Hilfe durch Erfahrungswerte

Crankster

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo Leute,

meine Thai red hot sind aktuell immer noch toal grün. Siehe mein Profilbild?...

Bis wann sollten die Früchte abreifen? Muss ich mir schon Sorgen machen?
 
Ich baue Thai hot (allerdings die orange hot) seit Jahren an und die halten meiner Meinung nach im Freien einiges aus. Kommt natürlich auf das Klima bei dir an. Aktuell denke ich, wenn die Tagsüber volle Sonne bekommen und es Nachts nicht unter 5 Grad geht, sollte noch einiges gehen, haben ja erst Anfang September. Ich Ernte die Thai Sorten dieses Jahr seit Juni und die blüht immer wieder und bringt neue Früchte. Im Herbst wenn es richtig kalt wird, also Richtung Nachtfröste, nehme ich sie mit rein und lasse die einfach im Haus abreifen. Meistens kann ich bis in den Januar ernten.
 
Bei mir bleiben sie draußen so lange in den Nächten mehr als 5 Grad sind... aktuell ist das noch so.... soll ja jetzt auch wiwieder wärmer werden... ich muss mir also aktuell keine Sorgen machen?
 
Du könntest sie auch zum Abreifen nach drinnen holen, dann sind sie sicher, falls es zu kalt wird.
 
Ich weiss nicht wie groß deine Töpfe sind, und ich kenne auch nicht den Wetterbericht für deine Region. Wenn du den Platz am Fenster hast würde ich sie nachts bei den niedrigen Temperaturen reinholen, wenn du sicher gehen willst mehr als ein oder zwei zu ernten. Aber nur meine Meinung.
 
Ich hab ca. 15 l - Töpfe und die Pflanzen stehen an der Südseite des Hauses an der Hauswand. Sonne scheint leider aktuell nicht wirklich, in den Nächten sind zwar noch bisschen mehr als 10 ° Grad aber unter tags kaum 20°... ich werd die Pflanzen einfach reinholen und wieder an die Südfenster im Haus stellen.. gestern hab ich bei den ersten Früchten gesehen, dass er Abreifeprozess jetzt langsam beginnt; es sind aber immer noch Blüten dran, die u.U. Früchte bilden könnten >> bei entsprechender Temperatur...
 
In der Regel dauert es irgendwas zwischen 2 und 3 Monaten von der Bildung der Frucht bis dass sie reif ist. Bei richtig warmen Klima sind auch bei manchen Sorten 6 Wochen drin, aber das ist in unseren Breiten eher eine Ausnahme.
 
Aktuell ist eine komplett rot, eine oder zwei weitere beginnen gerade abzureifen, der Rest ist komplett grün... ich uberlege, die Pflanzen nach drinnen zu stellen, was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten