Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Danke Sebastian @sebastianblei !:)
Da werde ich mich dann wohl noch etwas gedulden müssen!;)
Wenigstens bist du "vorne dran" mit dem Rosenkohl und ich kann in Ruhe abwarten!;):D
 
Wenigstens bist du "vorne dran" mit dem Rosenkohl und ich kann in Ruhe abwarten!;):D
Ich hatte fast die Vermutung, dass jetzt sowas kommt. Aber ich habe auch noch kiloweise anderes, fertiges Zeug, was ich kosten sollte. :D

Ich bereite mich derweil auf die erste Fuhre Koji vor. Pfund Weizen. Bio. MHD 15.5.2018. :thumbsup:

 
Ich hatte fast die Vermutung, dass jetzt sowas kommt.
:laugh:

Aber ich habe auch noch kiloweise anderes, fertiges Zeug, was ich kosten sollte. :D
Na los, zeig es uns!:)

Ich bereite mich derweil auf die erste Fuhre Koji vor. Pfund Weizen. Bio. MHD 15.5.2018. :thumbsup:
Sagt mir gar nichts, aber da wird mir google bestimmt helfen!? ;)

Vielleicht vorab die Frage: Muss man dafür "abgelaufene" Lebensmittel verwenden!??:whistling:
 
Vielleicht vorab die Frage: Muss man dafür "abgelaufene" Lebensmittel verwenden!??:whistling:
Nein. Aber es hilft dabei, alte Lagerware los zu werden. :D

Ich mache ja fast allen "Scheiß" mit/nach, aber da lasse ich erst mal bestimmt die Finger von!;)
Irgendwer hier wird es sicher ebenfalls machen. Von Nattō erhoffe ich mir das mittlerweile nicht mehr. ;)

Koji kann man vielleicht mit dem Mälzen vergleichen. Irgendwie zerlegen Enzyme Zuckerketten, oder Stärke, um es für den Folgeschritt verfügbar zu machen.

Mit den restlichen 530ml von den Laktopilzen, wurste/vurste ich grad etwas Aufschnitt. Wenn das klappt, wäre das eine WinWinWin Situation.

Der unansehnliche Seitanklumpen.

 
@sebastianblei
Um noch mal auf den Rosenkohl zurück zu kommen, die Fermentation ist echt in vollem Gange und das Entweichen der Gase aus meinem Probeglas funktioniert anscheinend auch wirklich gut! Das Glas steht hier bei Zimmertemperatur nicht weit von meinem Computer und die „Kohlfürze“ der Abermillionen Bakterien kriechen mir regelmäßig in die Nase!:inpain:
Ist das bei deinem Ansatz auch so?
 
@sebastianblei
Um noch mal auf den Rosenkohl zurück zu kommen, die Fermentation ist echt in vollem Gange und das Entweichen der Gase aus meinem Probeglas funktioniert anscheinend auch wirklich gut! Das Glas steht hier bei Zimmertemperatur nicht weit von meinem Computer und die „Kohlfürze“ der Abermillionen Bakterien kriechen mir regelmäßig in die Nase!:inpain:
Ist das bei deinem Ansatz auch so?
Jupp. Dem ist so. Kreuzblütlern haben die ersten zwei Wochen senfölglycosidische Flatulenzen. :shamefullyembarrased:
Bei mir steht es unbeeindruckend in der Kammer, hinter der Küche.

Kleiner Tipp: Du solltest das Glas ins Computer-Gehäuse stellen. :p
 
Zum Koji: Ich habe nicht sehr sauber gearbeitet und der Weizen war auch noch ziemlich hart. Deswegen gehe ich davon aus, dass es nichts wird. Aber es stellt für mich sowieso lediglich eine Tech-Demo dar. Ernsthaft verwerten wollte ich das nicht, sondern nur die Ergebnisse abwarten.

Nach dem Abkühlen geimpft und ab in den Schrank:




Bei 30 Grad Celsius, etwa 75% Luftfeuchtigkeit, ohne genug Frischluft, nach etwa 32 Stunden:



Die erste Flechten halten die Körner zusammen:


Den Haufen etwas angehäufelt, um die Fläche des Wärmeableitens zu vergrößern. Denn jetzt sollte die Kultur mehr Wärme produzieren, als sie eigtl. braucht. Theoretisch ist es in etwa 16 Stunden fertig.
Möchte man Kulturen, also Sporen produzieren, müssten wir der Sache noch etwa zwei, drei Tage Zeit geben.

 
@sebastianblei
Um noch mal auf den Rosenkohl zurück zu kommen, die Fermentation ist echt in vollem Gange und das Entweichen der Gase aus meinem Probeglas funktioniert anscheinend auch wirklich gut! Das Glas steht hier bei Zimmertemperatur nicht weit von meinem Computer und die „Kohlfürze“ der Abermillionen Bakterien kriechen mir regelmäßig in die Nase!:inpain:
Ist das bei deinem Ansatz auch so?
War grad mal in der Kammer. Jupp. Muffelt. Kann man so sagen. :D
 
Ein klares Pro-Lakto-Statement jetzt auch auf dem Shirt. ;)


Jetzt kurz zum fachlichen. Vorab: das Koji hat eher nur so 30/70 funktioniert.
Die Erkenntnis: Ich habe den Weizen zu kurz gewässert und zu kurz gedämpft. Deswegen sind die Spelzen nur unvollständig aufgebrochen. Man sieht auf den Folgebildern gleich warum.
Das Gute: Es war nur ein Test, und technisch scheint alles zu funktionieren. Super. :)

Zum Bildmaterial:

Nach 48h sieht es aus wie oben, hätte aber bereits ein flaumiger Kuchen sein müssen.

Detail-Aufnahmen, des wuchsfreudigen Gießkannen-Schimmels (Aspergillus):





Und hier sieht man gut, an einem halben Korn, warum die gebrochenen Spelzen und weicheres Inneres mehr gebracht - ein poliertes Korn aber das Maximum gewesen wäre: Die ganze Längsseite ist voll mit Flaum & Sporenwuchs.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten