Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Könnte diese LED ausreichen?
Ich hab sie ca 15 cm über den Pflanzen. Macht das was aus.
Paprika und Chilis wachsen einfach viel langsamer als Tomaten.Also habe ich jetzt meine 250 Watt MH Lampe in Betrieb genommen.
60cm Abstand zu den Keimlingen. So langsam wird es besser, aber keinesfalls zufriedenstellend. Wachsen echt extrem langsam.
Wenn ich da Tomaten als Vergleich heranziehe dann wären die um Welten weiter.
Jetzt meine Frage an die "Kunstlicht Chili Profis" unter euch.
Reichen 250 Watt mit einer MH aus ?
Die Lampe hat 20500 Lumen und eine Lichtfarbe von 4500 K
Die 250W reichen voll aus. Wenn es zu schwach wäre würden sie spargeln.
Chilis brauchen eine Weile, man denkt es passiert nichts... Dann aber explodieren sie.
Wenn sie langsam wachsen, kann es am Substrat und Nährstoffen liegen.
Vielleicht mal ein paar Fotos machen, damit man einen Eindruck bekommen kann.
Wenn das aus Torf gepresste Anzuchttöpfe sind: Die sind mir auch unsympathisch. Mit Kunststofftöpfchen klappt es oft am besten.Was vlt auch ein Fehler ist, ist das ich Anzuchttöpfe genommen habe.
Die sind unter der Lampe entweder sehr schnell furz trocken oder nach dem giessen sehr nass.
Da eine optimale, gleichmäßige Feuchte rein zu bekommen ist fast nicht möglich.
Wenn die bei Tomaten gut funktioniert hat sollte sie auch für Chilis geeignet sein.Als Substrat habe ich "Anzucht Erde" aus einem Garten Center verwendet, die hatte ich noch vom letzten Jahr hier.
Tomaten, Salat und anderes Gemüse ist da drin immer recht gut angewachsen und kräftig gewurzelt.
Wenn das aus Torf gepresste Anzuchttöpfe sind: Die sind mir auch unsympathisch. Mit Kunststofftöpfchen klappt es oft am besten.
Wenn die bei Tomaten gut funktioniert hat sollte sie auch für Chilis geeignet sein.
Ob die Pflanzen kompakter wachsen oder nicht hängt mehr mit der Beleuchtungsstärke und dem Lichtspektrum zusammen.
Von meiner jetzigen Beleuchtung weiß ich die Farbtemperatur nicht. Die Beleuchtung ist selbst gebaut, arbeitet mit roten, kaltweißen und blauen LEDs und hat fast 150W. Davor hatte ich einen gekauften LED-COB-Strahler von Roleadro mit real 190W. Eine Zeit lang war die Beleuchtung mit einer 250W Plantastar, zeitweise mit MH-Dampflampen wie Philips Master Color oder Osram Powerball, jeweils mit Lichtfarbe 942, also 4200K, mit 70W, 150W und 250W.Mit welchen Lampen und / oder mit was für einer Farbtemperatur beleuchtest du ?
Nein. Bei den MH-Dampflampen habe ich die Osram Powerball bevorzugt.Hast du Erfahrungen zu folgender Lampe ? Sunmaster Cool Deluxe MH Lampe ?