Heute war Wursttag! (Schinken sind auch willkommen!)

RE: Heute war Wursttag!

Sehen gut aus! Wie lange waren die im Rauch?

Das mit dem Fett war ironisch gemeint aber du hast vollkommen Recht.
Gut durchwachsener Schweinebauch ist fast nimmer zu bekommen.
 
RE: Heute war Wursttag!

Die werden so 5-6 Stunden im Rauch gewesen sein. So genau schau ich nicht auf die Uhr. Ich schau mir die Wurst an und wenn se noch nicht gut ist lege ich noch nen paar Holzscheite nach.

Vernünftig durchwachsenen Bauch ist langsam Gold wert. Weiß nicht wie das in Zukunft funktionieren soll. Schätz mal das das Fett in nicht alzulanger Zukunft importiert wird. Oder die Wurst wie beim Brot und Brötchen.
 
RE: Heute war Wursttag!

DerMadel schrieb:
Ich kaufe bei uns direkt im Schlachthof.
Da kann ich vorbestellen was ich gerne hätte, auch bei der Qualität.
OK, da muß ich mich dann drauf verlassen das die mir das richtige weg tun, nur bisher hat immer alles geklapt.


hm ... und wie definierst Du "Qualität".



Mein heutiger Versuch:
Brühwürste aus Schweinebacke + -bauch vom "Bio-Hofladen"

12434624wl.jpg



12434623un.jpg


Die Wurstbrühe war gut.:)


Aber ob der (dreifache) Preis auch mehr "Luschtgewinn" bringt....:undecided:

Bei der Fleischqualität tappe ich noch ziemlich "blind" rum.

Ok, PSE-Ware lässt sich wohl mit bloßem Auge erkennen.

Auf was achtest Du noch?
 
RE: Heute war Wursttag!

pyromanix schrieb:
hm ... und wie definierst Du "Qualität"

Bei der Fleischqualität tappe ich noch ziemlich "blind" rum.

Ok, PSE-Ware lässt sich wohl mit bloßem Auge erkennen.

Auf was achtest Du noch?

Da sprichst du nen interesantes Thema an. Die "Qualität" wird langsam aus unserem Fleisch zu gunsten des "Fleischertrages" herausgezüchtet. Merkt jeder selber am schrumpfen des Fleisches beim Garen. Die Dänen zum Beispiel kreuzen wieder Rassen wie "Duroc" in ihre Zuchtlinien ein um die Qualität ihres Fleisches zu verbessern.

http://www.beste-bratwurst.de/qualitaet/duroc.html

Solange sich in Deutschland die beiden Fleischriesen Wes....sch und Tö..is um den Markt streiten und die Fleischpreise in den Keller schießen wirst du "wirtschaftlich" gesehen mit Qualitativ hochwertigem Fleisch nie mit Discounter Ware irgentwie mithalten können.
 
RE: Heute war Wursttag!

Klar das das Fleisch beim "Discounter" bei den Mengen die sie brauchen nicht das Beste sein kann.
Wer da bei A... Nord und Süd kauft is selber schuld.
Wenn wir einen Braten oder ähnliches machen kaufe ich bei unserem Metzger am Ort, der schlachtet noch selber und nur Tiere
von Bauern aus dem Ort. Das ist dann aber preislich eher die gehobene Klasse.
Am Schlachthof bekomme ich auch noch anständige Ware die beim Braten kaum Wasser zieht.
Und es ist eben auch eine Geldfrage.
Wer sich immer Bio leisten kann und will soll das tun, viel wichtiger ist es aus meiner Sicht aber den
Fleischverbrauch zu reduzieren damit man weniger Tiere braucht die dann auch anständige gehalten werden können.
 
RE: Heute war Wursttag!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mit der einzigen Außnahme der Haltung. Klar "könnten" ein paar weniger Schweine in den Boxen stehen. Auf diesem Gebiet tut sich im Augenblick ziemlich viel. Stichwort Gruppenhaltung von Sauen Pflicht ab 2013. Meiner Meinung nach sollten aber die Zuchtlinien genetisch verändert werden durch Einkreutzungen der alten Landschweinrassen. 27% geringere Tropfsaftverluste beim Schinken sprechen für sich. Auch würde ich es sehr begrüßen wenn der Verbraucher mal vernünftig darüber Aufgeklährt würde was die Industrie da treibt. Solange der Verbraucher "frisches" Fleisch verlangt, dieses also nicht mehr abhängen, sprich reifen soll, werden diese Tropfsaftverluste gerne in kauf genommen da sie eh erst beim Verbraucher im Kühlschrank und in der Pfanne auftreten.

Es kann natürlich sein das es regional zu unterschieden kommt. Hier im Pott ist das geschriebene Standart, auch bei kleinen Fleischern.
 
RE: Heute war Wursttag!

