Hier bin ich ;-)

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
HI,

bin der Tobi aus Münster und dieses Jahr wird mein zweites Chili / Paprika Jahr.

Ansonsten interessiere ich mich noch für exotische Pflanzen jeglicher Art, die man in unseren Breitengrade auspflanzen kann.

Meine Sorten für dieses Jahr sind (bis jetzt) :

Anaheim
Bishops Crown
Schoko Paprika
Carmel Israel
Aji Angelo
Habanero Organge
Bolivian Rainbow
Ecuador Purple
gelbe Minipaprika
Czechoslowakian Black
Mocoto chile de Seda
Mocoto manzano gelb
Nu Mex suave gelb
Lemon Drop
Rocoto Manzano rot

Mini-Aubergine
Reisetomate
Artischocke grün
Artischocke rot
Tomate Goldhorn
Coffe Arabica

Cubanelle
Cayenne
Jalapeno
Hungarian Black spitz
Yellow hot Wax
Emerald Giant
Thai Chili
Purple Marconi
Paprika Herz
lila Paprika
 
Hallo Tobi,

willkommen hier bei uns. :)

Da hast du ja viel vor für die kommende Saison. Aber bei uns werden es ja auch jedes Jahr mehr. ;)
 
Hi Tobi,

nach dem was du Mengenmäßig pflanzt scheint dein Garten genauso groß wie meiner zu sein ;)

LG Harald
 
Hi,

ja, es ist schon merkwürdig. Letztes Jahr hatte ich so ca. 12-15 ausgewachsene Pflanzen. Dieses Jahr ist das etwas eskaliert. hehe..

Mein Garten? Ja, das ist leider so ein Reihenhausgarten, nicht allzu groß. Aber zum Fußball spielen ist der eh zu klein. Also wird er nun vernünftig genutzt:D


Außerdem freuen sich ja auch die Nachbarn, Freunde und Familie, wenn man dann mal ein, zwei (mehr aber auch nicht!) Pflanzen abgeben kann.
 
Hi,

Vielen Dank für die "Willkommensgrüße"

Auf eine gute Ernte 2009 und vielen Infos hier im Forum.
 
Willkommen auch von meiner Seite!
Ja, das mit dem "eskalieren" kennen wir, denke ich, alle!

MfG Tom
 
Von mir auch ein willkommen hier, ich glaube zuerst ist man zu vorsichtig und dann einem egal, am liebsten würde jeder glaube ich das 10fache Anbauen :D
 
Hallo Tobi, natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen, hier bei uns. ;)
Dachte mir, da suchste doch gleich mal den Vorstellungsthread hier raus.
Ich wünsch dir ein gutes Gelingen für dein Vorhaben.
Rocoto de Seda und die gelben Rocoto Manzano hatte ich
letztes Jahr auch mit am Start.
Hier bei uns im Erzgebirge, brauchen die da aber leider um einiges länger,
wie in den teils sonnig verwöhnten und schneefreien Teilen Deutschlands.
Von daher muss man da schon auf den Zeitpunkt der Aussaat achten.
Deshalb sind die Rocotos schon im November 2008 an den Start gegangen. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
hero schrieb:
Rocoto de Seda und die gelben Rocoto Manzano hatte ich letztes Jahr auch mit am Start.

Und ich dacht echt immer, dass das die selbe Sorte mit zwei unterschiedlichen Namen (kommt ja doch auch mal vor) sei.
Jetzt will ich es wissen: Wie unterscheidet man denn dann die beiden Sorten eindeutig?
 
Das hier ist die De Seda:

http://www.chili-balkon.de/sorten/chile_de_seda.htm

Und das hier die Manzano:

http://www.chili-balkon.de/sorten/rocoto-manzano.htm

http://www.chili-balkon.de/sorten/rocoto-manzano_2.htm

Von dieser Manzano gibt es eben auch ne gelbe Variante.
Peter hat sie unter Rocoto Manzano Amarillo im Sortiment. ;)

http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=&product=Chili_QZ&cart_id=2595520.159

Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Onkel Tom schrieb:
Und ich dacht echt immer, dass das die selbe Sorte mit zwei unterschiedlichen Namen (kommt ja doch auch mal vor) sei.
Jetzt will ich es wissen: Wie unterscheidet man denn dann die beiden Sorten eindeutig?

Bei der Namensgebung von C.pubescens ist das nicht ganz soooo leicht.
Rocoto de seda, Chile de seda, De seda oder wie auch immer ist eindeutig eine Sorte.
Bei den Manzanos ist das anders. Manzano bedeutet eigentlich nur apfelförmig.
Deshalb gibts auch sehr viele unterschiedliche Sorten mit ähnlicher Bezeichnung.
Um nur einige zu nennen:
Manzano yellow, Manzano amarillo, Manzano gelb, gelbe Rocoto Manzano etc.
Das bedeutet alles nur, eine apfelförmige, gelbe Rocoto.

Ich hoffe, das war nicht zuviel "klugscheiß"

Gruß Hubert
 
Zurück
Oben Unten