Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

kleine rückmeldung: den matjes hab ich an meine mutter verloren, die mich mit großen augen angeguckt hat. hat sie ihn dann auf butterbrot gemampft :D lol

ich hab dann bis heute auch keinen neuen ansatz gemacht.
heute mal wieder oi-kimchi, weil's so lecker war und frische landgurken gab. diesmal aber mit etwas ingwer dran. ohne fisch. aber mit fischsauce ^^

oikimchi263jzl.jpg


riecht schon total lecker :)
 
ich hab dann bis heute auch keinen neuen ansatz gemacht.
heute mal wieder oi-kimchi, weil's so lecker war und frische landgurken gab. diesmal aber mit etwas ingwer dran. ohne fisch. aber mit fischsauce ^^

Sieht gut aus! Das mache ich gerne. Inzwischen vakuumiere ich mein Kimchi immer gleich bei der Herstellung in mehrere Beutel ein. Hat sich bewährt - keine Gammelgefahr und dosierte Entnahme.

Grüße
 
Danke Werner. :happy:
Ich habe ihn diesmal naturtrüb gelassen. 2 x Gefiltert, einmal durch ein doppelt gefaltetes Küchenhandtuch und ein 2. mal durch einen Kaffeefilter.

Das letzte mal habe ich den Essig über 2 Tage immer und immer wieder gefiltert, bis er endlich klar wurde. Ist viel zuviel Arbeit und geschmacklich tut sich da nichts. ;)

Vielleicht wäre das was für Dich:

Nutze ich z.B. nach dem pacossieren von Wachtelkarkassen für die Consomme.

Grüße
 
Gast das nicht mehr aus, wenn der Sauerstoff weg ist?

Das konnte ich bisher nicht feststellen. Es wird nur sehr wenig Gas gebildet; die Beutel sind nicht etwa wie aufgeblasen, oder so. Ich lasse mein Kimchi aber auch von Anfang an im Kühlschrank reifen, so dass die Gärung schön langsam abläuft, was nach meinem Gefühl eine feinere Säure produziert.

Grüße
 
Ist sicher pünktlich zum Pflanzentauschtreffen Genuss-perfekt:whistling:
da gebe ich @Klappspaten recht.
@Gyric
Die Hoffnung wirst Du doch nicht enttäuschen wollen. Oder????

das ist eigentlich nur für den eigenbedarf angesetzt :laugh: ihr glaubt gar nicht, wie schnell das aufgegessen wird. die familie scharrt schon mit den hufen :confused:
aber für uns privat mache ich es nur leicht scharf, da die meisten zwar etwas scharf essen können, aber nicht richtig scharf.

allerdings ist mein 4 liter topf noch frei :angelic: ich schau heute mal, ob es noch gescheite gurken gibt.
die gibt es nämlich nicht so oft um diese jahreszeit.

Das konnte ich bisher nicht feststellen. Es wird nur sehr wenig Gas gebildet; die Beutel sind nicht etwa wie aufgeblasen, oder so. Ich lasse mein Kimchi aber auch von Anfang an im Kühlschrank reifen, so dass die Gärung schön langsam abläuft, was nach meinem Gefühl eine feinere Säure produziert.

Grüße

das geht dann wirklich sehr langsam. da würde ich mal vermuten, dass der fermentationsprozeß noch nicht "abgeschlossen" ist, also noch restzucker im gemüse? das würde eine nur leichte säure erklären. wenn ich salsa mache, lasse ich sie auch nur 4-5 tage bei zimmertemperatur gären, die tomaten haben dann noch eine schöne süße.
 
st, also noch restzucker im gemüse? das würde eine nur leichte säure erklären. wenn ich salsa mache, lasse ich sie auch nu

Nein, Restzucker denke ich nicht. Ich lasse immer so mindestens 4 Wochen Reifezeit. Das hat mir mal eine alte Koreanerin (in Hamburg) so erklärt. Die hatte ihr Kimchi auch im Kühlschrank und wenn man Glück hatte, konnte man hin und wieder eine kleine Menge abbekommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
heute wurden die gurken rausgeholt. mir persönlich schmecken sie super. da könnte ich die 2-liter box so wegfuttern :laugh: schönes bierchen dazu und go :sneaky:
aber dann bekomme ich ärger zuhause :angelic:
und bis jetzt hab ich noch keine neuen landgurken gesehen. sonst muss ich mir halt was anderes ausdenken!

@38er meine neu eingelegten salzzitronen mache ich diesmal auch im kühlschrank fertig. sonst vergäre ich ja eigentlich alles bei zimmertemperatur.
bis jetzt blubbern sie ein bisschen vor sich hin ^^ läuft also.
 
Zurück
Oben Unten