Wir haben bei uns im und um den Ort herum einige Bauern die zwar nicht das "BIO"-Siegel haben aber nahezu so produzieren. Von diesen Bauern werden dann auch die Tiere beim ortsansässigen Metzger geschlachtet und im Laden ist dann auch alles schön ausgehängt von wem das Fleisch stammt das gerade in der Auslage liegt. Viel Aufwand der natürlich auch entlohnt werden muß aber eben auch sehr gute Qualität. Man merkt hier auch das viel Verbraucher nicht mehr das "Massenprodukt" haben möchten und auch bereit sind germe mal nen Euro mehr zu bezahlen wenn sie dafür was gescheites bekommen.
Da hast dann auch so gut wie keinen Saft in der Tüte bis du nach hause kommst und der Braten ist dann auch noch annähernd so groß wie das Ausgangsstück.
Bei dem Fleisch aus dem Schlachthof ist das schon etwas anders aber nicht so schlimm wie bei dem begasten Zeug bei den Discountketten.
Das Einkreuzen alter Rassen ist mehr und mehr im Kommen nur ich bleib dabei, Fleischverbrauch senken heißt nicht nur das "ein paar weniger" im Stall stehen. Es kann dann auch wieder anders gefüttert werden und die Umwelt wird auch weniger belastet.
 
RE: Heute war Wursttag!

Genau meine Meinung. Wenn die Bauern wieder Qualität produzieren "dürfen" heißt das auch das die Fütterungen umgestellt werden. Dies bedeutet auch das die Schweine langsamer wachsen. Je langsamer ein Tier wächst und je mehr Bewegung es hat desdo besser die Qualität des Fleisches. Bedeutet auch nen höheren Preis. Das wird Zwangsläufig zu einer Reduzierung des Fleischverbrauchs führen.
 
RE: Heute war Wursttag!

Ich konnte es einfach net lassen und mußte eine der erst eine woche alten Chorizo probieren. :blush:
Trotz das sie noch so frisch ist schmeckt sie schon sehr lecker, könnte nur etwas mehr nach "Essig" schmecken,
so wie die echten Chorizo es tun aber ansonnsten bin ich voll zufrieden!





Jetzt darf sie im Kühlschrank noch ein paar Wochen nachreifen, sofern sie noch so lange da is! :D

Gruß Martin
 
RE: Heute war Wursttag!

Ja, das kenne ich. Eine muß probiert werden. Trotz besserem Wissen :whistling: Vieleicht reift der Rest ja im Kühlschrank nach.

Sieht gut aus.
 
RE: Heute war Wursttag!

Also mal zum Thema Preis und Qualität .
Ich komme ja eher aus der Fischbranche aber ich erlebe das jeden Tag .
Ernährung darf einfach nix kosten .
Der Stellenwert den hochwertige Nahrung bei uns einnimmt wird immer geringer und diejenigen Kunden die bereit sind für echte Qualität auch entsprechend zu bezahlen werden immer weniger .
Die Mehrheit der Verbraucher lebt nach dem Motto: Essen muß billig sein , satt machen und schnell zuzubereiten sein .
Natürlich gibt es Gott sei dank auch Ausnahmen aber diese wenigen Leute werden in Zukunft nicht ausreichen um "kleinen" Betrieben das überleben zu sichern .
Der Trend geht seid Jahren schon in Richtung" Massenfood ".
Vom sterben ist der Bäcker um die Ecke genauso betroffen wie der Hausschlachtebetrieb oder das familiär geführte Fischgeschäft.
In 10 Jahren wird es nur noch die Discounter geben und die kaufen sicher nicht im Kleinbetrieb ein .
Hochwertige Lebensmittel kosten einfach ihr Geld , damit meine ich keine vermeintlichen Luxusartikel zu überteuerten Preisen .
Letzlich bestimmt also der Verbraucher mit seinem Kaufverhalten woher Lebensmittel stammen und wie sie produziert werden .
 
RE: Heute war Wursttag!

Ja Gerd, man muß ja schauen, net das die am Ende schon vergammelt sind! :whistling: :D
 
RE: Heute war Wursttag!

@Sven, es ist bei vielen wohl schon der Wille da sich was "besseres" zu kaufen nur haben halt auch immer mehr Menschen weniger Geld zur Verfügung.
Wir merken das ja selber auch. Es gibt bei uns jetzt halt weniger Fleisch und Fleischprodukte aber wenn, dann vom kleinen Metzger am Ort. Auch machen bei uns zur Zeit einige kleinere Bäckerläden auf die sehr gute Backwaren anbieten und wo bei Vollkorn 100% Vollkorn drin ist und nicht nur 60%.
Eier kaufen wir vom Bauernhof, genau wie unser Geflügel und Forellen usw vom Fischdealer ausm Nebenort.
Das kostst aber gut 30%mehr als in "normalen" Geschäften wie REAL oder Kaufland.
 
RE: Heute war Wursttag!

@Jerry, die sind nicht gut, die kann ich niemandem antun! ;)
 
Zurück
Oben Unten