Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Da ich gefragt wurde, wie ich's gemacht hab:

Etwa 1 Kg Gurken längs aufgeschnitten, die Kernmasse (den "Glibber") herausgeschnitten, allerdings hab ich das aufgehoben!
Ca. 400g Karotten auf dem Gemüsehobel feingestiftelt und beides in einer Schüssel gesalzen.
Dann die Gurkenabschnitte und Kerne zusammen mit etwas Zwiebel, Knoblauch Ingwer und Gochugaru Chiliflocken durchpüriert.
Dann noch etwa 400g Frühlingszwiebeln dazu, geputzt und grob geschnitten. Alles schön durchgemischt, mit etwas Lake aufgefüllt und dann im Gärtopf sorgsam aufgeschichtet. Hat gute 14 oder 15 Tage gezogen und war schön sauer. Die Gasproduktion war nach dem Zeitraum vollständig abgeschlossen.
 
Kimchi läuft. Der Ansatz schmeckt aus dem Glas fantastisch, prickelnd und bringt den Darm ordentlich in Wallung.

Nur der Ansatz in der Dose, hat keinen flüssigen Schluss oben rum, weswegen ich die Oberfläche versuche ein zu schätzen. Was meint Ihr? Schimmel, Kahmhefen oder gar was anderes?


Ausschnitt

 
dann würde ich das "zeug" einfach mal unterrühren, das löst sich dann von selber auf :)
meistens sackt es dann zu boden. das sind oft irgendwelche hefen, die tun nix.
 
Kimchi hab ich auch mal wieder gemacht....
IMG_20190201_215038.jpg
IMG_20190201_215049.jpg
IMG_20190201_215059.jpg
IMG_20190201_223138.jpg
IMG_20190201_224910.jpg
IMG_20190202_005403.jpg
 
@sebastianblei bei den aufbewahrungsdosen kann es sein, dass zuviel sauerstoff eingeschlossen ist :unsure:
Ja, denke ich auch. Das wird das Problem gewesen sein. Aber halb so wild. Der neue Ansatz blubbert schon wieder. :)

Wobei der neue Ansatz leider zu scharf geworden ist. Naja. Leider. Und zu scharf. Das schließt sich ja prinzipiell aus. Trotzdem hat er ganz schön Pepp. Ich habe ~ 2 EL C.baccatum Pulver rein gemacht und bereits vor dem Umrühren gerochen, dass da wohl auch C.chinense dazwischen war. Upsi.
 
hat eigentlich jemand erfahrungen mit frischen muscheln, die in kimchi reinkommen? ich will das unbedingt mal testen :)
 
Zurück
Oben Unten