Heute war Wursttag! (Schinken sind auch willkommen!)

Danke Thomas, wir geben nur unser Bestes! ;)

Paul, dann könntest sie ja gleich noch Impfen solange sie dann noch feucht sind und
ich hoffe du hast das richtige Wachstumsklima!

Neues aus der Salamifront.....
Die Starterkulturen machen ganze Arbeit.
Morgen oder Übermorgen kommen sie raus zum Nachreifen.

Das sind ja richtige Schaumschläger! ;)
Da weist wenigstens das sich was tut!

Bitte berichte weiter!!

Gruß Martin

Heut sind sie aus der Lake gekommen.

Die Starterkulturen haben ganze Arbeit geleistet. Sie ist jetzt schon schnittfest. Ich werd sie nur ein wenig Morgen Räuchern......

Die Haben eine schöne Farbe bekommen :thumbup:
Räucher doch mal eine davon nicht, dann kannst mal nen Reifungs- und Geschmacksvergleich machen.
Freu mich auf weitere Neuigkeiten!

Sehen sehr gut aus. Würde auch 1- 2 Stück nicht Räuchern, zwecks Geschmacksvergleich. Hab leider vor mitte Januar nicht wirklich Zeit für sowas. Aber bei solchen Bildern schieb ich vieleicht noch ne Rutsche in Nachtschicht zwischen.

Gerade war ich im Keller und hab mal nach dem Rechten gesehen da is mir eine dere gut 2 Monate alten Paprikasalamis
in die Hände gefallen. Der Drucktest war gut also mal etwas mit dem Messer rumgeschnippelt.
Der Anschnitt sieht schon sehr vielversprechend aus. :)

Die Beiden anderen dürfen trotzdem noch etwas hängen bleiben!

Gruß Martin

Hallo,
ich hänge mich hier mal frech mit einigen Fragen an die Profis ran(wenns so weit ist gibts natürlich nen eigenen Fred)
Ich bekomme von einem bekannten von mir die Hinterläufe der nächsten Wildsau die er schießt. Mein Plan ist daraus Luftgetrockneten Schinken nach Parmaart zu machen. Habe schon ein bischen gestöbert und die Grundschritte sind einigermassen klar.
Schinken ins Salz;irgendwann aus dem Salz herausholen; offene Stellen mit Schmalz versiegeln;reifen lassen.... so viel zur Theorie
Nun meine Fragen:
Wie lange müssen die Dinger im Salz liegen?
Muss man das Salz evtl. wechseln?
Empfiehlt es sich das Fleisch mit Salzlake zu impfen?
Was muss man sonst noch beachten?
Über Antworten würde ich mich riesig freuen:)

Boah DerMadel, hab ich erst heute gesehen. Lachschinken im Eigenbau im Netz:w00t: der gehört handgebunden. :P

Schau hier

26jlpkov.jpg

9atest35.jpg

Am besten schon beim Wurstfüller beladen aufpassen das keine Luft eingeschlossen wird

Da trennt sich die Spreu vom Weizen, mein Füller hat in der Druckplatte ein Ventil, einfach Zylinder füllen, Füllstutzen mit der Hand verschliessen und die Kurbel langsam drehen, dadurch entweicht evtl. eingefüllte Luft nach oben.

Hi Alex,

das hatte ich so auch schon aber man(n) wird ja bequem! ;)

Mein neuen Wurstfüller hat jetzt auch ein Ventil in der Druckplatte.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten