Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

sieht schlimmer aus, als es ist :D ganz normal, kannste so einfach essen. der nachteil am blanchieren wäre ja, dass du alles abtötest, was auf der oberfläche sitzt. und die verbindungen im inneren der zehen erreichst du nur durch komplettes durchkochen.
ich mache es so, dass ich sie kalt stelle, sobald sie langsam grünblau werden.

achja p.s.: das mit den schwefelverbindungen ist korrekt :D wobei ich nicht weiß, ob sie tatsächlich oxidieren (?) aber sie sind schon umgewandelt und daher stinkt man hinterher auch nicht mehr so

p.p.s.: mir kommt's beim puren genuss immer so vor, als ob sie eine leichte lakritznote haben. da könnte das chlor aus dem salz mitwirken, so dass ammoniumchlorid (salmiak) entsteht. nachweisen kann ich's nicht, nur der verdacht liegt nahe :) beim kochen jedenfalls bleibt nur die knoblauchnote zurück, aber selbst in kalten dips schmeckt man nichts "lakritziges" mehr. und mit dem schwefel hat es ja auch nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt. Sieht aus wie Algen-Knoblauch. :bored:

wie gesagt, das tut gar nichts ^^ aber es ist schon ein kleiner chemiebaukasten, der da entsteht. ich kann nur für mich sprechen, ich finde fermentierten knobi unglaublich lecker und mir bekommt er sehr gut! momentan bekommt man keinen gescheiten, frischen mehr - nur aus ägypten oder so :(
da überbrückt der eingelegte jetzt mal die schlechte zeit :thumbsup:

jetzt kommt ostern, ich überlege, ob ich mal lamm mit dem fermentierten mache. für anderes fleisch passt der nämlich auch super.
 
Ich sehe schon Rot und Grün.
Habe aber Mühe mit Mischfarben. Beim Ernten bei schlechtem Licht hilft Frau.
Hatte schon öfters auch dunkelgrüne im Korb beim umfärben.
 
aha? hm, davon hab ich mal gehört :) beim kinderarzt gab es früher wohl deswegen so einen test mit ganz vielen farbigen punkten, wo man eine zahl oder einen buchstaben rauslesen musste :confused:

achso: und der rote gti? was hat er dazu gesagt? ^^ nicht rot? grau? oder wie?
 
achso: und der rote gti? was hat er dazu gesagt? ^^ nicht rot? grau? oder wie?
Bräunlich, meinte er. Lässt sich wohl logischerweise schlecht erklären. Nach was riecht denn Klostein, wenn man keine Zitrusfrüchte kennt.

beim kinderarzt gab es früher wohl deswegen so einen test mit ganz vielen farbigen punkten, wo man eine zahl oder einen buchstaben rauslesen musste :confused:
Jupp. Bei uns auch. Auch in der Schule, dächte ich.
 
mein neuestes kimchi blubbert noch vor sich hin. ich hatte es feiner aufgeschnitten, vielleicht ist dadurch der enthaltene zucker im kohl besser verfügbar.

aber morgen oder übermorgen werde ich ernten - und da ein gärtopf schon seit fast 3 wochen ungenutzt herumsteht, wollte ich mal wieder was neues ansetzen.
heute gab es dann auf dem wochenmarkt (ich habe heute mal einen besucht, den ich noch nicht kannte) wirsingkohl, der sehr gut aussah und sehr günstig war. 1,6kg kopf für 1,50€, da kann man nicht meckern!
dazu hab ich noch eine bio-gurke geholt. verschiedenes gemüse hab ich noch hier zuhause, aber so ein wirsingkraut hab ich noch nicht gemacht. ich denke, es wird ein currykraut werden!
ich habe heute frischen grünen pfeffer aus dem asiamarkt bekommen! mal schaun ;)

übrigens: das chilikraut mit lorbeer, wacholder und tonkabohne ist nun aufgegessen - wirklich eine sehr geile kombination! sowas von aromatisch, der wahnsinn!
 
so, ich hab jetzt mit dem wirsing und der gurke folgendes gemacht: die haben noch 4 kleine karotten dazubekommen, frischen grünen pfeffer (keiner aus dem glas), ingwer, kurkuma, knoblauch, chili - alle zutaten frisch! bisschen fischsauce hab ich noch mit ran.

wie gesagt, mit kurkuma, ingwer, knobi und chili geht es vermutlich später in eine curry-ähnliche richtung, aber jetzt einfach eine fertigmischung draufzustreuen, fand ich irgendwie nicht passend, wo ich doch so schöne zutaten hatte!

der leckere pfeffer

gruenerpfeffer.jpg



und mit frischem kurkuma, das färbt natürlich schön gelb! toller geruch :D


kurkuma-pfeffer-ingwer.jpg


ab in den topf und wieder 2 wochen warten...
 
Zurück
Oben Unten