Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ich kenne Koji nur als Mischung von Soja und Weizen!?
Du meinst Shoyu?

Aber gerne wenn du möchtest schick mal .... bin da in der Richtung immer neugierig. :)
Kommt vermutlich morgen. ;)

Das Kimchi sieht soweit gut aus. Verkoste ich vermutlich die nächsten Tage. :)



Das Kombucha ist jetzt vier Tage alt und scheint grad den Scoby zu bilden.

 
Das Kimchi, ist mein persönlich, bisher bestes, denke ich. Ich habe etwas zum Mittag gegessen und etwas Sud zum Kocher eines Risottos genommen.


Der Kombucha ist jetzt bei Tag 5 angekommen. Er schmeckt noch sehr süß, hat aber auch schon eine leichte Säure — eine Mischung aus Frucht- und Essigsauer.
Blindverkostung beim fast 9-jährigen, der momentan fast nichts außer sämtlichen, Kartoffelprodukten isst:
"Hmm. Joa. Ist lecker. Schmeckt wie Rotkäppchen-Saft."
"Willst Du austrinken?"
"Ja, na klar."

Das ist dann wohl der vorerst, erste inter-familiäre Sieg, beim Fermentieren Zuhause. Yäs!

Den, sich momentan bildenden, Scoby habe ich vorerst unter die Oberfläche geschubst, damit er nicht austrocknet, wenn ich mal einen Tag nicht nach sehe.

Aktuell sehe ich für den Kombucha eine mögliche Verwendung als Hot-Sauce. Wenn er den richtigen Punkt zwischen Sauer&Süß erreicht hat, auf 1/4 einreduzieren und dann als Art scharfe, Kräuter-Balsamico-Creme verwenden.

In zwei, drei Tagen sollte er soweit sein.




 
@chilidrops:

Kurz zur Übersetzung ausformuliert:
  • 2x Chinakohl, mittelgroßer, halbiert und dann geviertelt – einsalzen (~ 1TL Salz pro Viertel) und drei, vier mal wenden – alle 30 Min. Dabei jedes mal das vorhandene Salz einmassieren, damit der Kohl mürbe wird
  • gerieben:
    • 2 reife Birnen
    • 5 mittlere Möhren
  • gestiftet:
    • große Mairübe ~ 400g
  • Sud:
    • 5 EL Reismehl
    • ~ 700ml Wasser
    • Pkg. Paprika-Edelsüß (70g) + individuelles Chilipulver zum Schärfen
    • 4EL Worchestershire
    • 4TL koreanisches Miso
    • 3TL Rohrohrzucker
  • im Mixer:
    • 12 Zehen Knoblauch
    • 1 Zwiebel
    • Ingwer, daumengroß
    • ausreichend Wasser, damit's der Mixer pürieren kann
    • püriert zum Sud geben
  • gestiftete + geriebene Zutaten mit dem Sud vermengen und zwischen den Chinakohl einmassieren. Dann in Gläser schichten. Oder direkt im Glas einmassieren, wenn eine große Öffnung das möglich macht
Das Paprika-Pulver muss man aber reduzieren, respektive, mit milderen Chili-Flocken, o.ä., zum Teil ersetzen: Die 70g fertig Pulver, machen das ganze sonst etwas grisselig.
 
Den Seitan, den ich im Lakto-Champignon Sud hab ziehen lassen, ist jetzt feinsäuerlich und der Sud darf weiter ziehen:


Wenn sich der Tag dem Ende neigt und man eine unglaublich intensive Entdeckung macht:
Wer noch diese Erinnerung hat, wenn man als Kind diesen dreieckig-abgepackten Schmelzkäse mit Pilz-Geschmack aus dem 6er Rondell genommen hat: So schmeckt das untere. Mit einer Mischung aus vorherigem und Kochkäse.

Ums spannend zu halten, darf das jetzt zwei Tage Säuern.



 
Zurück
Oben Unten