Hilfe bei Saucenproblem

Chiliricky

Habemus Capsicum
Beiträge
702
Hey Jungs und Mädels,

habe ein kleines Problem und bräuchte paar Tipps wie ich das retten kann.
Habe ne Soße angesetzt mit folgenden Zutaten:

- Chili mix 300 gramm
- 2 Paprika
- knoblauch
- zwiebel
- brombeergelee
- osaft
- Zucker
- Salz

schmeckt genau wie ich mir das wünsche. Habe n zu viel osaft benutzt denke ich und bekomme das Ding nicht dick. Hab schon mit bissl Stärke gearbeitet und echt ne Weile einkochen lassen. Bleibt jedoch zu flüssig. Hat jemand ne Idee wie ich das retten kann?

Um Tipps wäre ich sehr dankbar

gruss
Richi
 
Wäre auch für weiter einkochen.

Ansonsten könnte man noch mit etwas Zwiebel oder Okra nachhelfen. Die binden beide ab.
 
Hätte auch Gelierzucker oder Blattgelatine vorgeschlagen, der Zucker süßt natürlich nochmal.
Falls die Soße nach dem Öffnen länger haltbar sein soll, muss glaube ich noch etwas konservierendes rein, Säure z.B. - bin mir da aber auch nicht sicher.
 
Servus Richi,
ich würde auch wie erwähnt Geliermittel dazugeben.
AgarAgar wäre da mein Favorit, wenn es nicht süßer werden soll.

Und wie Andi schon richtig erwähnt, könnte es u.U. Probleme mit der Haltbarkeit geben.
Das bisschen Säure aus dem O-Saft dürfte nicht reichen, wenn nicht gleichzeitig sehr viel Zucker vorhanden ist.
PH-Wert um 4 wäre gut.
Hast du ne Möglichkeit das zu messen?
 
Leider kann ich nicht messen also den PH Wert. Danke für die vielen Tipps. Werde das umsetzen und vllt au bissl mit essigessenz nochmals arbeiten zwecks Haltbarkeit.
 
... und vllt au bissl mit essigessenz nochmals arbeiten zwecks Haltbarkeit.
Ich persönlich finde den Geschmack von Essigessenz nicht so toll, habe die Erfahrung erst kürzlich selbst bei einer Soße gemacht. Weißer Balsamico, Reisessig oder Zitronensäure schmecken weniger penetrant. Mir ist klar dass man von Essigessenz weniger benötigt, auch verdünnt nimmt man den Geschmack meiner Meinung nach wahr.
 
Ja dachte ich mir eben auch und ich werde die ja im großen Stil konsumieren :).

wie so oft einfach nur danke für das Engagement hier. Sind einfach mega Leute hier unterwegs!
 
Frisch ausgekochte Gläser, Soße aufkochen und bis zum Rand befüllen sollte ja auch ohne mehr Säure relativ lange halten, oder?
Ja, so lange sie ungeöffnet sind, auf jeden Fall.
Und je kleiner das Glas, desto schneller ist ja nach dem Öffnen leer.
Und falls doch mal eins verdirbt, schmeißt man nur wenig weg.

wie so oft einfach nur danke für das Engagement hier. Sind einfach mega Leute hier unterwegs!
;)
 
Zurück
Oben Unten