Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

in knoblauch und zwiebelgewächsen allgemein steckt eben mehr zucker drin, als man so vermutet ;)
 
ist im darm ein ganz ähnlicher vorgang: bakterien verwandeln den zucker in gase. gilt bei manchen menschen auch für einige milchprodukte, wegen dem milchzucker.
 
Heute morgen konnte ich an Gurken & Bohnen nicht vorbei gehen, also sind welche in den Korb gefallen.
Rein kamen RBB, Petersiliendolden, Johannisbeerblätter (tanninhaltig, damit die Gurken knackig bleiben), der Knoblauchansatz von neulich, Pfeffer, Senf, Szechuan, Brot.
Salz etwa 2%.

Das erste Glas Knoblauch wurde zum Ansetzen geopfert:


Ein Glas erhielt noch eine Scheibe Brot mit Sauerteig, wie in Ungarn üblich (Kovászos uborka):







Fertig:




Und eins mit Bohnen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen konnte ich an Gurken & Bohnen nicht vorbei gehen, also sind welche in den Korb gefallen.
Rein kamen RBB, Petersiliendolden, Johannisbeerblätter (tanninhaltig, damit die Gurken knackig bleiben), der Knoblauchansatz von neulich, Pfeffer, Senf, Szechuan, Brot.
Salz etwa 2%.

Das erste Glas Knoblauch wurde zum Ansetzen geopfert:


Ein Glas erhielt noch eine Scheibe Brot mit Sauerteig, wie in Ungarn üblich (Kovászos uborka):







Fertig:




Und eins mit Bohnen:


Richtig geiler Mosh........ :thumbsup:
 
Habe jetzt erst seit langem hier mal wieder reingeschaut, klasse was hier abgeht!!
Der grüne Knoblauch von @sebastianblei macht mich richtig neugierig :) :thumbsup:
 
Bei diesem Thema habe ich ja schon zuweilen durch absolute Ahnungslosigkeit geglänzt.. was mir immer noch nicht in den Kopf will, wenn da jetzt in einem Glas diverse verschiedene Gemüsesorten sind, was passiert später da mit ? Wird das dann alles zusammen verpulvert ? Und wie lange bleibt das in so einem Glas bis es weiter verarbeitet wird ?
 
was mir immer noch nicht in den Kopf will, wenn da jetzt in einem Glas diverse verschiedene Gemüsesorten sind, was passiert später da mit ? Wird das dann alles zusammen verpulvert ? Und wie lange bleibt das in so einem Glas bis es weiter verarbeitet wird ?
Also ich esse es meist. Milchsaure Sachen werden eher selten gepulvert. Gibt's aber auch.
Eher, wie bei Tabasco, als Würze genutzt.

Das bleibt im Glas, bis man es verbrauchen möchte. Schlecht wird's ja für gewöhnlich erstmal nicht. :)

Und wie das populäre Sauerkraut: Du kannst es Naschen, Verkochen, etc.
Was Du eben damit so anstellen willst.
 
Zurück
Oben Unten