Hilfe bei Sortenbestimmung (evtl. Jalapeno...?)

karlj91

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo zusammen,

wir haben im letzten Jahr bei einem hiesigen Obst- und Gemüsehändler ein par Chillies gekauft, die dort unter der Bezeichnung "scharfe Chili" geführt wurden. :banghead:
Sie entpuppten sich allerdings als sehr lecker, woraufhin wir Samen aufgehoben und selbst Pflanzen gezogen haben. Seit ich nun dieses Forum kenne interessiert es mich welche Sorte das wohl ist.

Nach Lektüre der "Chili-Botanik" auf hot-pain.de (http://hot-pain.de/capsicum-annuum/) glaube ich, dass es eventuell eine annuum sein könnte und vom Frucht Typ her Richtung Jalapeno. Vielleicht könnt ihr mich ja weiterhelfen.

Frucht:
Sehr fleischig und ich würde sagen auch fruchtiges Aroma. Scharf ist sie, jedoch nicht wie eine Habanero, die aktuelle Ernte vielleicht so im Bereich 7. Anfangs sehr hell grün und reifen rot ab. im Moment werden einiger sogar immer dunkler, obwohl sie schon rot sind. Kommt auf den Bildern leider nicht so rüber, aber geht schon ins dunkelrote. Sie sind länglich, mit abgerundeten Spitzen und ca. 5-7 cm lang. Vereinzelt auch mal kleiner.

Blätter:
Seht ihr ja auf den Bildern, oval und spitz zulaufend. Normalerweise dunkler als auf den Bildern. Blattlausbefall und muss gedüngt werden denke ich.

Wuchs:
Eher kompakt, aufrecht mit leichten Verzweigungen. Geringe Größe liegt wohl an recht kleinem Topf. Dachte immer die wären groß genug, aber dieses Forum hat mich in den letzten Tagen vom Gegenteil überzeugt.

DSC_1920.JPG DSC_1918.JPG
 
Mal abgesehen von der Bestimmung könnte die Pflanze Dünger vertragen wie es aussieht. Abgesehen von den Sonnenbrandstellen an den Blättern.
 
Also ne Annuum ist das schon mal, zumindest meines Erachtens nach. Von der Form her, könnte es auch ne Jalapeno sein, aber das ist schwer zu sagen, da selbst per Zufall Kreuzungen entstehen können, die ne ähnliche Fruchtform haben. Schneid mal eine auf und machn Bild davon. Evtl kann man da die dicke nach mal beurteilen. Ansonsten kann man das, wenn überhaupt vlt noch per Geschmack ermitteln. Jalapenos haben für mich nen ganz eigenen leckeren Geschmack, den man allerdings am besten merkt, wenn grün geerntet wird.
 
Danke für die Einschätzung, grün habe ich sie noch nie geerntet. Die roten sind leider schon alle aufgegessen. Das Fruchtfleisch ist dick und diesmal war die Ernte sehr scharf.
 
Zurück
Oben Unten