :angel:
Wenn ich davorstehe muss ich mir aber mein Mantra aufsagen: Ich kann warten bis sie reif ist!, Ich kann warten bis sie reif ist!, Ich kann warten bis sie reif ist! ...

Ja, das die trotz der kleinen Töpfe so gut wachsen hätte ich auch nicht gedacht, aber dass das Ganze doch etwas zu eng ist zeigen die Bilder von der "Erdoberfläche":




Uploaded with ImageShack.us



So, dann hab ich also Goronongs, mhhh, ich werd aus den Dingern nicht schlau! Auf Packung steht Yellow Adjoema, dann dacht ich Madamme Jeanette und nun bin ich mir sicher das es Goronongs sind. War übrigens genau so ein Mix den ich mir gekauft hatte letztes Jahr: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8050.html

Die behalt ich mal schön selber :P

Aber wenn genug abgereift sind, kannst du ja eine bekommen ;)





Und nochmal die Frage vom Update:
Dranlassen oder schon abmachen?
 
Bei einer Frage an die Erfahrenen fühle ich mich jetzt nicht angesprochen, aber ich würde die Frucht noch dran lassen, dass bringt zwar keine Schärfe mehr aber dafür Geschmack/Süße. Der Vorteil vom Abmachen wäre, dass dann schneller neue Früchte nachkommen können.
Tja, jetzt musst du dich entscheiden, Quantität oder Qualität. :P
 
Oh man, das mit der Durchwurzelung ist ja schon erstaunlich, hast ja wohl den Grünen Daumen. Ansonst kann ich mich sinngemäß nur Gnuf anschließen, Quantität oder Qualität, oder doch beides? :P
 
Unglaublich. Du hast deine Pflanzen im März ausgesät und hast Früchte ohne Ende, ich hab im Januar losgelegt und naja, hab wildgewordene Salatköpfe...hmmmm.

Ich tät sie dranlassen bis sie ganz reif sind, die Früchte mein ich. Es stört die Pflanze in keinster Weise. Und ob das unbedingt mehr Früchte gibt wenn du sie abmachst, das ist noch nicht mal sicher.
 
OK, dann lass ich sie noch dran. Ich dachte, die anderen Früchte fangen dadurch eventuell eher/schneller an zu reifen.

Vielen Dank für den positiven Zuspruch! Ich bin ja wirklich total blauäugig an die Sache rangegangen. Letzten Sommer hatte ich mich mit dem "Chilivirus" infiziert und wollte dann einfach mal probieren was passiert, wenn ich die Samen in die Erde stecke. Das Ergebnis erstaunt mich selbst immer noch am meisten :blink:

@nanaglen: Das mit dem hinterherhängen dachte ich auch erst und dann gings richtig ab, als wollten die Pflanzen das nicht auf sich sitzen lassen.
 
Ja lass sie richtig abreifen, eventuell gibt es ja noch 1-2 Sonnentage und dann merkst du schon den unterschied zumindest im Geschmack. Eigentlich trägt die Gorongong ja recht reif und lieber 2 Schoten weniger, aber dafür ne gute Qualität :) und meist reifen sie ja schnell ab wen es mal angefangen hat. ich lass sie dann meist noch 3-4 Tage hängen.
 
Heute war es nun so weit, ich hab es nicht mehr ausgehalten und hab mir eine Goronong abgemacht. :angel:

die vorderste musste dran glauben


auf dem Seziertisch


erfolgreich zerlegt


Uploaded with ImageShack.us


Ich hab dann natürlich gleich eine Ecke (eigentl. nen Minieckchen) gegessen und war sehr beeindruckt vom Geschmack! Danach hab ich mir mal etwas Samenwand abgeschnitten und als das dann zu brennen anfing dachte ich mir: Was mach ich nur mit den ganzen Früchten? :w00t: Ist ja echt extrem scharf! Da hängen noch so viele von den Dingern....

Wie kann man das denn so einfach pur essen? :crying:

Naja, jedenfalls hat es sich die Goronong nun mit ein paar passierten Tomaten im Kochtopf gemütlich gemacht und wartet auf ihr endgültiges Ende.
 
kleines Ernteupdate:


Farbspiele (26.7.)


Gesamtansicht (28.7.)


Ertrag (28.7.)
obere Reihe vlnr: 3x Habanero, 2x Goronong von drinnen
untere Reihe vlnr: 5x Habanerohybride (?), 2x Goronong von draußen





Uploaded with ImageShack.us
 
Lass sie dir schmecken!

Für die Topfgrößen hast du echt viel dran hängen.:thumbup:

Gruß Christian
 
vielen Dank euch vieren!

Ja, die Topfgröße wird langsam zu Problem. Durch die geringe Standfläche haben sie natürlich eher das Bedürfnis umzufallen... so geschehen gestern :crying:

Ich dacht eben, kleine Töpfe - kleine Pflanzen....

Hab mir heute drei Regale gekauft, die ich dann vor das Fenster stelle. Dort haben die Pflanzen dann genügend "Auslauf". Ach, und 10-Liter-Töpfe hab ich mir auch gleich noch gekauft und da hinein werd ich dann die "unsichersten" Pflanzen umtopfen.
 
Zurück
Oben Unten