Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

@sebastianblei jaja, du hör mir bloß auf xD
von wegen tk-blumenkohl. das kann ja jeder. frischware ist das stichwort.

und du entkerne mal 3,5 kg piri-piri oder tabasco früchte :) dann stopp gern die zeit und wir unterhalten uns nochmal :woot:
 
Wie lange soll ich die Zeit nach dem Entkernen stoppen? ;)
Ich würde sie vergären und danach durch ein Sieb passieren. Das spart das Entkernen.

ja es geht etwas schneller, ist aber mit den häuten und den kernen trotzdem ein saukram. da bist schon eine weile dabei.
ohne sieb wird das ganze nochmal schwieriger :D
wenn ich hier eine vollständige küchenausstattung hätte, würde ich sowas auch nicht schreiben ^^
 
ohne sieb wird das ganze nochmal schwieriger :D
wenn ich hier eine vollständige küchenausstattung hätte, würde ich sowas auch nicht schreiben ^^
Na, so ein Sieb ist doch schnell beschafft und findet selbst in der spartanischsten Küche sein Plätzchen, musst dir ja nicht gleich eine Flotte Lotte kaufen!;)
 
oh mann. mittlerweile wird anscheinend jedes wort auf die goldwaage gelegt :confused:
ich bin ja momentan nicht zuhause, also sehe ich auch nicht ein, warum ich mir für unterwegs einen kompletten zweiten hausstand kaufen soll.

nochmal zum verständnis: ich bin beim hombre in der chiligärtnerei zu gast. wir hatten überlegt, ein ferment anzusetzen.
ich kann ja nicht einfach dahernehmen, was ich will ^^ das ist ja ein laufender betrieb. der hombre hat mehr als genug arbeit, ich helfe, wenn ich kann und da ist momentan für sowas einfach keine zeit.

kleinfrüchtige sorten könnte man momentan wohl schon nehmen, aber erstens braucht man da unmengen an früchten für eine respektable menge und zweitens ist hier eben nur ein sehr großes glas ^^ wenn man da 200g reinfüllt, wird die fermentation nicht gut laufen... eher so ab 3,5 bis 4 kg...

naja und wenn man da noch aussiebt und macht, braucht man wohl eher knappe 5kg früchte. ich hab letztens charapita geerntet und für ~150g etwa ne stunde gebraucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten