Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Na, bei der Anzucht in der Wohnung klappt das doch auch. Oder im Herbst, wenn die Pflanzen wegen der Beeren zum nachreifen, wieder reinkommen. Wenn Du mit Wurzelfäule ein verfaulen der selbigen meinst, liegt das nicht am Standort, sondern meist an zu viel Wasser im Substrat. Mach dir keinen Kopp, halte die Pflanzen eher trocken und schon passt das.
 
Wie lange lasst ihr denn momentan eure Chilis zum sonnenbaden draußen? Hab meine gerade zum ersten mal raus, d.h. noch keine Gewöhnung an Sonne...
Nachts ist es momentan ja zu kalt und ab dem WE kriegen wir ja mieses, kaltes Wetter...
 
Ich würde jest sagen erstmals micht direct in die pralle Sonme so ca 1 Stunde, oder länger muss mann aber beobachten:angelic::depressed:.

Pralle Sonne würde ich sagen 15-30min.
 
Hatte sie jetzt mal 30 min in der Sonne, danach hab ich per Markise Schatten gespendet... labberig wurden die Blätter aber... erholen sich aber schon wieder :)
 
Hallo.

Ich lasse meine Chilis den ganzen Tag draussen. Direkte Sonne hinter Glas. So steigen dann auch gleich mal die Temperaturen auf 30 °C. Geschadet hat es ihnen bisher nicht. Zum Abend hole ich sie allesamt dann wieder rein.
 
Ups. Na ja, so richtig zu 100% stimmig sagen kann dir das wohl niemand. Die Wassergaben verringern, da die Anzahl der Blätter verringert wurde und daher die Pflanze weniger Wasser benötigt. Auch düngen zurückfahren. Dann heißt es einfach abwarten, wie sie sich machen werden. Bestenfalls wirft der Schaden die Pflanzen nur ein paar Wochen zurück. Austreiben können wohl die Meisten wieder.
 
Genau. Da hilft einfach nur abwarten. Wenn nur die Blätter geschädigt sind fallen sie ab und die Pflanze treibt neu aus. Sollten auch die Wurzeln geschädigt sein sieht es schlecht aus.
 
Fast alle meiner 14 Pflänzchen sind jetzt schon doppelt bis 3 Mal so groß wie am Ende der letzten Saison. Am Mittwoch standen sie alle das letzte Mal für inzwischen schon 2 Stunden in der direkten Sonne und man konnte ihnen quasi beim Wachsen zusehen.

Einzig die Trinidad Scorpions hinken hinterher. Vermute, dass ich ihnen gemessen an der Pflanzengröße zu oft zu viel Wasser gegeben habe und sie ein bisschen faul geworden sind.

Macht schon Spaß. Hab nen kleinen Urwald an meiner Fensterfront. ;)
 
Meine Chilis stehen seit heute morgen alle draussen an der Hauswand. Sie stehen im Schatten und haben ca.30min. Sonne bekommen.
Ich würde sie in der kommenden Nacht gerne draussen lassen. Habe nicht wirklich Lust 61 Töpfe wieder in den Keller zu bringen und morgen früh dann alle wieder raus. :depressed:
In der Nacht sind 5 Grad angesagt. Also kein Nachtfrost. Auch die nächsten Tage gibt es keinen bei uns.
Kann ich die Pflanzen draussen lassen ?
 
Können ja, dürfen ja, müssen nein. Nur weil ~5 Grad gemeldet sind, heist das nicht das es bei dir doch kälter wird. Bei mir z.B. kann ich vom wetterbericht rund 2Grad abziehen. Wenn du dich für draußen entscheidest würde ich definitiv ein Fließ drüber werfen. So mach ich das dann die kommenden drei Wochen wenn es das Wetter zulässt.
 
Danke schalabenjo. Ich werde es versuchen sie draussen zu lassen. :angelic:
Werde mir zur Sicherheit zu 3.Uhr noch einen Wecker stellen um die Temperatur draussen zu überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten