Hilfe bei erster Anzucht - LED Kunstlicht - Habanero Orange - Verstärkung nötig?

Mr.Pink

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
bin seit heute hier im Forum und habe ein paar Fragen bezüglich meiner ersten Chilli Anzucht.
Zuerst einmal Rahmeninfos:
Ich habe ohne großartige vorherige Sorten- oder Wachstumsrecherche ein paar Habanero Mexican Orange Pflanzen unter recht starkem LED Kunstlicht hoch gezogen (~14h Licht pro Tag Entweder direkte Sonne oder LED). Sie stehen in leichter Anzucht Erde (Plagron Light Mix) und werden bisher nur mit BioBizz Wachstumdünger gedüngt.

Die Pflanze um die es mir hier hauptsächlich geht ist jetzt etwa 35cm groß und steht in einem 9L Topf.
Sie sieht meiner Meinung nach im Moment noch sehr gut aus, hat m.M.n. aber schon extrem viele Blüten und einiges an Früchte hängen.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Äste das Gewicht halten können wenn alle Früchte auswachsen.
Ist es grundsätzlich notwendig sehr ertragreiche Pflanzen abzustützen oder vertraut ihr in der Regel darauf, dass die Pflanze das selbst schafft?

Die Zweite Frage:
Vertragen Chillis Pflanzen es wenn Äste abgebunden oder zusammen gebunden werden?
Meine Pflanze wächst soweit ich das erkennen kann ziemlich stark in die Breite (wahrscheinlich durch das LED Licht) und das würde ich gern durch das Abbinden von Ästen etwas einschränken.


Dritte Frage:
Wie viel größer muss der Topf noch werden damit es die Pflanze nicht all zu sehr beeinträchtigt?
Ich habe noch zwei 12L Töpfe in die ich noch umtopfen könnte, muss ich ggf. noch größer werden?

Ich hoffe, dass ich meine Fragen hier richtig adressiert habe und bedanke mich schon einmal für eure Hilfe! :D
 

Anhänge

  • 20180606_161751.jpg
    20180606_161751.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20180606_161809.jpg
    20180606_161809.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20180606_161827.jpg
    20180606_161827.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG-20180606-WA0010.jpeg
    IMG-20180606-WA0010.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 118
Schaut toll aus deine Pflanze, schön dicht gewachsen. Könnte aber nen größeren Topf gebrauchen, wenn sich das irgendwie einrichten lässt:thumbsup:


grundsätzlich notwendig sehr ertragreiche Pflanzen abzustützen
Würde ich ganz klar mit einem "Ja" beantworten.

abgebunden oder zusammen
Frag ich mich auch im Moment, kann ich also nichts zu sagen. Könnte mir aber denken, dass es kein Problem ist..


Und vielleicht magst du deinen Anbau ja in einem eigenen Thread dokumentieren, die LED Ausrüstung würde mich z.B. interessieren
 
Wie @MarkS schon sagte, abstützen ja definitiv! Lieber einen Seitenarm zu viel unterstützt, als einen Teil der Früchte verlieren, weil er unter der Last abbricht.

Zum Thema zusammenbinden:
Kommt drauf an, es sollte zwischen den Blättern noch genug Luftzirkulation möglich sein, da sonst bestimmte Schädlinge und Pilze begünstigt werden.
Ein Ventilator kann zum einen dabei helfen die Feuchtigkeit etwas zu regulieren und zum anderen werden die Pflanzen etwas stabiler.
 
Hallo das sind tolle Pflanzen . Wann hast du die Samen zum keimen gebracht ?
Ich habe auch zwei Pflanzen unter einer 60 Watt Cree 3590 die sind auch schon voller Blüten einige Früchte sind auch schon dran .
Aber sind noch kleiner . Habe ich Ende Februar zumGlück keimen gebracht.
Deine wirst du abstützen müssen.
Gruss Michael
 
Danke schon einmal für die Antworten! :)
@MarkS Meinst du das 12/13L reichen oder brauche ich noch eine Nummer größer? Wenn wenn ich die Zeit dafür finde werde ich das Ganze Dokumentieren. Gibt es eine Kategorie für für solche Reports oder soll ich ihn einfach diesen Thread schreiben?

@2Beers
Ein kleiner Steck Ventilator ist schon im Einsatz. Aber ich achte mal drauf das sie mir nicht zu dicht wächst.

@Trainer
Die große habe ich Anfang März zum keimen gebracht. Die anderen Mitte Aprill wenn ich mich richtig erinnere :facepalm:
 
Mit 12 L bist du schon ganz gut dabei würd ich sagen. Ich hab das meiste in 9L oder 14L. Ist aber auch Ansichtssache, gibt auch Leute, die sagen, unter 20L lohnt sich nicht :laugh:
Und ja, die Kategorie gibt es: Meine erste Saison
 
....also bei mir kommen alle chinensen und Rocotos in 20l- Kübeln.
 
Als Balkongärtner mit wenig Platz kann ich dir sagen, dass auch 7 Liter Töpfe kein Problem sind. Schöne Pflanzen und gute Ernte gibt es da auch.
Gute Erde, vernünftiger Standort und richtig düngen sind imho wichtiger als reines Topfvolumen.

Wenn du genug Platz hast, hau rein. Wenn der Rest auch stimmt, dann ist mehr mehr.

VG
Matthias
 
Danke nochmal an alle, ich denke ihr habt meine Fragen ersteinmal beantwortet.
Ich habe einen Grow Report Thread auf gemacht wo ich genauer beschreibe was ich mit den Chillis getan habe und tun werde.
Wer das verfolgen möchte oder noch nutzlich Tipps hat gern hier:

https://chiliforum.hot-pain.de/thre...nstlicht-habanero-orange-erste-anzucht.34614/


@Hybi999

Ich habe die Große jetzt in einen 18L Topf gepflanzt und die drei jüngeren kommen zum direkten vergleich in 9L / 9L / 11L.
 
Zurück
Oben Unten