Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Hey,

für eine LED nimmt man normal kein Luxmeter sondern ein PAR-Meter.

Aber das nur Mal kurz.
Jemand anders hier kann das dir sicher deutlich besser erklären.
Ich habe da auch nicht so wirklich Ahnung von. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PAR ("Photosynthetically Active Radiation", zu deutsch “Photosynthetisch aktive Strahlung”) ist eine Einheit, die die Auswirkung von Lichtstrahlung auf die photosynthetische Aktivität von Pflanzen angibt. Die Angabe erfolgt in W/m² (Watt pro Quadratmeter). Scheinwerfer, die dieses Lichtspektrum nutzen, sind ideal geeignet um die Fotosynthese von Pflanzen anzuregen, das Wachstum zu steigern und den Ertrag zu erhöhen. Das PAR-Lichtspektrum liegt zwischen 400 bis 700 nm. In diesem Bereich werden biochemische Prozesse wie die Fotosynthese optimal unterstützt.
 

Wichtige Messgrößen für Pflanzenbeleuchtung​

 
Heyhey, ich habe mit einer App mal die Lux Zahl der Vollspektrum LED gemessen. In der Mitte des Lichtkegels messe ich direkt an der Pflanze 20K außen 10K. Sind die Werte annähernd in Ordnung?

Meine App heißt Photone, mit der kann man auch in Lux messen. Wenn man auf das kleine i für mehr Informationen geht, steht da: Lux misst die Beleuchtungsstärke, wie sie vom menschlichen Auge wahrgenommen wird und ist daher als Indikator für die Pflanzenbeleuchtung nur bedingt geeignet.

Die App hat auch ander Modi, z.B. ein PAR-Messgerät. Um qualitativ gute Messungen zu machen, muss man aber die korrekte Lichtquelle/Leuchtmittel auswählen, z.B. Glühlampe, Na-Dampflampe usw. Da diese unterschiedliche Spektren emittieren. Die Messung des LED-Vollspektrum ist nicht frei verfügbar, es kostet 6.99 € das freizuschalten.
Wie heißt deine App? Hat sie auch PAR-Messung mit der Einheit μmol/m2s (= Photosynthetische Photonenflussdichte)?
Falls ja, wäre ein guter Wert für Chili so bei 180 μmol/m2s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine App heißt Photone, mit der kann man auch in Lux messen. Wenn man auf das kleine i für mehr Informationen geht, steht da: Lux misst die Beleuchtungsstärke, wie sie vom menschlichen Auge wahrgenommen wird und ist daher als Indikator für die Pflanzenbeleuchtung nur bedingt geeignet.

Die App hat auch ander Modi, z.B. ein PAR-Messgerät. Um qualitativ gute Messungen zu machen, muss man aber die korrekte Lichtquelle/Leuchtmittel auswählen, z.B. Glühlampe, Na-Dampflampe usw. Da diese unterschiedliche Spektren emittieren. Die Messung des LED-Vollspektrum ist nicht frei verfügbar, es kostet 6.99 € das freizuschalten.
Wie heißt deine App? Hat sie auch PAR-Messung mit der Einheit μmol/m2s (= Photosynthetische Photonenflussdichte)?
Falls ja, wäre ein guter Wert für Chili so bei 180 μmol/m2s.
Vielen Dank, ich habe nun mit der APP gemessen. Je nach Bereich erstreckt sich dee Wert von 350 μmol/m2s in der Mitte und am äußersten Ran 130 μmol/m2s.
 
Meine App heißt Photone, mit der kann man auch in Lux messen. Wenn man auf das kleine i für mehr Informationen geht, steht da: Lux misst die Beleuchtungsstärke, wie sie vom menschlichen Auge wahrgenommen wird und ist daher als Indikator für die Pflanzenbeleuchtung nur bedingt geeignet.

Die App hat auch ander Modi, z.B. ein PAR-Messgerät. Um qualitativ gute Messungen zu machen, muss man aber die korrekte Lichtquelle/Leuchtmittel auswählen, z.B. Glühlampe, Na-Dampflampe usw. Da diese unterschiedliche Spektren emittieren. Die Messung des LED-Vollspektrum ist nicht frei verfügbar, es kostet 6.99 € das freizuschalten.
Wie heißt deine App? Hat sie auch PAR-Messung mit der Einheit μmol/m2s (= Photosynthetische Photonenflussdichte)?
Falls ja, wäre ein guter Wert für Chili so bei 180 μmol/m2s.
Vielen Dank, ich habe nun mit der APP gemessen. Je nach Bereich erstreckt sich dee Wert von 350 μmol/m2s in der Mitte und am äußersten Rand 130 μmol/m2s
 
AnlageMin. (μmol/s.m²)Max (μmol/s.m²)Typisch (μmol/s.m²)DLI (Mol/d*m²)
Sämlinge und Jungpflanzen120180150+12
Korallenrebe (Kalanchoë) Rose im Topf60130906-15
Goldranke (Pothos) Flamingoblume (Anthurium)
Großblättrige Aronstabgewächse
801501106-15
Wasabi2005003506-15
Tropische Sukkulenten wie Weihnachtskakteen, Philodendren,
Orchideen – Cattleya
15035020020-30
Monstera1005002504-12
Orchideen – Onc, Phrags, Epidens, Dends usw.801501106-15
Orchideen – Phalaenopsis801801104-7
Orchideen – Dendrobium13035019510-20
Kleine Kräuter und Blattgemüse, Basilikum, Microgreens usw.15030023010-12
Salat15030030014-16
Brokkoli25035030015-35
Wassermelonen25035030014-16
Tomate – Sämlinge und Stecklinge1001502005-7
Tomate – Wachstumsphase17035023014-18
Tomate – Blumen- und Fruchtset50070060020-50
Aubergine17035023020-30
Paprika / Chili (Capsicum)28060035030-40
Gurken – Wachstumsphase30060040020-30
Gurken – Blüten- und Fruchtansatz6501,000850
 
@krallchen: Was sind deine Quellen für die Tabelle? Hier sind die Werte leicht anders. Auch hier sind die Werte geringer als in deiner Tabelle.
Viele Grüße Caps 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist völliger Quatsch, für einen DLI von 30-40 müsste man bei einem PPFD von 350 ja 24 Stunden am Tag beleuchten.

Alles über einen DLI von 25 ist bei Chilis reine Energieverschwendung, da reichen dann auch 16h bei einem PPFD von gut 300.
 
Screenshot_6.jpg


Bei der Tabelle kann man ganz genau ablesen was man braucht. zum Beispiel ich persönlich baue Chilis seit Jahren im Keller an bei 12 Stunden Licht an, 12 Stunden Licht aus. Nehmen wir an ich möchte einen DLI von 20 bei 12 Stunden Beleuchtung dann müßte ich nach der Tabelle etwas über 450 PPFD an meiner Beleuchtung in meinem Fall LED-Bord einstellen
 
Kann ein Smartphone so etwas schon einigermaßen genau messen?
Smartphones kann man schon benutzen wenn man sich kein teures Messgerät kaufen möchte. Ich denke das man die Messabweichungen bei Chilis in Kauf nehmen kann. Pi mal Daumen Passt eigentlich immer. Nur bei den Hanffreunden kommt es auf jedes Photon drauf an :happy:
 
Zurück
Oben Unten