Hilfe beim Chilli Fermentieren, habe Probleme ! :(

Chilli Joe

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo liebe Chilli Freunde, ich habe heuer das erste mal versucht meine eig. Hotsauce nach dem Tabasco Prinzip zu machen.
Leider habe ich ein "schlechtes" Rezept benutzt in dem stand das ich 8g -10g salz für 100g Chillis verwenden sollte, und bin erst später draufgekommen das ich nur max. 1-2g verwenden hätte sollen !

Habe aus versuchsgründen mehrere Gläßer gemacht mit 5-10-15 g Salz auf 100g chillis.

Jetzt habe ich meine Hotsauce seit 2 Wochen in Marmelade Gläßer stehen und sie Fermentiert nicht richtig, nur das eine Glas mit 5g Salz "blubbert vor sich hin.
Meine Frage ist, sollte ich die ganze "sauce " nun in einem größeren Gefäß (Gärtopf aus stein) mit frischen Chillis zusammenmengen bis ich das richtige Salzverhältniss habe.
Und sollte ich das Glas das schon fermentiert als "starter" hinzugeben ??

Ich Hoffe auf ein paar gute Ratschläge LG. Joe
 
Also du hast nur die Chilis mit Salz stehen oder ist da Lake dran? Und sind die Chilis noch ganz bzw. in Stücken oder püriert?
Wenn sie püriert sind, bleibt dir ja kaum etwas anderes übrig, könntest sonst höchstens Chilisalz draus machen. Wenn sie noch am Stück sind, gieß einfach Wasser auf, bis die korrekte Salzlaken-Konzentration erreicht ist. Starter wäre vermutlich nicht verkehrt, in dem vielen Salz wird ja nicht mehr so viel leben.
 
@Fritz hat schon alles geschrieben.
Für Rettungsversuche sind aber auch noch ein paar mehr Informationen von Nöten.
U.a.:
Wie ist der Zustand des Ansatzes (Püriert oder Stückig)
Hast Du noch Frischware zum "verdünnen"?

Zum fermentieren werden 1-2, maximal 5% Salz benutzt.
Du hast Deine Chilis in Salz konserviert. ( so mache ich mit Suppengemüse meine Brühe bei ca.5% Salzgehalt )
 
Vielen dank für die schnellen antworten ! :)
Der ansatz ist fein Püriert und ich werde morgen versuchen das ganze mit Frisch pürierten chillis in einem gärtopf zu geben.

(siehe bilder)
 

Anhänge

  • 20170927_115254_HDR.jpg
    20170927_115254_HDR.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20170927_115311_HDR.jpg
    20170927_115311_HDR.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20170927_115314_HDR.jpg
    20170927_115314_HDR.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20170927_115347_HDR.jpg
    20170927_115347_HDR.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 119
Zum fermentieren werden 1-2, maximal 5% Salz benutzt.
Beim Sauerkraut arbeite ich mit nur 1% Salz (10g pro kg Weißkohl). 2% finde ich auch noch OK. Noch mehr wäre mir aber zu salzig.
Ich habe just Heute welches angesetzt: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...m-einmachglas-und-gaertopf.27461/#post-744687
Du hast Deine Chilis in Salz konserviert. ( so mache ich mit Suppengemüse meine Brühe bei ca.5% Salzgehalt )
Ich gebe 250g Salz auf 1250g Gemüse. Bezogen auf die Gesamtmenge sind das 16 2/3%; bezogen auf die Gemüsemenge sind es 20%.
 
Was sind das für welche, Serrano? Eigentlich ne gute Idee, so fleischige Chilis fürs Vergären herzunehmen. Kommt auf die Liste für 2018. :smuggrin:
 
@Chilli Joe, bitte ändere Deine Füllmengen in den Gläsern noch schnell, bevor es zu fermentieren beginnt.
Die Gläser sind viel zu voll. Es wird Dir so fast die gesamte Flüssigkeit aus den Gläsern drücken.
Das gibt erstens eine riesen Sauerei und zweitens geht Dir so zu viel "Sauce" verloren.
Fülle die Gläser bitte nur maximal 3/4 - 4/5 voll, damit das Ferment platz zum ausdehnen hat.
 
@Chilli Joe, bist Du schon am Küche putzen:banghead: oder hat Dir die Regierung schon die leviten gelesen?:arghh:

Entschärfe bitte unbedingt Deine Capsaicingranaten:nailbiting:! Das gibt nur Ärger mit der Regierung!:devilish:
Ich spreche da aus Erfahrung:nurse:
Gruß Jens
 
@Chilli Joe, bist Du schon am Küche putzen:banghead: oder hat Dir die Regierung schon die leviten gelesen?:arghh:

Entschärfe bitte unbedingt Deine Capsaicingranaten:nailbiting:! Das gibt nur Ärger mit der Regierung!:devilish:
Ich spreche da aus Erfahrung:nurse:
Gruß Jens
Vielen dank, die antwort kam zu spät .... hab heute schon geputzt xD
Zum glück hat meine Mutter die "Bomben" entschärft.
Hab alles in einem Nirosta arbeitsraum stehen wo wir auch anderes gemüse verarbeiten, da ist das putzen nicht schwer :)
 
Was sind das für welche, Serrano? Eigentlich ne gute Idee, so fleischige Chilis fürs Vergären herzunehmen. Kommt auf die Liste für 2018. :smuggrin:

Die geputzten Chillis auf den fotos sind Jalapenos der sorte Japo.

Habe in der "hotsauce" jetzt aber noch Habaneros rot, Chilli AS, und Kristian, alles sorten von der Austrosaat :)
 
Zurück
Oben Unten