Heuhaufen 2013: Lot's of peppers and even more to come

RE: Heuhaufen 2013: Es keimt!

Nun zeigen sich am 2ten Weihnachtsfeiertag die ersten Keimlinge.
Es sind gleich 7 Stück:
2x Trinidad Scorpion
2x Ecuadorian Brown
1x Fatalii White
1x 7 Pot Jonah
1x NuMex Suave Orange
Am schnellsten war die erst am 21. gesähte NuMex Suave Orange. Die hat heute trotz 2 Tagen Rückstand zeitgleich mit den anderen den Kopf aus dem Sand gesteckt.

Die Chilis durften dann gleich auch unter die Höhensonne.
8310419616_49a6a09e20.jpg

Hier noch eine Nahaufnahme von einer der beiden Ecuadorian Brown.
8310418752_5b357f1871.jpg

Dann geht es bei Dir ja auch mit Macht los .
Viel Erfolg und weiterhin gut Keim .
gruß Sven

Neues Keimlings-Update:
Heute geschlüpft sind
3 Canario
1 7 Pot Jonah

Bei den Rocotos bin ich echt überrascht das die gleich alle drei am selben Tag den Kopf aus der Erde gesteckt haben.

Aussaat die 2te. Heute kamen die Baccatums unter die Erde.
Versenkt wurden 2 Bishops Crown und 3x Lemon Drop.

Leider hat sich die Erde die ich zur Aussaat bei der ersten Runde verwendet hab als ziemlicher Mist herausgestellt:
Bei 4 Pflanzen ist die Samenschale hängengeblieben... Nachdem ich die dann entfernt hab kamen braune vergammelte Keimblätter zum vorschein :(
Zum Opfer gefallen sind 2x Canario, 1x 7 Pot Jonah. Bei einer NuMex Suave waren auch nur noch die halben Keimblätter grün aber die kämpft noch tapfer.

Für die 2te Aussat hab ich jetzt auf Kokossubstrat gewechselt.

mph schrieb:
Wie tief hattest du die denn eingegraben?
Wie üblich. Nicht ganz nen Zentimeter. Es ist ja auch eigentlich nicht der Fakt das die Samenhülle noch dran war was mich verwirrt, sondern das die Keimblätter innendrin braun waren...
Irgendwas is ja irgendwie immer jedes Jahr. 100% pannenfrei bin ich irgendwie noch durch keine Saison gekommen. :blush:

Dafür habe ich momentan dann keine Erklärung. Genügend tief eingegraben waren sie dann ja eigentlich.

mph schrieb:
Dafür habe ich momentan dann keine Erklärung. Genügend tief eingegraben waren sie dann ja eigentlich.
Ja erklären kann ichs auch nicht. Bin mal gespannt ob die anderen Samen noch keimen oder ob die in der Erde vergammelt sind.

Aber es gibt für alles ne Lösung. Ich hab halt noch je eine Canario, CGN21500, Fatalii White, NuMex Suave Orange und Pimienta Da Neyde nachgesäht im Kokos. :whistling:

Mal abgesehen vom Substrat, könnte es vielleicht am Saatgut gelegen haben ? Hatte diese Saison auch zwei verschiedene Anzuchterden, einmal Qualitäts Erde und einmal Billig Erde. Ausser an der Konsistenz konnte ich keine großen Unterschiede fetstellen. Was jetzt nicht heissen soll, dass das auch bei Blumenerde zutrifft, da konnte ich letzhtes Jahr erhebliche Unterschiede feststellen...

Ein kleiner Keimling hat mir heute enorme Freude bereitet:
Die erste CGN21500 ist geschlüpft!
Hat sich ganz schön zeit gelassen. Am 19.12. ausgesäht.
8381170068_f902be3b26.jpg

Die letzten Tage sind zusätzlich auch noch 2 Lemon Drop geschlüpft die am 02.01. unter die Erde gewandert sind.

Die anderen Chilis wachsen auch gut. Die eine verbliebene Canario tut sich mit den leicht lädierten Keimblättern noch etwas schwer aber entwickelt auch schon das 2te richtige Blattpaar.

Bei den Limon werden grade die ersten reif. Und auch die Amish Bush hat schon Farbe angesetzt. Ich werd später noch ein paar Bilder einstellen.

RE: Heuhaufen 2013: Die erste CGN21500 zeigt sich!

So hier noch die versprochenen Fotos.
Von den 2013ern legt die Ecuadorian Brown vor. Die gibt ordentlich Gas:
8381165516_bdfc78f0d7.jpg

Die Trinidad Scorpion wächst schön kompakt.
8381166098_c83867c383.jpg

Genauso die 7 Pot Jonah. Sieht fast identisch aus momentan.
8381167116_698d13aea7.jpg

Hier die Canario mit den etwas lädierten Keimblättern. Macht aber ansonsten einen ganz passablen Eindruck.
8380088393_db07e35561.jpg

So und zum Abschluss noch 2 kleine Bilder aus meinen Winteranbau-Pflanzen. Da wird grade die erste Ladung reif. Die nächsten Tage gibts da wohl was zu naschen:
Amish Bush
8380092085_7ec300081e.jpg

Limon
8381171072_768a4bf565.jpg

Da hast du ja 2 schöne Fensterbankpflanzen dabei.

Die Jung Pflanzen sehen echt gut aus und die Canario hat ja schon die ersten richtigen Blätter, da machen ihr die lädierten Keimblätter auch keine Probleme mehr :)

Zurück
Oben Unten