Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

telefon lädt in ermangelung des netzteils grad am pc auf, daher grad schlecht. vielleicht später ^^

guck dir doch so lange das alte bild an, die sehen eigentlich genau so aus :woot:
 
du suchfauler hund :sneaky:

hier bitte:
 
Bei meinen Salzzitronen gärt nichts - zuviel Salz...

öhm, doch - es blubbert. ich hab etwa 3,2%-3,3% salz. ist eine bauchentscheidung gewesen. auf der waage sind 32/33 gramm gelandet und ich dachte mir so: war an den letzten nicht mehr dran? egal, rein damit und zu ^^
bei zitronen ist es natürlich hinterher schwer zu sagen, da sie selber säure mitbringen! aber letztesmal entstanden ebenfalls keine hefen (auch im kühli), ich kann mich aber an blubbern auch nicht erinnern.
bei zimmertemperatur entstehen fast immer hefen, die dann nach unten absinken. die verändern natürlich das geschmacksprofil zusätzlich.

das letzte zitronenrezept hab ich aber auch anders gemacht, mit kurz blanchieren usw. - kann man eh schlecht vergleichen. versuch macht kluch :laugh:
 
kleine ergänzung: das alte zitronenrezept ging etwa so (ist über 2 jahre her)

auch wenn bio, wasche ich die so oder so einmal gründlich mit klarem wasser ab, egal, welches rezept. transport, lager, etc. da kommt immer dreck drauf ^^
dann sollte man wasser zum kochen bringen und die ganzen zitronen für etwa 30-60 sekunden darin blanchieren (je nach größe) und dann direkt in kaltes wasser, damit sie nicht garen. dann ne kleine menge von dem heißen wasser abfüllen und salzen. die zitronen aufschneiden (der länge nach vierteln), aber nicht ganz durch, so dass sie an einem ende noch gut zusammenhängen und zwischen die spalten auch nochmal grobes salz rein. dann in ein vorgewärmtes glas tun und mit dem heißen wasser aufgießen und direkt verschrauben.

ist eigentlich klar, dass da nicht viel gären kann, das zieht ja bloß durch. sind aber trotzdem hammerlecker geworden. :hungry:
die, die ich jetzt mache, fermentieren ja richtig, also ein komplett anderes rezept!
 
kleine ergänzung: das alte zitronenrezept ging etwa so (ist über 2 jahre her)

auch wenn bio, wasche ich die so oder so einmal gründlich mit klarem wasser ab, egal, welches rezept. transport, lager, etc. da kommt immer dreck drauf ^^
dann sollte man wasser zum kochen bringen und die ganzen zitronen für etwa 30-60 sekunden darin blanchieren (je nach größe) und dann direkt in kaltes wasser, damit sie nicht garen. dann ne kleine menge von dem heißen wasser abfüllen und salzen. die zitronen aufschneiden (der länge nach vierteln), aber nicht ganz durch, so dass sie an einem ende noch gut zusammenhängen und zwischen die spalten auch nochmal grobes salz rein. dann in ein vorgewärmtes glas tun und mit dem heißen wasser aufgießen und direkt verschrauben.

ist eigentlich klar, dass da nicht viel gären kann, das zieht ja bloß durch. sind aber trotzdem hammerlecker geworden. :hungry:
die, die ich jetzt mache, fermentieren ja richtig, also ein komplett anderes rezept!


Genau so mache ich die auch. Deswegen wunderte ich mich über Dein ‚blubbern‘. Lecker zu Hühnchen...
 
Ein Glas voll Salzzitronen habe ich auch noch. Reift seit letztem Sommer.
Und eine neue Tajine ... Da kommt bestimmt bald was marokkanisches raus.
 
ich bin sicher, es wird was deutsches werden *g*

kleiner spaß am rande :woot:

aber die lange gereiften sind gut! so ab paar monate aufwärts
 
Zurück
Oben Unten