Hilfe bei Sortenwahl - Kirschpaprika / Chili

Lo0s

Jalapenogenießer
Beiträge
116
Hey Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe :)
Ich bin gerade in der Planung für die Saison 2022. Jetzt hab ich gerade ein paar Kirschpaprika von Aldi gegessen und wurde daran erinnert, weshalb ich überhaupt mit dem Chilianbau begonnen habe!
Seit Anfang an möchte ich selber richtig geile, süße und scharfe Kirschpaprika anbauen. Bis heute ist es mir nicht gelungen...

Habt ihr einen Tipp, welche Sorte ich nehmen könnte um am Ende einen Geschmack wie von den im Einzelhandel erhältlichen eingelegten Kirschpaprikas zu erreichen?

Sorry für die schlechten Fotos, hatte gerade nicht viel Zeit und die eingelegten Paprikas sind eh schwer zu erkennen...

Viele Grüße an alle Chiliheads :)
 

Anhänge

  • IMG_20211015_090714.jpg
    IMG_20211015_090714.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20211015_090700.jpg
    IMG_20211015_090700.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 114
Danke für die Vorschläge! Schauen alle gut aus :) Werde mir das Saatgut besorgen und nächste Saison testen :)
 
Schau auch mal auf die inhaltsstoffe der gekauften kirschpaprika, wenn da kein zucker drin ist ist sicher der essig recht süß.
 
Eventuell eignet sich auch die Satan's Kiss dafür sehr gut :thumbsup:
Ist zwar rappelvoll mit Samen, aber mit nem Apfelausstecher geht das 'Ausschlachten' ziemlich schnell ;)
 
Saatgut von mehreren Sorten (Absaat von Saatgut aus Ungarn und Italien bzw. Originalsaatgut) kannste zum Vergleichsanbau von mir bekommen.
 
Danke für die ganzen Antworten! Werde mir mal 2-3 Sorten besorgen und nächste Saison testen.
Eventuell eignet sich auch die Satan's Kiss dafür sehr gut :thumbsup:
Ist zwar rappelvoll mit Samen, aber mit nem Apfelausstecher geht das 'Ausschlachten' ziemlich schnell ;)
Werde mir die Sorte anschauen :)
Saatgut von mehreren Sorten (Absaat von Saatgut aus Ungarn und Italien bzw. Originalsaatgut) kannste zum Vergleichsanbau von mir bekommen.
Das ist ein sehr cooles Angebot und würde ich gerne in Anspruch nehmen! Hast du auch Interesse an Saatgut? Kann dir gerne auch was abgeben, müsste nur mal zusammenstellen was ich aktuell da habe :)
 
Die Piquante wäre sicher auch eine gute Wahl. Wenn du die früh genug anbaust und sie nach dem vierten echten Blattpaar "köpfst", kannst du bei guter Pflege mit ausladenden, reichtragenden Pflanzen rechnen. Im Garten ausgepflanzt, wuchsen die mir bei 1,80 noch über den Kopf. Hier mal der Originaltext der Sortenbeschreibung von Semillas La Palma:

"Sorte, die angeblich in Südafrika gezüchtet worden sein soll und gefüllt mit Käse in den Handel kommt. Die kleinen fast runden Früchte haben nur wenig Schärfe und sind leicht süß. Sehr wüchsige, grosse Pflanzen, lange Kulturzeit. Für ein buschigeres Wachstum ist es gut, die Pflanzen früh zu entspitzen (Capsicum baccatum v. pendulum)"

Wer die Wahl hat, hat die Qual aber zum Glück beginnt ja jedes Jahr eine neue Saison...oder auch zwei...😁
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Danke für die ganzen Antworten! Werde mir mal 2-3 Sorten besorgen und nächste Saison testen.

Werde mir die Sorte anschauen :)

Das ist ein sehr cooles Angebot und würde ich gerne in Anspruch nehmen! Hast du auch Interesse an Saatgut? Kann dir gerne auch was abgeben, müsste nur mal zusammenstellen was ich aktuell da habe :)
Dann sende mir doch bitte schon mal deine Adresse per PN.
Eigentlich brauche ich nix Neues mehr..
 
Zurück
Oben Unten