Hilfe bei der Identifizierung

A

ansen

Gast
Hallo Chilifreunde,

dieses Pflänzchen wurde letztes Jahr als Strunk vom Balkon eines Freundes gerettet - bevor es in den Müll wanderte - und über den Winter im Küchenfenster beherbergt. Obgleich ihr während der kalte Jahreszeit nur spärlicher Aufmerksamkeit zuteil wurde, schien ihr die Süd-Ost Lage zu behagen und im Frühjahr bildete sie fleissig neue Blätter und Blühten.

Zu meiner Freude entwickelten sich aus den meisten Blühten trotz massiver Blattlaus Attacken ( Die Viecher seilen sich wohl über Nacht von den Balkon Geranien des Nachbarn über mir ab ) prächtige 3.5 -5 cm grosse Beeren mit recht ansprechender Schärfe. Mittlerweile geht die Pflanze in die dritte Blühte dieses Jahres und ich weis immer noch nicht, wie ich Sie ansprechen soll.

Anuum mit einem Schuss Frutescens wäre meine Vermutung, aber ich bin quasi ein Rookie, von daher..

Hat vlt jemand von Euch eine Idee ?

Scharfe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    72 KB · Aufrufe: 286
P.S. Eure Forumsoftware kann nicht mit gedrehten Bildern umgehen, obwohl sie unter 100 kb sind, checkt das mal bitte . Wahrscheinlich werden die Bildinformationen falsch ausgewertet.. nu liegt das Bild nur auf der rechten Seite, statt aufrecht zu stehen, not my fault :)
 
Ich denke auch, dass die Artenvielfalt durch Hobbykreuzungen in den letzten Jahren deutlich zu genommen hat und kaum einer ALLES darüber wissen kann
Letzlich ist es mir auch egal was es ist, hauptsache sie schmecken und die Pflanze sieht hübsch aus. Fand halt nur, dass (nach der Arteninfo hier ) sowohl Merkmale von Anuum und Chinenses, als auch von Fructescens zu erkennen waren und hoffte, die erfahrenen Chilibauern hier hätten evt eine Idee, die mir bei der Indentifizierung weiter helfen könnte.

Das kleine Monster geht nun diese Jahr schon in die dritte Blühte. Gerade werden wieder dutzende von Blühten ausgebildet und dazu sind noch von grün über dunkelviolet/lila bis zum knalligen rot alle Beerenstadien vorhanden. Es scheint den Früchten auch nichts auszumachen wenn sie an der Pflanze trocknen, weil ich sie nur nach Bedarf pflücke.

Super produktiv was da auf einem halben Meter Wuchshöhe abgeliefert wird.

Grüße

P.S. hier noch der angehaengte "Steckbrief"..

--------------

Wuchs: schlank und dabei buschig, mit dicht am Stamm wachsende kurzen Verästelungen
Blatt: kleine robuste Blätter, leicht ledrig mit teilweise rauhem Rand, Stiele sind ca. 1/2 - 3/4 der Blattlaenge
Blühte: rein weisse, kleine Blühten mit dunklen lila Staubbeuteln, hängend
Frucht: Stehend, mehrere Früchte pro Knoten, dicker Fruchtstiel mit leicht kronenartigem Kelchansatz, durchschnittlich 3.5 - 5 cm gross
Stamm: ausgeprägt kantiger Stamm, nicht rund

Schaerfe: Aehm, ja, scharf genug fuer mich, was absolut nichts heissen muss .. z.b. für die Zubwereitung von Avocado Mus mit einer Avocade, 2 Knoblauchzehen, etwas Olivenöl, Salz, ner halben Schalotte und nem Schluck Orangensaft ist eine Beere völlig ausreichend um den Geschmack abzurunden und eine sich langsam aufbauende Schärfe zu erzeugen.

Hingegen sind 2 Beeren für eine Pfanne ( zwei Portionen ) Spagetti mit Tomaten und spanischer Courazonwurst unter Umständen schon hart an der Grenze für meinen Geschmack. Bin halt kein Mexicaner :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fresno! Hoffe sie schmeckt dir auch! :)

Ich glaube allerdings nicht, dass es eine Fresno ist, da deine Früchte anscheinend auch reif noch aufrecht sind...
 
Fresno! Hoffe sie schmeckt dir auch! :)

Ich glaube allerdings nicht, dass es eine Fresno ist, da deine Früchte anscheinend auch reif noch aufrecht sind...

Ob sie schmeckt ? Ich benutze seit dem Frühjahr keinen Pfeffer mehr.. :) ABER pur ess ich das nicht !!

Ja, die überwiegende Mehrheit der Früchte steht steil, einige Wenige tanzen aus der Reihe

Hab mir grad die Fresno angeguckt, nein, glaube auch nicht,dass es die ist. Mein Baby bildet ultrakurze knollige Äste, sodas die Beeren quasi um den Stamm herum wachsen. Ich mach noch Fotos von Bühte und aufgeschnittener frischer Beere.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fresno! Hoffe sie schmeckt dir auch! :)

Ich glaube allerdings nicht, dass es eine Fresno ist, da deine Früchte anscheinend auch reif noch aufrecht sind...

Hier noch ein paar Bilder der Blühte, leider sieht man wegen dem Blitz nicht, dass die Staubeutel eigtl lila sind, ich versuche nachzuliefern.
 

Anhänge

  • Chlil4.JPG
    Chlil4.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 181
  • Chlil5.JPG
    Chlil5.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, liebe Forumchillis, :)

Ich hoffe Euren Schätzchen geht es gut und Euch selbst ebenso.

Meine unbekannter Liebling hat den Winter im südost Küchenfenster relativ "gut" ueberstanden, und geht nun in die dritte Saison. Relativ deswegen, weil der Kampf gegen die Blattläusen den ganzen Winter währte. (musste sie regelmässig abduschen, pflücken hat nicht gereicht)

Aber mit den ersten schöneren Frühlingstagen war sie sofort wieder energisch am Start. Und geht mit den neuen Trieben fast übergangslos in die Blütenbildung, ohne sich erstmal ausgiebig mit neuer Blattbildung aufzuhalten. Das macht sie so nebenbei, aber erstmal Blühten.. Unglaublich.

Und die Blattläuse sind fast komplett verschwunden, hurra. Ich lass sie jetzt noch n bischen Blattkleid bilden zu den Knospen, damit man mir nich vorwerfen kann, ich würde hier Nacktbilder posten. :)

Und dann würd ich gern nochmal die Frage aufwerfen, WAS könnte es sein ?

Falls ich das Modell dazu in verschiedenen Posen ablichten soll, lasst es mich bitte wissen.

sonnige Grüße
 
Ist eine Annuum, aber das wirst Du Dir schon gedacht habe.
Meist können die User helfen, die so eine Sorte schon mal angebaut haben. Wenn Sie deine Frage sehen hast Du evtl. den richtigen Tiop.
Ich hatte sie noch nicht angebaut.
 
Zurück
Oben Unten