Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

ich hab mir ja mal neue weck-gläser geholt :D
alles so ein-liter-dinger, zum experimentieren!

die ersten gläser werden voll:
  • plattweißkohl mit wacholder, senfkörnern, lorbeer, kubebenpfeffer und ein wenig tonkabohne (hatte ich so etwa schon mal ausprobiert, war spektakulär),
  • weißer rettich, petersilienwurzel, dill und ein bisschen knoblauch,
  • bunte möhren, petersilienwurzel, oregano und thymian.
morgen folgt noch:
rocotos und chinensen mit grünen zwiebeln (die reste müssen ja auch weg ^^)
 
Zusammenfassung aus meinem Thread
Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte



Da könnte man doch....:thumbsdown::thumbsup:













Freu. Mein erstes selbstgemachtes Sauerkraut.
Von Hand mit Messer geschnitten. eingelegt mit knapp 2% Salz
Nach dem Wasser ziehen gut durchgeknetet.
Hat gereicht. Musste kein zusätzliches Wasser beigeben.
Zimmertemperatur (20 Grad) 4 Wochen.
Gekocht mit einem guten Schuss Wein und dem Gärsaft.
Lecker gut sauer und gröber, so wie ich es mag. Werde sicher keines mehr kaufen.





 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute oi-sobagi angesetzt, nach diesem rezept: https://www.youtube.com/watch?v=ApQUENQbgiY
allerdings habe ich die "chinese chives" oder 'schnittknoblauch' gegen frühlingszwiebeln ersetzt. schnittknobi kriegt man zwar beim asia-laden, aber der ist auch nicht gerade um die ecke...

das hätte man auch so roh essen können, wie es die dame im video macht, aber ich lasse es eine weile gären :angelic:
 
Andere Frage: Selbstgemachtes Sauerkraut schmeckt doch sehr viel anders als gekauftes. Liegt's am Wein? Ihr habt da ja sicher Erfahrung.

Oder womöglich am Schmoren?
Schlachtekraut ist ja auch beliebt bei uns, aber eigtl. nur bedingt das, was ich meine. Auch wenn man es mit Rauch & Räuchertofu nachschmoren könnte.
 
Ist das eine Staude und lohnt sich das selbst auspflanzen im Garten?

Ist wie Schnittlauch. Hatte ich auch dieses Jahr im Garten.

Es gibt 2 Arten

Den Afrikanischen (Tulbaghia violacea) mit lila Blüten Nicht winterhart.
Gibt mit den Jahren schöne Pflanzen.
Auch Zimmerknoblauch genannt.Hab ihn aber in der Box im Keller. Duftete doch recht stark.



den Grünen(Allium tuberosum) Winterharten (Sogar im Topf) mit weissen Blüten.
Da hätte ich noch frische Samen. Müsste sie nur noch rausschütteln.





 
Danke für die Aufklärung, Ihr beiden. Den habe ich tatsächlich schon einmal gesät, dächte ich. Allerdings ohne Erfolg, bzw., wusste ich im Beet dann nicht, ob es sich um Rasen handelt, oder um das gewünschte.
 
Bevor ich suche und das Video habe ich nicht angeguckt: Ist das eine Staude und lohnt sich das selbst auspflanzen im Garten?
Danke für die Aufklärung, Ihr beiden. Den habe ich tatsächlich schon einmal gesät, dächte ich. Allerdings ohne Erfolg, bzw., wusste ich im Beet dann nicht, ob es sich um Rasen handelt, oder um das gewünschte.

ich bin zwar spät dran, aber will dir trotzdem antworten :)
lohnen ist immer so eine sache! besonders viel dran ist an den pflanzen zwar nicht, ähnlich wie bei jungen frühlingszwiebeln, aber sie haben ein schönes aroma.
also für ein pfund braucht man bestimmt... keine ahnung - 50, 60 pflanzen? kommt auf das alter an.
allerdings brauchen sie auch nicht viel platz. und ja, am anfang erinnern die sehr an rasen :D einfach wachsen lassen ;)

@alfiwe wenn du noch samen hast, bin ich sehr interessiert, ich habe leider keine mehr.
 
Zurück
Oben Unten