Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Da ich ja mal überhaupt keine Ahnung davon habe wie Kimchi schmeckt, hier aber öfters drüber gepostet wird hab ich mich vor 2 Tagen auch mal rangewagt.
Und siehe da, seit heute blubberts.
Schauma mal obs denn dann auch schmeckt
 

Anhänge

  • IMG_20240204_134642.jpg
    IMG_20240204_134642.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 32
Fermentierte Salsa.jpg


Die "Roh"zutaten für eine fermentierte Salsa. Vakuumverschweißt, funktioniert super, mach ich jetzt schon länger so. Geht auch komplett ohne Salz ^^

Ich mach sie neuerdings immer so: Halbierte Zwiebeln und Knoblauchzehen einseitig in ganz wenig Öl scharf anbraten (Röstaromen), abkühlen lassen, mit Tomaten, Chili und/oder Paprika nach Wahl/Verfügbarkeit in den Beutel, dazu 1-2 Lorbeerblätter, einige Körnchen Kreuzkümmel, Fenchelsaat und schwarzen Pfeffer dazu (kann auch grob angemörsert werden). Salz oder nicht, macht einen recht kleinen geschmacklichen Unterschied, finde es mit Salz allerdings etwas besser.
Vakuumieren, dann mit der Faust alles ein bisschen zerquetschen/aufbrechen. Dauert danach etwa 4-5 Tage, bis sie fertig ist, je nach Temperatur...
Ganz zum Schluss, nach der Fermentation, kommt noch frischer Koriander dazu, wenn man alles nach Wunsch fein/grob püriert. Danach nur noch mit Limettensaft, Zucker und Salz abschmecken und zu passenden Gerichten oder einfach zum Dippen reichen - wunderbar :)
 
Liebe Chili- & FermentierFreunde,
ich habe eine Frage zu meinem derzeitigen Miso-Ansatz. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen (2 Jahre Standzeit bis zum Fertigfermentiertsein), gärt mein jetziger Ansatz - es sind auch die verursachenden Hefenateile sichtbar. Ich frage mich, ob mein Ansatz jetzt verdorben ist, denn Hefegärung hat ja meiner Meinung nach in einer Misofermentation (mit Edelschimmel Aspergillus oryzae) nix verloren... Sehe ich das richtig, was meint Ihr? Viele GabiGrüße.
 
Liebe Chili- & FermentierFreunde,
ich habe eine Frage zu meinem derzeitigen Miso-Ansatz. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen (2 Jahre Standzeit bis zum Fertigfermentiertsein), gärt mein jetziger Ansatz - es sind auch die verursachenden Hefenateile sichtbar. Ich frage mich, ob mein Ansatz jetzt verdorben ist, denn Hefegärung hat ja meiner Meinung nach in einer Misofermentation (mit Edelschimmel Aspergillus oryzae) nix verloren... Sehe ich das richtig, was meint Ihr? Viele GabiGrüße.

ich muss ehrlich vorab schicken, dass ich dazu nur theoretisches wissen habe :whistling:
hast du eventuell mal ein bild dazu? wenn sich hefe durchsetzt, war es vielleicht nicht alkalisch genug, die temperatur/feuchtigkeit hat nicht gepasst oder sonstiges(?)
 
Zurück
Oben Unten